Erster Punktgewinn für 5.Mannschaft

(vom 13.01.2008)


Beim TSV Waigolshausen II hat unsere 1.Mannschaft einen Punkt liegen lassen, obwohl die Gastgeber ohne ihre Nummer 1 Münch angetreten waren. Axel Bullenkamp und Stefan Hofrichter wäre fast nach einem 0:2-Satzrückstand noch ein Sieg über Braun/Schraut geglückt. Dafür machten es Christian Scheuring und Herbert Riegler besser, die gegen Distler/Klein ebenfalls 0:2 zurückgelegen hatten. War an den mäßigen Leistungen zu Beginn vielleicht die kurze Einspielzeit Schuld? Erst kurz vor 20 Uhr waren wir in der Halle angekommen. Auch unser Doppel 1 Uli Haack und Christian May hatte es sich beim 3:0 über Göbel/Ackermann oft selber schwer gemacht. Zu Beginn der Einzel kamen wir gut in Schwung. Uli Haack ließ Schraut keine Chance, und Christian May setzte sich in vier Sätzen gegen Braun durch. Axel Bullenkamp baute unsere Führung mit einem Erfolg über Klein auf 5:1 aus. Fast hätte es sogar 6:1 geheißen. In einer Partie mit etlichen Kantenbällen auf beiden Seiten hatte sich Stefan Hofrichter gegen Göbel gut in die Partie zurückgekämpft. Im fünften Satz verspielte er ein 5:1 beim Seitenwechsel. Daraufhin patzte auch unser hinteres Paarkreuz. Gegen den jungen Ackermann kam Christian Scheuring nur selten zur seiner Form und unterlag denkbar knapp mit 9:11 im fünften Durchgang. Nach Herbert Rieglers Match gegen Distler waren die Gäste auf 5:4 herangekommen. Punktegarant Uli Haack tat sich gegen Braun zwar schwerer als in seinem ersten Einzel, konnte sich aber dennoch durchsetzen. Dann begann eine Serie deutlicher Pleiten: Christian May kam mit Schrauts Spielweise an diesem Abend ebenso wenig zurecht wie Axel Bullenkamp mit der von Göbel. Stefan Hofrichter wirkte gegen Klein ziemlich von der Rolle. Gut, dass sich Christian Scheuring gegenüber seiner ersten Partie steigern konnte. Er glich zum 7:7 aus. Überraschend deutlich verlief das Match von Herbert Riegler gegen Ackermann zu unseren Ungunsten. Beim 7:8 musste unser Schlussdoppel Haack/May eine mögliche Schlappe verhindern. Die beiden taten dies in souveräner Art und Weise und machten mit Braun/Schraut kurzen Prozess. Nach der deutlichen Führung zu Beginn wirkt das 8:8 trotzdem fast wie eine Niederlage. Beim Unentschieden punkteten: Haack (2), C.May, Bullenkamp, C.Scheuring sowie die Doppel Haack/May (2) und Scheuring/Riegler.

Wie schon in der Hinrunde war das vereinsinterne Duell zwischen unserer "Zweiten" und "Dritten" ein hartes Stück Arbeit für das favorisierte Team. Vor allem die Routiniers aus der Dritten boten heftige Gegenwehr. Herbert Dorsch und Bruno May gewannen zusammen das Doppel gegen Riedel/Kretzler und punkteten im Einzel insgesamt dreimal: Herbert Dorsch mit einem Sieg über seinen Sohn Thomas und einem 3:0 gegen Günter Riedel, May bezwang nach hartem Kampf und 0:2 in den Sätzen Thomas Kretzler. Außerdem war Jason Hümpfer gegen Markus Dorsch erfolgreich, und Christian Rink setzte sich souverän über seinen "Lieblingsgegner" Günter Riedel durch. Auf der Seite der Zweiten waren Tim Wedlich und Carlo Weger die Punktesammler. Sie gewannen sowohl beide Einzel als auch jeweils ein Doppel. Weger gab an diesem Abend nicht einmal einen Satz ab. Die neun Zähler komplettierten Thomas Dorsch (3:1 gegen Rink), Markus Dorsch ganz klar gegen Gerard Pouw und Thomas Kretzler nach einer zähen Auseinandersetzung mit Roland Büttner, wiederum in vier Durchgängen. Die Erfolge in Kurzform:
Für die 2.Mannschaft: Wedlich, Weger (je 2), T.Dorsch, M.Dorsch, Kretzler sowie die Doppel T.Dorsch/Wedlich und M.Dorsch/Weger.
Für die 3.Mannschaft: H.Dorsch (2), Rink, Hümpfer, B.May und das Doppel H.Dorsch/May.

Mit dem Spitzenreiter SpVgg Hambach II, der in Bestbesetzung zu uns nach Schonungen gekommen war, bekam unsere 4.Mannschaft einen harten Brocken zum Rückrundenstart vorgesetzt. Unbeeindruckt spielten wir unsere gewohnte Stärke in Doppel 1 und 2 aus. Stefan Fuchs und Thomas Göpfert besiegten C.Volpert/Schmitt in vier Durchgängen, Thomas Fleischmann und Walter Döll bezwangen Schuler/Friedrich im Entscheidungssatz. Viel mehr war an diesem Tag jedoch nicht drin. Im Einzel stach Walter Döll mit zwei Fünfsatzsiegen im mittleren Paarkreuz hervor. Den fünften Punkt beim 5:9 steuerte Stefan Fuchs mit einem 3:0 über Hambachs Nummer 1 Schuler bei. Punkte für die DJK: Döll (2), Fuchs und die Doppel Fuchs/Göpfert sowie Fleischmann/Döll.

Endlich hat unsere 5.Mannschaft den ersten Punkt eingefahren. Beim SV Bergl hätte aber genauso gut der erste Sieg fällig sein können. Beim Stand von 7:3 schafften wir es nicht, den entscheidenden Zähler zu holen. Theo Schmitt und Julius Eschenbach, die vorher alle Einzel und das gemeinsame Doppel für sich verbuchen konnten, verloren beide ihr letztes Match ärgerlicherweise mit 9:11 im fünften Durchgang. Gerold Scheuring, der erstmalig im Team dabei war, fiel mit einem schönen Erfolg über die Nummer 1 der Gastgeber auf. Leider reichte es am Ende nur zu einem 7:7-Unentschieden. Punkte für die DJK: Schmitt, Eschenbach (je 2), G.Scheuring und die Doppel Scheuring/Rottmann sowie Schmitt/Eschenbach.

Beim 2er-Mannschaftsturnier in Scheinfeld/Steigerwald konnte die DJK zwei tolle Ergebnisse in der Herren-D-Klasse verzeichnen. Es siegten unsere beiden Youngster Tim Wedlich/Jason Hümpfer und boten dabei hervorragende Leistungen. Im Halbfinale hatten sie sich überraschend deutlich gegen ihre Mannschaftskollegen Christian Rink und Thomas Dorsch durchgesetzt, die sich nach Rang 2 im Vorjahr dieses Mal mit dem 3.Platz zufrieden geben mussten.


Zurück