Meisterschaft in der 1.Kreisliga bleibt offen

(vom 14.03.2004)


Die Spitzenbegegnung unserer 1.Mannschaft bei der SG Sennfeld hat die Erwartungen an Dramatik und guten Tischtennissport wohl absolut erfüllt. Die Doppel zu Beginn verliefen noch wenig aussergewöhnlich. Das 2:1 erfüllte bis dahin unsere Zielsetzung. Nach einem Sieg unserer Nummer 1 Uli Haack gingen wir 3:2 in Führung. An den Positionen 3 bis 6 geriet unser Motor etwas ins Stottern. Alle vier Partien gaben wir an die Gastgeber ab, die so langsam in Schwung kamen (3:6). Ab da bekamen wir Unterstützung von einigen Spielern aus unseren anderen Teams, die nach dem Training nach Sennfeld gefahren waren, um uns anzufeuern. Sie kamen gerade rechtzeitig zum Duell der beiden Nummer 1. Mit Uli Haack und Radek Cerny standen sich die überragenden Akteure der 1.Kreisliga gegenüber. In fünf Sätzen sahen die Zuschauer spektakuläre Ballwechsel, die mindestens Bezirksliga-Niveau hatten. Am Ende behielt unser Norddeutscher mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand. Als auch noch unser anderes Nordlicht Axel Bullenkamp souverän in drei Durchgängen gegen Ernst Neugebauer siegte, witterten wir wieder Morgenluft (5:6). Doch die Gäste zogen erneut davon. Beim Stand von 6:8 begann die Begeisterung unserer Kollegen weiter zu steigen. Bereits im Doppel hatte sich Herbert Dorsch am Oberschenkel verletzt und war in seinen Bewegungen deutlich gehandicapt. Als der Forster 0:2 in den Sätzen gegen Thomas Conio zurücklag, schien die Niederlage schon fast perfekt. Angestachelt und motiviert von der tollen Atmosphäre erwachte der Kampfgeist im DJK-ler. Fast „aus dem Stand“ und mit schmerzverzerrtem Gesicht drehte er die selten gutklassige, aber äußerst dramatische Begegnung noch um und siegte mit 11:9 im 5.Satz. Das Schlussdoppel sollte schließlich einen grandiosen Abschluss dieses Gipfeltreffens bilden. Die Leistung unseres Duos überbot alle unsere bisherigen Doppel. An der Seite des starken Uli Haack lief Christian May teilweise zu unglaublicher Form auf. Immer wieder konnten beide direkte Punkte mit ihrer Vorhand erzielen und drängten Cerny/Akopjan von Anfang an in die Defensive. Nach drei Durchgängen durften wir uns freuen, mit dem 8:8 doch noch einen Punkt beim Tabellenersten entführt zu haben. Im Kampf um die Meisterschaft ist somit weiterhin alles offen. Beide Teams haben nun vier Spieltage vor dem Saisonende acht Minuspunkte auf dem Konto. Punkte für die DJK: Haack (2), Bullenkamp, C.May, H.Dorsch und die Doppel Haack/May (2), Scheuring/Riegler.

Ähnlich spannend ging es bei unserer 2.Mannschaft gegen den TSV Bergrheinfeld zu. Gleich zu Beginn gelang unserem Doppel Büttner/Rink der Coup, das Doppel 1 der Gäste zu bezwingen. Stefan Hofrichter bewies gegen Ralf Werner Kämpferqualitäten. Im vierten Satz wehrte er fünf Matchbälle in Folge ab, um noch im fünften Durchgang zu siegen. Die daraus resultierende 3:1-Führung hielt leider nicht lange an. Immer wieder kamen die Gäste heran, so dass wir uns nicht richtig absetzen konnte. Als wir das 6:5 auf 8:5 ausbauen konnten, patzte ausgerechnet unser sonst so zuverlässiges hinteres Paarkreuz. Auf unser Schlussdoppel mit Stefan Hofrichter und Thomas Kretzler, die schon in jeweils beiden Einzeln gewannen, war aber Verlass. Sie setzten sich glatt in drei Durchgängen gegen Hehn/Bätz durch. Das 9:7 errangen: Hofrichter, Kretzler (je 2), Weger, M.Dorsch und die Doppel Hofrichter/Kretzler (2) sowie Büttner/Rink.


Bei unserer 3.Mannschaft gastierte der Tabellenvorletzte vom TTC Fuchsstadt mit seiner sehr jungen Truppe. In den Eröffnungsdoppeln schien uns die Favoritenrolle zu belasten und wir taten uns bisweilen recht schwer. Bis zur 3:0-Führung benötigten wir zweimal den fünften Satz zum Erfolg. In den Einzeln lief es meist besser. Durch den 9:1-Endstand kommen wir in der augenblicklichen Saisonbilanz auf 16:16 Punkte in der Tabelle der 3.Kreisliga Ost. Für die DJK siegten: B.May (2), T.Dorsch, Rink, Döll, Fleischmann und die Doppel May/Göpfert, Dorsch/Rink und Döll/Fleischmann.


Unsere Jugend wird in diesem Jahr nicht vom Glück begünstigt. Zum Auswärtsspiel mussten wir wegen der Erkrankung unseres Stammspielers Tim Wedlich ersatzgeschwächt beim SC 1900 Schweinfurt antreten. Weil die Gastgeber auch nicht in Bestbesetzung antreten konnten, lag sogar ein Unentschieden im Bereich des Möglichen. Doch unser erstes Paarkreuz kam nicht zu seiner Normalform, so dass wir mit einer 5:8-Niederlage nach Hause fahren mussten. Es punkteten: Hümpfer (2), Kuhn, Rasev und das Doppel Hümpfer/Gerhardt.


Zurück