1.Mannschaft siegt erstmals und erlebt dann Pokalpleite  

(vom 14.10.2012)

 
Am 3.Spieltag hat unsere 1.Mannschaft erstmals einen doppelten Punktgewinn in dieser Saison eingefahren, obwohl wir bei unseren Doppeln zu Beginn schon wieder mit 1:2 in Rückstand gerieten. Dafür überzeugten wir in den Einzeln. Das bisher wenig erfolgreiche vordere Paarkreuz holte vier Zähler. Christian May und Markus Dorsch benötigten für ihre Siege gegen Schäfer nur drei, gegen Baier vier Durchgänge. Thomas Dorsch punktete in der Mitte doppelt. "Hauptsache gewonnen" war sein lapidarer Kommentar nach dem sehr mäßigen Match gegen Jugendspieler Endres (3:2), gegen den er sich erstaunlich mühen musste. Besser lief es danach gegen Reichert (3:1), was den Siegpunkt für uns bedeutete. Im hinteren Paarkreuz hatten zuvor auch Carlo Weger und Günter Riedel DJK-Siege errungen. Während es bei Weger gegen Hock (3:0) eher deutlich zuging, musste Riedel gegen den jungen Krapf schon gutes Defensiv-Tischtennis aufbieten, um den Angriffsspieler nach 1:2-Satzrückstand noch in Schach zu halten. Beim 9:3 gewannen: May, M.Dorsch, T.Dorsch (je 2), Weger, Riedel und das Doppel T.Dorsch/Riedel.

In der 2.Runde des Eckardt-Pokals ist unsere 1.Mannschaft überraschend an der DJK Hergolshausen II gescheitert. Wir mussten erkennen, wie nah doch im Pokal Sieg und Niederlage beieinanderliegen. In einem über zwei Stunden dauernden Pokalkrimi unterlagen wir hauchdünn mit 4:5 und konnten mit 17:16 sogar das bessere Satzverhältnis vorweisen. Obwohl wir ersatzgeschwächt waren, sah es lange Zeit trotzdem nach einem knappen Erfolg für uns aus. Leider konnten wir uns nie entscheidend absetzen. Das lag besonders an Hergolshausens formstarker Nummer 1 Herbert Neubert. Im Match der beiden "Einser" verlor Christian May knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Statt eines standesgemäßen 5:2 für uns kamen so die letzten beiden Einzel von Günter Riedel und Valentin Hofmann noch in die Wertung. Dass es Riedel gegen Neubert wahrscheinlich schwer haben würde, war abesehbar. Dass jedoch Hofmann gegen Jugendspieler Gallhoff in fünf Durchgängen unterlag, war für uns unerwartet. Der DJKler, der mit seinen Siegen in der ersten Pokalrunde noch maßgeblichen Anteil am Weiterkommen hatte, erwischte einen rabenschwarzen Tag und haderte in all seinen drei Partien vor allem mit seinem Return. Die vier 3:0-Erfolge von May und Riedel gegen Sokal und Gallhoff reichten am Ende nicht zum Einzug in die nächste Runde.

Ein 2:9-Debakel erlebte unsere 2.Mannschaft beim SC 1900 Schweinfurt II. Unser Team, das weiterhin ohne seine Nummer 1 Stefan Hofrichter auskommen muss, hatte in den Doppeln Pech und verlor alle drei mit 2:3 Sätzen. Von diesem Schock erholten wir uns nicht mehr. In den Einzeln punkteten wir nur zweimal im mittleren Paarkreuz. Herbert Riegler (3:0 gg Klemke) und Herbert Dorsch (3:1 gg Mi.Knappke) setzten sich durch. Die anderen Einzel verliefen enttäuschend.
   


Zurück