Tolle Aufholjagd der 3.Mannschaft im Spitzenspiel

(vom 13.11.2005)

Ein kurioser Spielverlauf ergab sich in der Spitzenbegegnung unserer 3.Mannschaft gegen den Tabellendritten FC Geldersheim. Nach den Doppeln gerieten wir zum ersten Mal in Rückstand. Unser Duo Rink/Fleischmann vergab im vierten Satz einen Matchball und musste sich später geschlagen geben. Anschließend gingen auch beide Partien an das starke vordere Paarkreuz der Gäste Feist/Erhard. Allerdings waren Tim Wedlich und Jason Hümpfer in beiden Matches nahe am Sieg dran. Das 1:4 schockte unser mittleres Paarkreuz mit Bruno May und Christian Rink nicht. Beide gewannen souverän und blieben in ihren nächsten Einzeln ebenfalls unbesiegt. Überraschenderweise patzten unsere Nummer 5 und 6. Thomas Göpfert und Thomas Fleischmann verloren jeweils ihre fünften Sätze. Im Entscheidungsdurchgang war es für uns wie verhext. Als unsere Youngsters Wedlich und Hümpfer erneut den Kürzeren zogen, war die Begegnung beim 3:8 zu Gunsten der Geldersheimer eigentlich schon gelaufen. Doch eingeleitet durch unsere Nummer 3 und 4 begann eine klasse Serie, die dieses Mal unser hinteres Paarkreuz fortsetzen konnte. Das Schlussdoppel war eine deutliche Angelegenheit für Tim Wedlich und Jason Hümpfer. Das gerettete Unentschieden war überaus verdient, vor allem wenn man berücksichtigt, dass wir mit 37:29 das klar bessere Satzverhältnis hatten. Weil sich der Tabellenführer Kolitzheim in Hambach einen 7:9-Ausrutscher leistete, stehen wir nun punktgleich mit dem Ersten auf Rang 2 der 3.Kreisliga Ost. Das 8:8 erkämpften: B.May, Rink (je 2), Göpfert, Fleischmann, Wedlich/Hümpfer und May/Göpfert.

Ein klares 9:2 fuhr unsere 1.Mannschaft beim Aufsteiger und Tabellenletzten DJK Wülfershausen ein. Da unsere 2.Mannschaft zur gleichen Zeit aktiv war, kam der 16-jährige Nachwuchsmann Tim Wedlich aus der "Dritten" zu seinem Debüt in der "Ersten". Trotz der gewöhnungsbedürftigen Spiellokalität bot er eine ansprechende Leistung, unterlag aber in vier umkämpften Durchgängen. An der Seite von Herbert Dorsch siegte er im Doppel glatt. Mit 8:6 Punkten rangieren wir nun auf Platz 4 der 1.Kreisliga. Es gewannen: Haack (2), C.May, C.Scheuring, H.Dorsch, Riegler und die Doppel Haack/May, Scheuring/Riegler sowie Dorsch/Wedlich.

Unsere 2.Mannschaft tat sich beim Schlusslicht TSV Bergrheinfeld recht schwer. Nach den bekannten Doppelproblemen zu Beginn lief es für Günter Riedel und Stefan Hofrichter gut. Besonders souverän war das 3:0 von Riedel über Ralph Werner. Trotz deutlicher Steigerung verlor Markus Dorsch knapp im 5.Satz mit 9:11. Die Gastgeber hatten wieder ausgeglichen. Der über Netzroller und Kantenbälle sehr ungehaltene Dennis Henning musste sich nach vier Durchgängen Thomas Kretzler beugen, der als einziger Schonunger an diesem Abend beide Einzel gewann. Im hinteren Paarkreuz zermürbte Carlo Weger mit einer ausdauernden und konzentrierten Vorstellung Routinier Werner Schlick, die nahe am Zeitspiel lag. Im zweiten Durchgang hatte unser vorderes Paarkreuz dem der Bergrheinfelder nicht viel entgegen zu setzen. Ohne Satzgewinn gaben wir beide Partien ab. Dabei hatte Hofrichter mit seiner eigenen Rückhand zu kämpfen, Riedel mehr mit der unberechenbaren Vorhand seines Kontrahenten Hehn. Erfreulich waren der anschließende klare Sieg von Kretzler sowie der Erfolg von Dorsch, der wegen seiner wechselhaften Leistung sehr knapp ausfiel. Beim 7:7 bestand Ersatzmann Christian Rink die Nervenprobe in zeitweise toller Manier, obwohl er im 4.Satz, den er noch "herumriss", bereits mit dem Rücken zur Wand stand. Unser Schlussdoppel Hofrichter/Riedel ließ sich die Siegchance nicht entgehen. Die beiden überzeugten mit einem 3:0-Erfolg. Das 9:7 erreichten: Kretzler (2), Hofrichter, Riedel, M.Dorsch, Weger, Rink und das Doppel Hofrichter/Riedel.

Ärgerlich war die Niederlage unserer 4.Mannschaft gegen den SV Löffelsterz. Wieder einmal mussten wir mit Ersatz antreten. Mit unseren Stammkräften Stefan Fuchs und Gerold Scheuring wäre wahrscheinlich mehr als das 6:9 drin gewesen. Trotzdem hielten wir zu Beginn gut mit. Der Sieg unseres Doppels Schmitt/Kuhn war eigentlich gar nicht eingeplant und brachte uns mit 2:1 nach vorne. Diese Führung hielten wir sogar bis zum 6:5. Und das nicht zuletzt deswegen, weil sich unser heimgekehrter "Urlauber" Gerard Pouw gut erholt und in klasse Form zeigte. Dem ins vordere Paarkreuz aufgerückten DJK-ler gelangen zwei Erfolge über die Löffelsterzer Selsam und Proksch, wobei er nur einen Satz abgab. Danach war für uns nichts mehr zu holen. Zumindest eines der beiden folgenden verlorenen Fünfsatz-Matches hätten wir gewinnen müssen, um uns ins Schlussdoppel zu retten. Zähler für die DJK: Pouw (2), Döll, Schmitt und die Doppel Fleischmann/Pouw sowie Schmitt/Kuhn.

Den Sieg gegen den TSV Grafenrheinfeld hätte unsere Jugend leichter und deutlicher haben können. In einigen Situationen wurden die Nerven der Mitspieler und ihres Betreuers auf die Probe gestellt. Lorenz Rasev tat sich zwei Mal schwer, "den Sack zu zu machen". In seinen ersten beiden Begegnungen unterlag er, obwohl er bereits bei 10:5 bzw. 10:7 im fünften Durchgang Matchbälle hatte. Souverän absolvierte dagegen Felix Gerhardt seine drei Einzel und das Doppel. Er blieb ohne einen Satzverlust. Andreas Rottmann war in den Einzeln ebenfalls nicht von den Grafenrheinfeldern zu bezwingen. Zum 8:5 trugen bei: Gerhardt (3), Rottmann (2), L.Rasev, Reusch und das Doppel Gerhardt/Rasev.

Im Pokal sind beide Mannschaften im Achtelfinale gescheitert. Trotz dreier souveräner Punkte von Uli Haack reichte es für unsere 1.Mannschaft beim SV Schwanfeld nicht. Christian Scheuring konnte sein hohes Niveau aus dem schönen Sieg gegen Michael Räder nicht ganz halten, während Christian May an diesem schwachen Tag vom ersten Ballwechsel an die Sicherheit und innere Ruhe fehlten. Beim 4:5 gewannen: Haack (3) und C.Scheuring.

Beim SC 1900 Schweinfurt II sah es zunächst ganz gut für unsere 2.Mannschaft aus. In teilweise kuriosen Spielverläufen konnten Stefan Hofrichter und Günter Riedel ihre Kontrahenten Klemke und Berger jeweils knapp in fünf Sätzen niederringen. Roland Büttner kam leider auch im Pokalwettbewerb nicht in Schwung und ließ die Gäste auf 1:2 herankommen. Stefan Hofrichter stellte den alten Abstand wieder her und gewann gegen Lukas Berger klar im vierten Satz, nachdem die ersten drei Durchgänge noch sehr umkämpft waren. Drei verlorene Partien von Büttner und Riedel brachten uns einen 3:4-Rückstand ein. Schließlich musste Stefan Hofrichter sich auch zum ersten Mal geschlagen geben. Seine knappe Niederlage gegen den starken Michael Knappke besiegelte mit 3:5 unser Pokal-Aus. Es siegten: Hofrichter (2) und Riedel.


Zurück