1.Mannschaft nach 1:4 mit Arbeitssieg - Uli Haack wechselt nach Unterspiesheim

(vom 13.04.2008)


Als unsere 1.Mannschaft nach Röthlein fuhr, war uns allen klar, dass der 2.Rang und die damit verbundene Möglichkeit der Relegation nicht mehr zu schaffen war. Der SV Oberwerrn war nach seinem Erfolg am Dienstag nicht mehr einzuholen. Ganz anders sah es bei den Gastgebern aus. Sie mussten noch zittern. Bei einer Niederlage bestand für sie die Gefahr, noch auf den Relegationsplatz um den Klassenerhalt abzurutschen. Die SpVgg Hambach hätte es bei einem Erfolg dann in der eigenen Hand, die Röthleiner noch zu überholen. Und zunächst sah es danach aus, als ob wir den Röthleinern den Gefallen tun wollten, den nötigen Punkt gegen uns zu ergattern. Den Hambacher Zuschauern dürfte der 1:4-Zwischenstand nicht besonders gut geschmeckt haben. Bis dahin punktete nur das Doppel Haack/May, während unser Doppel 3 Scheuring/Riegler überraschend seine zweite Niederlage in Folge kassierte, nachdem sie 14 Matches zuvor ohne Pleite geblieben waren. Beim 1:4-Rückstand fing sogar unser Punktegarant Uli Haack an zu "wackeln": Gegen Schuler quälte er sich über fünf Durchgänge und blieb bis auf die erste Hälfte des letzten Satzes unter Normalform. Das schien unser "Hallo-Wach-Erlebnis" gewesen zu sein, denn von da an lief es runder. Stefan Hofrichter konnte endlich einmal den Röthleiner Kern bezwingen, der bisher nicht als sein Lieblingsgegner galt. Im hinteren Paarkreuz kamen zwei souveräne Dreisatzsiege von Herbert Riegler und Herbert Dorsch. Dass wir sogar 7:4 in Führung gingen, lag an weiteren Zählern aus dem vorderen Paarkreuz. Uli Haack besiegte S.Dorsch in vier Sätzen, Christian May Heino Schuler in fünf. Von da an verlief die Begegnung wieder ausgeglichener und die Gastgeber holten wie wir noch zwei Zähler. Christian Scheuring (3:0 gg Kern) und Herbert Dorsch (3:0 gg Gill) machten das 9:6 für uns perfekt. Punkte für die DJK: Haack, H.Dorsch (je 2), C.May, Hofrichter, C.Scheuring, Riegler und das Doppel Haack/May.
Mit seinen zwei Erfolgen im vorderen Paarkreuz blieb unsere Nummer 1 Uli Haack in der Rückrunde in 22 Partien ohne Niederlage und hat mit 42:2 die überragende Bilanz der gesamten Liga. Wegen dieser Qualitäten war er schon seit langer Zeit von anderen höherklassigen Vereinen umworben worden. Nach sieben Jahren in Schonungen, in denen wir oft nur knapp am Aufstieg in die Bezirksliga vorbeigeschrammt waren, wird der Forster keine weitere Spielzeit mehr bei uns dranhängen. Er wechselt zum Bezirksligisten DJK Unterspiesheim, der in der kommenden Saison gewaltig aufrüstet.
Für uns ist dieser Verlust ein schwerer sportlicher Rückschlag, so dass nach den Jahren im oberen Tabellendrittel der 1.Kreisliga das Ziel ab 2008/09 realistischer gesehen nur "Klassenerhalt" lauten kann. Weil wir innerhalb von ein paar Monaten nach Axel Bullenkamp den zweiten Leistungsträger der 1.Mannschaft verlieren, steht für die neue Saison die ein oder andere Umstrukturierung in unseren Teams an.

Auf fast identische Weise wie im Hinspiel besiegte unsere 2.Mannschaft den TSV Grafenrheinfeld II. Nur die Nummer 1 der Gastgeber konnte beim 9:3 für uns in Einzel und Doppel punkten. Für uns gewannen: M.Dorsch (2), Riedel, T.Dorsch, Kretzler, Rink, Pouw und die Doppel Riedel/Kretzler sowie M.Dorsch/Pouw.

Da am letzten Spieltag alle vier Mannschaften gleichzeitig am Start waren und wir einige Akteure ersetzen mussten, blieb uns nicht viel mehr übrig, als Rumpfteams für die 3. und 4.Mannschaft an den Start zu schicken. Gegen auch in Stammformation kaum zu bezwingende Tabellenzweite gab es für jeweils nur fünf DJK-ler folglich herbe Niederlagen.
Die "Dritte" kam in der 2.Kreisliga Ost gegen den TSV Bergrheinfeld in rekordverdächtigen 45 Minuten mit 0:9 unter die Räder und entschied dabei nur drei Sätze für sich.
Beim SV Kolitzheim holte unsere "Vierte" in der 3.Kreisliga Ost zumindest einen Ehrenpunkt. Beim 1:9 setzte sich Thomas Fleischmann im vorderen Paarkreuz in drei Sätzen gegen Häusner durch.

Gegen den als Meister feststehenden TSV Grafenrheinfeld hielt unsere Jugend in den meisten Matches zwar gut mit, musste sich aber trotzdem klar mit 2:8 geschlagen geben. Kevin Hegmann bezwang die beiden besten Akteure der Gäste jeweils glatt in drei Durchgängen und sicherte unsere einzigen beiden Zähler. Vor allem im hinteren Paarkreuz hatten Jonathan Hofstetter und Pascal Memmel bei seinem ersten Einsatz gute Chancen auf einen Sieg, verpassten diese jedoch knapp.
Zum Ende der ersten Saison nach unserem Neubeginn belegen wir einen schönen 5.Rang von neun Mannschaften der 3.Jugendkreisliga Ost.
In den neuen Saison werden wir voraussichtlich mit zwei Jugendteams an den Start gehen.


Zurück