Jugend folgt den Herren in die Pokalendrunde - 3.Mannschaft ist Herbstmeister

(vom 12.12.2010)

Seit vielen Jahren hat es unsere 1.Jugend endlich wieder einmal geschafft, die Endrunde der besten vier Teams im Kreis-Pokalwettbewerb zu erreichen. Das 5:3 beim Tabellenletzten der 1.Kreisliga gehört jedoch eher zu der Sorte der glanzlosen Siege. Wir hatten ganz schön zu kämpfen, um den "Underdog" vom TV Gerolzhofen II zu bezwingen. Obwohl wir uns bereits eine 4:0-Führung erspielt hatten, wurde es noch eng. Mit den danach gezeigten Vorstellungen können wir nicht zufrieden sein. Durch seinen dritten Einzelerfolg rettete uns Kevin Hegmann über die Ziellinie. Unsere Jugend steht damit zusammen mit unserem Herrenteam in den Finalspielen um den Kreispokal, die voraussichtlich am 16.Januar stattfinden. Zum Sieg in Gerolzhofen trugen bei: Hegmann (3), Weißenberger und P.Fleischmann.

Im letzten Verbandsspiel 2010 unserer 1.Jugend fiel ihr Leistungsträger Kevin Hegmann aus. Er hatte in den letzten Partien konstant gepunktet und damit die ein oder andere wacklige Begegnung zu unseren Gunsten gedreht. Entsprechend skeptisch fuhr unser Team deshalb zum TSV Röthlein. In den Doppeln bestätigte sich diese zurückhaltende Sichtweise zunächst. Weißenberger/F.Fleischmann erkämpften einen mühevollen Sieg zum 1:1-Ausgleich. Zwei überraschende Erfolge von Luca Weißenberger und Philipp Fleischmann im vorderen Paarkreuz gaben genug Schwung für die nächsten Einzel. Wichtig war, dass diesen beiden Jungs im zweiten Einzeldurchgang zwei Fünfsatzsiege gelangen. Ohne diese knappen Erfolge hätte es durchaus erneut spannend werden können. Das 8:2 mag am Ende zwar verdient sein, fiel aber etwas zu deutlich aus. Nach der Vorrunde belegt unser Team einen tollen zweiten Rang in der 1.Kreisliga. Von sechs Partien konnten wir fünf gewinnen. Zum gelungenen Ausklang in 2010 trugen bei: Weißenberger, P.Fleischmann, Memmel (je 2), F.Fleischmann und das Doppel Weißenberger/F.Fleischmann.

Ohne auch nur einen Ballwechsel in der letzten Woche gespielt zu haben, wurde unsere 3.Mannschaft zum Herbstmeister der 3.Kreisliga Ost gekürt. Im Nachholspiel zwischen Konkurrent Löffelsterz und dem TSV Gochsheim III kamen die Gastgeber nicht über ein 8:8 hinaus und konnten somit den Zweipunkterückstand nicht mehr aufholen.

Im letzten Vorrundenspiel hat die 1.Mannschaft keine wichtigen Zähler in der Tabelle sammeln können. Gegen den TSV Bergrheinfeld gab es die erwartet spannende Partie, allerdings mit ungünstigem Ausgang für uns. Auf unsere guten Doppel konnten wir dieses Mal nicht bauen. Nach zwei ausgeglichenen Matches
heiß es 0:2 aus unserer Sicht. Unser Doppel 3 (Hofrichter/Riedel) brachte uns zwar wieder heran. Trotzdem liefen wir die ganze Zeit einem Rückstand hinterher. Im vorderen Paarkreuz gewann der formstarke Christian Scheuring zwei Einzel. Unter anderem bezwang er Rüdiger Amthor, der seine letzte Begegnung für die Gäste bestritt und zur Rückrunde nach Hergolshausen wechselt. Amthor bot zwei bemerkenswerte Partien gegen uns. Ein kuriose Szene ereignete sich im Duell mit Scheuring: Beide Akteure inklusive Schiedsrichter Günter Riedel mussten im fünften Durchgang darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie sich schon im Entscheidungssatz befinden. Sie waren wohl die einzigen drei in der Halle, die davon ausgingen, dass gerade erst Satz 4 gespielt wird. Schließlich behielt Scheuring mit 11:9 die Nase vorn. Die Partie von Amthor gegen Christian May verlief noch knapper, dieses Mal mit dem besseren Ende für Amthor. 15:17 hieß es am Ende eines gutklassigen fünften Durchgangs aus Schonunger Sicht, nachdem bei Matchball für May (15:14) ein Ball des Bergrheinfelders die Tischkante gestriffen hatte. Zwei Zähler aus dem mittleren Paarkreuz von Herbert Riegler (3:1 gg Mothes) und Stefan Hofrichter (3:0 gg Zettner) reichten nicht, um uns mit einem Punktgewinn zu belohnen. Das 5:9 lässt uns auf einem unteren Mittelfeldplatz überwintern. Zu den direkten Abstiegsplätzen ist das Punktepolster momentan relativ groß. Für die DJK siegten: C.Scheuring (2), Hofrichter, Riegler und das Doppel Hofrichter/Riedel.

Ein souveränes 9:1 schaffte unsere 2.Mannschaft gegen den abstiegsbedrohten TSV Schwebheim III. Für die ersten beiden Doppel benötigten wir noch jeweils fünf Sätze. Die anderen sieben Siege gingen überwiegend problemlos an uns. Es gewannen: M.Dorsch (2), Weger, Kretzler, H.Dorsch, Pouw sowie die drei Doppel Rink/Kretzler, M.Dorsch/Pouw und Weger/H.Dorsch.


Zurück