1.Mannschaft festigt Platz 2 mit zwei Siegen

(vom 13.03.2005)

Unsere 1.Mannschaft hatte eine "englische Woche" mit zwei Partien in fünf Tagen zu absolvieren. Wir waren der Bitte des TSV Gochsheim nachgekommen, die Begegnung um eine Woche vorzuverlegen. Aber Pech für die Gochsheimer: Ihre Nummer 1 Ziegler fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus. Trotzdem war das Gastspiel beim Tabellenvierten für uns, wie schon so oft in der Vergangenheit, kein einfaches. Nach unseren drei mäßigen Doppeln zu Beginn durften wir froh sein, dass es nur 1:2 hieß. Unser Punktegarant Uli Haack schaffte gegen Friedel Schwarz den Ausgleich. Christian May brachte uns sogar in Führung, obwohl es zwischenzeitlich beim Stand von 0:6 im 5.Satz gegen Michael Pfister wirklich nicht nach einem DJK-Sieg ausgesehen hatte. 11:8 lautete das Ergebnis seiner Aufholjagd schließlich. Der Knoten war bei uns trotzdem noch nicht geplatzt. Christian Scheuring unterlag in vier knappen Durchgängen Martin Piontek. Danach erwischte es in seiner Partie gegen Michael Metz auch Axel Bullenkamp, der als einziger Aktiver in der Rückrunde noch ohne Einzel-Niederlage geblieben war. Eine 2:0-Satzführung hatte unserem Offensivspieler dabei gegen den Gochsheimer mit seiner unauffälligen und unorthodoxen Art des Tischtennis nicht ausgereicht. Dazu verlor Herbert Riegler, der zu vorsichtig agierte, etwas überraschend gegen den Ersatzmann Daniel Ludwig in fünf Durchgängen. Souverän war dagegen der Auftritt von Stefan Hofrichter. Er behielt in einer gutklassigen Partie mit Nachwuchsspieler Alexander Becker in allen drei Durchgängen die Nerven. Wir waren wieder auf 4:5 rangekommen. Zwei deutliche Siege im vorderen Paarkreuz und ein Erfolg von Christian Scheuring brachten uns mit 7:5 in Front. Wenn es schon mal nicht gut läuft, dann kommt es gleich ganz dick: Das musste Axel Bullenkamp feststellen, der ein weiteres Mal den Kürzeren zog. Herbert Riegler war gegenüber seinem ersten Match stark verbessert und holte ebenso wie Stefan Hofrichter jeweils einen weiteren wichtigen Zähler im hinteren Paarkreuz zum 9:6. Jetzt waren wir dem Ziel, den Platz 2 der 1.Kreisliga zu erreichen, einen großen Schritt näher gekommen. Punkte für die DJK: Haack, C.May, Hofrichter (je 2), C.Scheuring, Riegler und das Doppel Haack/May.

Wesentlich weniger Mühe hatten wir am darauffolgenden Freitag gegen den Abstiegskandidaten TSV Grettstadt, der ohne seinen Routinier Friedel Lucas nach Schonungen gekommen war. Unser Doppel Riegler/Scheuring mußte sich anfangs der Kombination Simmel/Piermaier in vier spannenden Sätzen geschlagen geben. Es sollte der Ehrenpunkt für die Gäste an diesem Abend bleiben. Von den sieben Einzeln waren nur zwei richtig umkämpft. Christian May behielt jedoch mit 13:11 im fünften Durchgang gegen Mario Simmel knapp die Oberhand. Christian Scheuring war mit seiner Leistung gegen Karl Böhner alles andere als zufrieden. Der DJK-ler hatte jede Menge Dusel: Ein unerreichbarer Kantenball beim Matchball gegen sich und ein Netzroller beim eigenen Matchball verhalfen ihm im Entscheidungssatz zum Erfolg. Beim 9:1 gewannen: Haack (2), C.May, C.Scheuring, Bullenkamp, H.Dorsch, Riegler und die Doppel Haack/May sowie Bullenkamp/Dorsch.

Zur gleichen Zeit fertigte unsere 2.Mannschaft das Kellerkind SC Weyer ab. In nur 75 Minuten war unser Gastspiel mit 9:2 über die Bühne gegangen. Wieder einmal hatten wir zwei Mann Ersatz dabei, was sich letztendlich nicht negativ für uns auswirkte. Unsere Nummer 1 Stefan Hofrichter pausierte wegen einer Grippe und stand der Mannschaft als Zuschauer moralisch bei. Da der Tabellenneunte nur zu fünft antrat, hatte unser Ersatzmann Christian Rink leider weder in Einzel noch Doppel einen Einsatz. Seine Kollegen beherrschten die Partie jedoch nach Belieben. Bloß gegen den besten Weyerer Jochen Baum war an diesem Tag für unser vorderes Paarkreuz mit Roland Büttner und Thomas Kretzler kein Kraut gewachsen. Zum verdienten 9:2 trugen bei: R.Büttner, Kretzler, M.Dorsch, Schmidt, Hümpfer und die Doppel Büttner/Kretzler sowie Dorsch/Schmidt.

Bei der Begegnung unserer 3.Mannschaft gegen den TSV Grettstadt II hoffte unsere 4.Mannschaft, die in dieser Woche spielfrei hatte, auf einen hohen und deutlichen Sieg der Kollegen. Schließlich sind die Grettstädter direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Aber die Angelegenheit wurde nicht ganz so einfach, wie wir es erhofft hatten. Denn unserer 3.Mannschaft fehlt manchmal die Konstanz, die tolle Form von Partien wie gegen Dürrfeld oder Röthlein zu halten. Zum großen Erstaunen lagen wir schnell mit 1:3 zurück. Die drei Fünfsatzerfolge von Fleischmann, May und Göpfert brachten schließlich die Wende für uns. Von 4:4 zogen wir auf 7:4 davon. Beim 9:5 siegten: Göpfert, Hümpfer (je 2), B.May, Rink, Hartmann, Fleischmann und das Doppel Hümpfer/Fleischmann.

Gegen den TSV Werneck II gab es für unsere Jugend keine Probleme. Unsere Leistungsträger Tim Wedlich und Felix Gerhardt waren gegen den Tabellenvorletzten teilweise sogar unterfordert. Es hagelte hohe Niederlagen für die Gastgeber, die uns immerhin noch je einen Erfolg im Einzel und Doppel abknöpfen konnten. Das 8:2 sicherten: Wedlich, Gerhardt, Kuhn (je 2), Rottmann und das Doppel Wedlich/Gerhardt.


Zurück