Christian Scheuring beerbt Uli Haack

(vom 12.11.2006)


Einen hart erkämpften 9:7-Erfolg durfte unsere 2.Mannschaft gegen den TSV Schwebheim III bejubeln. Beide Teams traten ziemlich ersatzgeschwächt an. Auf unserer Seite fehlten mit Thomas Kretzler (Beruf) und Herbert Dorsch (verletzt) die Nummer 2 und 3. Ärgerlich war der 0:2-Rückstand nach den ersten Doppeln, die wir beide 9:11 im 5.Satz verloren. Dass wir einen doppelten Punktgewinn verbuchen durften, lag vor allem daran, dass wir die Ausfälle besser kompensieren konnten als die Gäste. Carlo Weger und Christian Rink holten im hinteren Paarkreuz ganz souverän vier Zähler. Günter Riedel und Christian Rink gewannen das Schlussdoppel gegen Meisner/G.Schneider in fünf Durchgängen, obwohl sie bereits 0:2 zurück lagen. Es siegten: Weger, Rink (je 2), Riedel, R.Büttner, Pouw und zwei Doppel.

Im Kellerduell der 2.Kreisliga Ost gab es zwischen unserer 3.Mannschaft und dem SV Kolitzheim keinen Sieger. Zu Beginn konnte nur das Doppel 3 mit Thomas Göpfert und Bruno May punkten. In den Einzeln lief es zunächst erschreckend schlecht. Wie schon am letzten Spieltag in Löffelsterz, wo wir gewannen, lagen wir 1:5 hinten. Von diesem Zwischenstand an schienen unsere Akteure endlich wachgerüttelt zu sein. Dazu musste es aber fast 1:7 stehen. Danach sah es zumindest aus, als Thomas Dorsch und Thomas Göpfert in ihren Partien gegen Hering und Ress 0:2 zurücklagen. Doch die beiden kippten ihre Begegnungen noch. Besonders Dorsch drehte am Satz 3 und im darauffolgenden Einzel gegen Häusner  zu Höchstform auf. Statt einem 1:7 konnten wir uns auch deswegen ein 6:5 erarbeiten, weil es bei Tim Wedlich und Christian Rink im vorderen Paarkreuz nun besser lief. Ein großer Dank der Mannschaft geht an Thomas Fleischmann, der extra aus Würzburg gekommen war, um das Team zu unterstützen. Er verzichtete auf einen wichtigen Einsatz in seiner 4.Mannschaft, die zeitgleich an der Platte stand, um eine Liga höher auszuhelfen. Ihm gelangen zwei mitentscheidende Siege im hinteren Paarkreuz. Unser Schlussdoppel Wedlich/T.Dorsch schaffte in einem gutklassigen Match gegen Endres/Klüpfel leider nicht den erhofften Triumph. Wir unterlagen nach einer 2:1-Satzführung im fünften Durchgang. Damit müssen sich beide Teams mit einem 8:8-Unentschieden zufrieden geben, das so recht keinem von beiden weiterhilft. Punkte für die DJK: T.Dorsch, Fleischmann (je 2), Wedlich, Rink, Göpfert und das Doppel May/Göpfert.

Ersatzgeschwächt trat unsere 4.Mannschaft beim Tabellenschlusslicht TSV Gernach II zum Abstiegskampf in der 3.Kreisliga Ost an. Umso wichtiger war es, dass wir diesmal wieder unsere Nummer 1 Stefan Fuchs dabei hatten. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten im ersten Einzel gewann er seine beiden Matches. Besonders sein erster Erfolg beim 1:3-Zwischenstand war sehr wichtig, um nicht einem größeren Rückstand hinterher zu laufen. Danach kamen wir besser in Schwung. Walter Döll blieb bei seinen zwei Siegen im mittleren Paarkreuz ohne Satzverlust und Ersatzmann Theo Schmitt steuerte zwei Punkte im hinteren Paarkreuz zu einem ziemlich wackligen 9:5 bei. Die weiteren drei Zähler holten: Gerhardt, Eschenbach und das Doppel Fuchs/Döll.

Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft stand leider ganz im Zeichen des dezimierten Teilnehmerfeldes. Allein aus der 1.Mannschaft
waren drei Aktive nicht am Start. Nachdem Uli Haack kurzfristig abgesagt hatte, fehlten auch noch Herbert Riegler (Grippe) und Axel Bullenkamp (Urlaub). Diese Chance, Uli Haack zu beerben, nutzte Christian Scheuring, der sich das erste Mal seit 1994 wieder über einen Einzeltitel bei Vereinsmeisterschaften freuen durfte. In einem spannenden Finale setzte er sich gegen Christian May in fünf Sätzen durch. Scheuring war dabei der aktivere Spieler, während May zeitweise viele unerzwungene Fehler unterliefen. Trotz Scheurings 2:0-Satzführung schien es noch einmal knapp zu werden. Im vierten Satz vergab er beim 10:6 vier Matchbälle, bevor er im fünften Satz den Sack zumachte. Bereits zuvor hatte er gegen Stefan Hofrichter einen Zittersieg mit 11:9 im fünften Durchgang gelandet. Der Überraschungsmann des Abends war Carlo Weger, der Rang 4 belegte. In der Vorrunde bezwang er mit einer äußerst konzentrierten Leistung Günter Riedel 3:0. Das war vor allem in dieser Höhe unerwartet. Riedel schied schließlich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses aus. Da half es ihm auch nicht, dass er als einziger an diesem Abend den späteren Sieger Scheuring in der Gruppenphase besiegen konnte.

Von links: Stefan Hofrichter (3.Platz), Vereinsmeister Christian Scheuring und Christian May (2.Platz).
 
Finale: Scheuring - C.May 14:12, 11:7, 9:11, 10:12, 11:6

Spiel um Platz 3: Hofrichter - Weger 11:4, 10:12, 11:9, 11:3

Halbfinale:
Scheuring - Hofrichter 11:8, 5:11, 11:9, 9:11, 11:9
C.May - Weger 11:2, 13:11, 10:12, 11:0

Platzierungsspiele
um Platz 5: Riedel - B.May 3:1 Sätze
um Platz 7: Döll - Eschenbach 3:1
um Platz 9: Kuhn - Rottmann 3:2


Zurück