1. und 2. Mannschaft ohne Fortune in den Schlussdoppeln

(vom 14.01.2018)
 
Dass es nur bei einem Blick auf die Tabelle nach einem Pflichtsieg aussah, war unserer 1.Mannschaft klar. Beim Schlusslicht SC 1900 Schweinfurt mussten wir auf Christian May und Thomas Fleischmann verzichten, was die Aufgabe nicht leichter machte.  Eine 2:1-Führung nach den Doppeln konnten wir nicht halten und wir gaben die ersten drei Einzel ab. Walter Thoma verkürzte auf 3:4 (gg. Mi.Knappke), bevor es im hinteren Paarkreuz sehr eng zuging. Unsere Ersatzspieler Gerald Straub und Stefan Schaupp lagen beide bereits mit 0:2 Sätzen gegen Ag.Hamo und Joa hinten, bogen ihre Matches aber noch um. Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, hätten wir uns nicht dieses wichtige 5:4 erarbeitet. Das Duell der Einser zwischen Valentin Hofmann und Licht bot das beste Tischtennis des Abends, leider mit einem knappen 10:12 im 5.Satz aus unserer Sicht. Als die nächsten drei Einzel von Thomas Dorsch (3:2 gg. Ma.Knappke), Walter Thoma (3:0 gg. Wolz) und Thomas Kretzler (3:1 gg. Mi.Knappke) auf unsere Seite gezogen wurden, schien unser Sieg beim 8:5-Zwischenstand sehr nahe. Aber weder Gerald Straub noch Stefan Schaupp konnten den Sack im hinteren Paarkreuz zumachen. Im so schwierig vorherzusagenden Schlussdoppel hatten Hofmann/T.Dorsch in den ersten beiden Durchgängen gegen Licht/Wolz ihre Chancen. Zweimal genügte eine hohe Führung nicht zu einem Satzgewinn, so dass wir letztendlich in drei Sätzen unterlagen. Somit erkämpfte sich Schweinfurt das nicht ganz unverdiente Remis, während sich bei uns nach dem verspielten Vorsprung doch etwas Enttäuschung breit machte. Beim 8:8 gewannen: Thoma (2), T.Dorsch, Kretzler, Straub, Schaupp sowie die Doppel Hofmann/T.Dorsch und Straub/Schaupp.

Zeitgleich hatte unsere 2.Mannschaft etwas unter den Ausfällen in der 1.Mannschaft gegen den TSV Schwebheim III zu leiden. Das Team musste nun seinerseits auf Ersatz zurückgreifen. Nach einer sehr wechselvollen Begegnung stand es am Ende leistungsgerecht 8:8-Unentschieden. Einen 5:7-Rückstand münzten Gerard Pouw (3:2 gg. F.Müller), Ralf Friedrich (3:0 gg. W.Meisner) und Christian Rink (3:0 gg. G.Schneider) noch in ein 8:7 um. Fast wäre tatsächlich ein weiterer Sieg gelungen. Herbert Dorsch und Christian Rink unterlagen in einem unglaublich engen Schlussdoppel gegen M.Müller/Scheuring hauchdünn im 5.Satz mit 9:11. Zum 8:8 trugen bei: H.Dorsch, Rink (je 2), Pouw, Friedrich sowie die Doppel Riegler/Weger und Pouw/Friedrich.

Zum Rückrundenauftakt musste unsere Jugend gegen den Tabellendritten VfL Niederwerrn antreten. Durch das Vorrundenergebnis 5:5 stellten wir uns auf eine knappe Partie ein, denn das vordere Paarkreuz der Gäste hat die besseren TTR-Punkte. Die Niederwerrner mussten wegen Erkrankung ihrer Nummer 4 auf einen Akteur verzichten, deshalb bekamen wir kampflos drei Zähler. Erwartungsgemäß setzte sich Julian Bauer, die Nummer 1 von Niederwerrn, in seinen beiden Einzeln deutlich durch. Mit seinem Doppelpartner Dorn gewann er auch ohne Satzverlust. Somit war ausschlaggebend, wie Lukas Zehe und Leonard Diem gegen die Nummer 2 abschneiden werden. In der Vorrunde scheiterten beide teilweise knapp. Diesmal gelang unseren Jungs die Revanche. Da Moritz Pulvermüller und Hannes Altenfelder jeweils mit 3:0 Sätzen gegen die Nummer 3 erfolgreich von der Platte gingen, war der 7:3 Gesamtsieg geschafft. DJK-Zähler holten: Zehe, Diem, Pulvermüller, Altenfelder und kampflos (3).
 

 


Zurück