2.Mannschaft düpiert Meisterschaftsfavoriten

(vom 14.10.2007)


Eine faustdicke Überraschung gelang unserer jungen 2.Mannschaft gegen den Titelaspiranten TSV Bergrheinfeld in der 2.Kreisliga Ost. Schon bei den Doppeln kündigte sich ein harter Kampf an. Die Gäste hatten Glück, dass sie nicht schon mit 0:3 in Rückstand gerieten. In einem "Marathon-Doppel" hatten Riedel/Hümpfer in den Sätzen drei und vier schon die Möglichkeit, die Partie gegen Thomalla/Hehn zu beenden, bevor sie im Fünften untergingen. T.Dorsch/Wedlich gewannen unerwartet deutlich gegen Amthor/Diroll und M.Dorsch/Weger kamen zu einem knappen Punktgewinn gegen Zettner/Schlick. Die Einzel begannen mit drei Niederlagen schlecht für uns. Im vorderen Paarkreuz verloren wir ebenso wie Markus Dorsch gegen Hehn. In dieser engen Partie hatte unser Forster mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen. Tim Wedlich und Carlo Weger glichen mit Viersatzerfolgen über Diroll und Schlick zum 4:4 aus. Jason Hümpfer hielt gegen Zettner zwar gut mit, musste sich aber mit 14:16 im vierten Durchgang geschlagen geben. Es folgten "Vorne" zwei Siege für uns, mit denen wir nicht rechnen konnten. Günter Riedel gewann überraschend gegen Thomalla, der gegen Ende der Fünfsatzpartie mehr konditionelle Schwächen offenbarte als unser 20 Jahre älterer Akteur. Thomas Dorsch hatte im dritten Satz gegen Amthor einige glückliche Punkte auf seiner Seite und fertigte den Bergrheinfelder in Satz 4 anschließend mit 11:2 ab. Seinen Dreisatzerfolg über Diroll gestaltete Markus Dorsch sehr souverän. Tim Wedlichs Match gegen Hehn war ein ständiges "Auf und Ab". Als Wedlich zum 2:2 nach Sätzen ausgeglichen hatte, schien er auf der Siegerstraße. Im fünften Satz wurden die Seiten beim 5:0 für den Schonunger gewechselt. Doch sein Kontrahent verfolgte seine Spielweise konsequent und hämmerte weiter mit seiner Vorhand munter drauf los. Plötzlich kamen die Schüsse des Bergrheinfelders wieder und Wedlich unterlag noch mit 8:11. Carlo Weger lieferte gegen Zettner eine seiner besten Partien überhaupt ab. Mit sehenswerten Ballwechseln schaffte er einen Viersatzsieg. Bevor Jason Hümpfer den neunten Zähler für uns gegen Schlick geholt hatte, mussten seine Mannschaftskollegen noch fünf Sätze lang zittern. Nach dem 9:6-Endstand war der Jubel bei unserem Team groß. Alle Spieler konnten bei unserer super Mannschaftsleistung mindestens einmal punkten: Weger (2), Riedel, T.Dorsch, M.Dorsch, Wedlich, Hümpfer und die Doppel T.Dorsch/Wedlich sowie M.Dorsch/Weger.

In ihrem dritten Saisonspiel kassierte unsere 1.Mannschaft bereits ihre zweite Schlappe. Beim TSV Eßleben erreichte der Großteil unseres Teams nicht Normalform, nur Uli Haack trumpfte wie gewohnt auf. Unsere 2:1-Doppelführung hielten wir bis zum 4:3. Danach gewannen wir keines der drei knappen Fünfsatzmatches. Besonders ärgerlich war Herbert Rieglers zweite Niederlage in Satz 5. Unser Schlussdoppel Haack/May hatte bereits gewonnen, als Riegler knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz gegen Feser verlor. Wir schrammten damit nur knapp an einem Unentschieden vorbei. So endete die Begegnung jedoch mit 6:9. Punkte für die DJK: Haack (2), Bullenkamp, C.Scheuring und die Doppel Haack/May sowie Scheuring/Riegler.

Bei der DJK Dürrfeld setzte sich unsere 4.Mannschaft mit 9:5 durch. Wir profitierten jedoch davon, dass die Gastgeber vier Spieler ersetzen mussten. Auf Dürrfelder Seite liefen sogar zwei Damen auf. Aus den Doppeln gingen wir mit einer 3:0-Führung. Fleischmann/Döll konnten sich überraschend deutlich in drei Durchgängen gegen Ries/W.Schöner durchsetzen. Beim Stand von 8:3 hätte Thomas Fleischmann den Sieg für uns schon perfekt machen können, verlor aber mit 9:11 im 5.Satz gegen W.Schöner. Schließlich holte Felix Gerhardt den neunten Punkt für uns zum 9:5. Punkte für die DJK: Göpfert, Gerhardt (je 2), Fuchs, Döll sowie die drei Doppel Fuchs/Göpfert, Fleischmann/Döll und Gerhardt/Eschenbach.

Die Premiere unserer 5.Mannschaft in der 4.Kreisliga Süd ging gegen die klar favorisierten Gäste vom SSV Gädheim mit 2:8 in die Hose. Unser Doppel Schmitt/Eschenbach lag bereits 2:0 in Führung und hatte sich eine Führung in Satz 3 erkämpft, bevor das Match sich drehte. Im Einzel gelang Julius Eschenbach und Theo Schmitt ein Erfolg über die Nummer 1 der Gäste. Der erfahrene Eschenbach fand nach zwei verlorenen Sätzen wieder in die Begegnung zurück. Schmitt brauchte anschließend nur drei Durchgänge zum Sieg. Dem jungen Michael Kuhn fehlten in einigen Sätzen nur wenige Punkte zu einem besseren Ergebnis. Willi Götz stand nach langer Verletzungspause seit 2005 erstmals wieder an der Platte und ging ebenfalls leer aus.

Gegen den TSV Gernach II durfte unsere Jugendtruppe ihren ersten Saisonsieg feiern. Beim klaren 8:2 gelangen uns endlich auch an den Positionen Zwei bis Vier Erfolge. Jascha Asadi konnte sich sogar im vorderen Paarkreuz zweimal durchsetzen. Im hinteren Paarkreuz schaffte Philipp Fleischmann zwei Matchgewinne. Punkte für die DJK: Hegmann, J.Asadi, Fleischmann (je 2), Hofstetter und das Doppel Hegmann/Hofstetter.


Zurück