3.Mannschaft zweimal in einer Woche erfolgreich

(vom 14.10.2018)

Beim Meisterschaftskandidaten TSV Goßmannsdorf wurde unsere 1.Mannschaft beim 1:9 klar unter Wert geschlagen. Wir gewannen kein Doppel und lagen danach relativ schnell mit 0:5 zurück. Doch von nun an entwickelte sich eine absolut ausgeglichene Begegnung, in der uns das Glück in den fünften Sätzen fehlte. Zunächst ärgerte sich Gerald Straub, dass er gegen Goßmannsdorfs Nummer 3 Abel ein 5:0 im Entscheidungssatz nicht nach Hause gebracht hatte. Thomas Dorsch erzielte dann unseren einzigen Zähler mit einem deutlichen Sieg über Torsten Dünninger. Thomas Fleischmann verlor in vier umkämpften und gutklassigen Sätzen gegen Greubel. Und Routinier Herbert Dorsch hatte im fünften Durchgang dem druckvollen Angriffsspiel der flinken Goßmannsdorferin Grozdanova nichts mehr entgegen zu setzen. Die spektakulärste Partie war standesgemäß das Duell der Einser: Valentin Hofmann erarbeitete sich etwas überraschend eine 2:0-Satzführung gegen den sicheren Timo Dünninger. Doch der Favorit stellte sich immer besser auf den DJKler ein und konnte die Partie noch drehen, was den Endstand von 1:9 bedeutete. Am Tisch nebenan wäre wieder Spannung angesagt gewesen: Aber das Match von Christian May gegen Schätzlein wurde nach gerade begonnenem 5.Satz nicht mehr zu Ende gespielt. Zwei oder drei Spielgewinne waren also durchaus möglich und hätten dem Spielverlauf eher entsprochen.

Unsere 2.Mannschaft erlebte bei der SpVgg Hambach III einen kuriosen Spielverlauf. Nach einer 2:1 Führung in den Doppeln hieß es plötzlich 2:5. Danach gaben wir nur noch eine Partie ab und gewannen 9:6. Besonders bemerkenswert war, dass das vordere und mittlere Paarkreuz "über Kreuz" seine Spiele zunächst alle abgab und später im zweiten Einzeldurchgang alle für sich entscheiden konnte, zweimal davon allerdings ganz knapp mit 11:9 im 5.Satz. Für die DJK siegten: Schaupp (2), H.Dorsch, Fleischmann, Riegler, Pouw, Friedrich und die Doppel Fleischmann/Riegler sowie Pouw/Schaupp.

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfing unsere 3.Mannschaft die DJK Unterspiesheim II. Die Stammbesetzung der Gäste zählt zu den stärksten Teams unserer Liga. Weil bei Unterspiesheim die Nummern 2 und 3 fehlten, stiegen unsere Aussichten, wobei wir auch zwei Ergänzungsspieler einsetzen mussten. Wir legten mit drei Erfolgen in den Doppeln einen unerwarteten Start hin. Zweimal musste der 5. Satz entscheiden. Nach den drei ersten Einzeln lagen wir sogar 5:1 vorn. In den nächsten sechs Einzeln waren die Gäste fünfmal erfolgreich und es stand 6:6. Unser Team ließ sich nicht schocken und gab in den letzten drei Matches keinen Satz mehr ab. Somit kamen wir zum Endstand von 9:6 (Satzverhältnis 31:24). Für Schonungen gewannen: B.May (2), Büttner, Rottmann, Schaupp, Göpfert und die drei Doppel Fuchs/Göpfert, Büttner/Rottmann und May/Döll.

Zwei Tage später mussten wir bei RV Soli II in Schweinfurt antreten. Da zwei Akteure aus der vorherigen Partie verhindert waren, mussten wir auf Reservespieler zurückgreifen. Bei den Gastgebern fehlten sogar die drei stärksten Spieler. Deshalb zeichnete sich eine ausgeglichene Begegnung ab. In den Doppeln lagen wir 1:2 hinten, weil wir zweimal im 5.Satz mit 2 Bällen Differenz verloren. Nach dem ersten Einzeldurchgang gingen wir mit 6:3 in Front. Das vordere Paarkreuz von Soli verkürzte auf 6:5, anschließend gaben wir nur noch einen Satz ab und sicherten das 9:5. DJK-Zähler holten: Schaupp, B.May, Döll (je 2), Hannes Altenfelder, der sein Debüt bei einer Erwachsenenmannschaft gab und das Doppel May/Döll.
 

 


Zurück