Debakel für 4.Mannschaft im Spitzenspiel

(vom 14.11.2010)


Beim SV Untereuerheim hatte sich unsere 4.Mannschaft so viel vorgenommen. Es sollte eigentlich nach Meinung aller Aktiven eine spannende und ausgeglichene Begegnung der beiden bisher verlustpunktfreien Teams der 4.Kreisliga Ost sein. Wir versuchten deshalb, das stärkste Team zu stellen. Jugendspieler Kevin Hegmann hatte extra auf das zeitgleich stattfindende Pokalmatch seiner Jugendmannschaft verzichtet. Mit dem, was dann ablief, hätten nicht mal die optimistischsten Gastgeber gerechnet.
Hartmann/Hegmann unterlagen trotz guter Leistung dem Doppel 1 der Untereuerheimer Walthes/Kaufmann im fünften Satz. Im Doppel 3 hatten wir wieder eine Chance auf einen Zähler, doch Hofmann/Kuhn verloren in vier umkämpften Durchgängen. Auch im Einzel wollte es nicht klappen. Kleine Lichtblicke gab es im Einzel bei Valentin Hofmann und Kevin Hegmann, die beide jedoch im fünften Satz den Kürzeren zogen. Hegmann bezog im hinteren Paarkreuz ebenso seine erste Saisonniederlage wie Michael Kuhn, der keinen guten Tag erwischt hatte. Das Spitzenspiel ging damit aus unserer Sicht gründlich in die Hose und wir kassierten eine heftige 0:9-Klatsche. Schon in vier Tagen findet die nächste Begegnung unserer "Vierten" statt. Hoffentlich ist Zeit genug, um sich wieder neu zu motivieren.
 
Beim TSV Waigolshausen II hat unsere 1.Mannschaft ihre Außenseiterchance nicht nutzen können. Gewohnt gut starteten wir mit zwei Doppelerfolgen (jeweils 3:0) in die Begegnung und lagen 2:1 vorne. In den Einzeln hielten wir die Partie lange Zeit offen und hätten sogar höher als 4:2 führen können. Nach dem 5:6 punkteten aber nur noch die Gastgeber, denen wir bei ihrem Sieg alles abverlangten. Das 5:9 konnten nicht verhindern: Scheuring, C.May, Riegler und die Doppel Scheuring/Riegler sowie Hofrichter/Riedel.

Unsere 2.Mannschaft machte es gegen die DJK aus dem Nachbarort Marktsteinach nach einem 0:2 in den Doppeln unerwartet spannend, obwohl die Gäste ersatzgeschwächt und nur zu fünft angetreten waren. Und auch in den Einzeln wehrten sich die Marktsteinacher in richtiger "Derbymanier". Das Endergebnis von 9:4 war wirklich kein Selbstläufer. Vier der fünf Fünfsatzpartien gingen an uns. Erst im zweiten Einzeldurchgang lief es besser. Markus Dorsch (3:0 gg Gütlein), Thomas Kretzler (3:1 gg V.Gottwald) und Carlo Weger (3:0 gg Birkel) boten bei ihrem jeweils zweiten Einzelsieg an diesem Abend alle eine gute Vorstellung. Zum Schonunger Erfolg trugen bei: M.Dorsch, Weger, Kretzler (je 2), Pouw und kampflos (2).

Eine Pflichtaufgabe hatte unsere 3.Mannschaft gegen das Tabellenschlusslicht von der DJK Marktsteinach II zu erfüllen. Bei den Gästen fehlten dazu sage und schreibe vier Stammspieler von Nummer 2 bis 5. Die Rollen waren damit noch deutlicher verteilt. In einer einseitigen Partie benötigten wir bei unseren neun Siegen jeweils nur drei Durchgänge, mussten aber im vorderen Paarkreuz den Marktsteinachern einen Ehrenzähler überlassen. Beim 9:1 gewannen: Pouw (2), Büttner, Friedrich, Fuchs, Göpfert sowie die Doppel Fuchs/Göpfert, Pouw/Büttner und Fleischmann/Friedrich.
 
Beim TV Gerolzhofen II kam unsere 1.Jugend ohne Vize-Kreismeister Philipp Fleischmann zu einem verdienten 8:2, das aber auch knapper hätte ausfallen  können. Das Doppel-2:0 gab zwar Rückwind für die Einzel, trotzdem taten sich Kevin Hegmann und Pascal Memmel in ihren ersten Einzeln schwer und benötigten fünf Durchgänge. Insgesamt überließen wir Gerolzhofen nur zwei Zähler im vorderen Paarkreuz. Der für seinen älteren Bruder eingesprungene Felix Fleischmann blieb im Doppel (mit Luca Weißenberger) und im Einzel ohne Satzverlust. Für die DJK gewannen: Hegmann, Memmel, F.Fleischmann (je 2) und die Doppel Hegmann/Memmel sowie Weißenberger/F.Fleischmann. 
 
Im Pokalwettbewerb ist unsere 1.Mannschaft souverän ins Viertelfinale eingezogen. Beim SV Schwanfeld II ließen wir von Anfang an keine Zweifel an unserem Sieg aufkommen. Das 5:1 sicherten: C.May, Hofrichter (je 2) und Scheuring.
Unsere 2.Mannschaft ist dagegen am favorisierten TSV Gochsheim II gescheitert. Das Team leistete beim 2:5 aber heftige Gegenwehr. Dem gut aufgelegten Gerard Pouw aus der "Dritten" glückten zwei Erfolge über Schiffmann (3:2) und Bertlein (3:0).

Unsere Jugend steht nach einem sicheren 5:1 gegen den Zweitligisten TSV Waigolshausen im Viertelfinale des Kreispokals. Auch ohne unsere Nummer 1 Kevin Hegmann ließen wir den Gastgebern keine Chance auf ein Weiterkommen. Hierbei gewannen: Weißenberger, P.Fleischmann (je 2) und Memmel.


Zurück