1.Mannschaft steht nach Pokal-Krimi in der Endrunde

(vom 14.12.2008)


Beim Spitzenreiter der 2.Kreisliga West, dem TSV Bergrheinfeld, erlebte unser DJK-Trio aus der 1.Mannschaft eine selten spannende Pokalpartie zwischen zwei völlig ausgeglichenen Teams; mit glücklichem Happy-End.
Gleich zu Beginn gab es eine kleine positive Überraschung für uns. Axel Bullenkamp glich Christian Scheurings 0:3 gegen Amthor nach einer tollen Leistung gegen Thomalla in fünf Durchgängen aus. Dabei hatte die Nummer 1 der Gastgeber nur drei Einzel in der Verbandsrunde bisher verloren. Christian May stellte die Führung für uns her (3:0 gg Diroll). Daraufhin ließ sich Bullenkamp eine 2:0-Satzführung gegen Amthor noch nehmen und unterlag mit 11:13 im fünften Satz. Die Begegnung schien sich langsam zu unseren Ungunsten zu drehen. May ging gegen Thomalla 0:3 von der Platte. Scheuring stellte mit einem Dreisatzerfolg über Diroll wieder den Ausgleich her. Die Partie wog hin und her: Nach fünf Durchgängen gegen Amthor brachte uns May erneut in Front (4:3). Eigentlich sollte Bullenkamp nun die Partie für uns gegen den bisher sieglosen Diroll ausservieren. Doch es bewahrheitete sich, dass erst alle Matches ausgespielt sein müssen. Unser Friese kam während den vier Sätzen nie richtig ins Spiel und unterlag. Nun mussten Scheuring und Thomalla doch zur neunten Partie antreten. Im Stile des Underdog, der gegen den favorisierten Bergrheinfelder nichts zu verlieren hat, legte Scheuring furios los und gewann die Sätze eins und zwei ganz klar. Spätestens ab Satz vier wurde es zu einer reinen Nervenangelegenheit. Der Schonunger verspielte eine 10:7-Führung und vergab seinen letzten Matchball mit einem Aufschlagfehler. Thomalla rettete sich in den letzten Durchgang, in den Scheuring klasse startete. Beim 9:4 kam der Motor abermals ins Stocken. Trotzdem schaukelte er die Sache mit 11:9 knapp über die Bühne.
Nach diesem 5:4-Erfolg steht unsere 1.Mannschaft seit zwei Jahren wieder in der Endrunde der letzten vier Teams um den Eckardt-Pokal. Die möglichen Gegner heißen dort "Zweitligist" Wülfershausen, Grettstadt und Top-Favorit Hergolshausen. Punkte für die DJK: C.May, C.Scheuring (je 2), Bullenkamp.


In der 2.Kreisliga Ost legt unsere 2.Mannschaft seit Anfang Oktober einen bemerkenswerten Siegeszug hin. Auch der TSV Gochsheim, ein Konkurrent um den zweiten Tabellenrang, konnte uns nicht stoppen. Besonders unsere jüngeren Spieler steigerten sich im Verlauf der Hinrunde zusehends. Markus Dorsch gelangen gegen Gochsheim beispielsweise zwei Siege über Schwarz und Pfister. Tim Wedlich punktete im vorderen Paarkreuz gegen Schwarz ebenfalls. In der Mitte kam jeweils ein Zähler von Jason Hümpfer und Christian Rink dazu. Carlo Weger musste gegen den bisher unbesiegten Jugendspieler Piontek alles aufbieten, um sich nach fünf Durchgängen freuen zu dürfen. Thomas Kretzler hatte gegen Wegner genauso viel Mühe, gewann aber trotzdem. Besonders die zweite Hälfte des Tischtennisabends brachte etliche spannende Matches, bei denen wir fünf von sechs Fünfsatzspielen für uns entschieden. Nach der Vorrunde belegen wir mit 18:2 Punkten einen Zähler hinter Favorit Unterspiesheim II einen hervorragenden zweiten Rang, der am Ende zur Relegation berechtigen würde. Auf die Platzierten drei und vier haben wir uns schon ein komfortables Polster von vier Punkten erspielt. Für uns siegten: M.Dorsch (2), Wedlich, Hümpfer, Rink, Weger, Kretzler sowie die Doppel Wedlich/Hümpfer und Rink/Kretzler.

Unsere 3.Mannschaft unterlag bei der DJK Marktsteinach klar mit 3:9. Überzeugen konnten auf unserer Seite Herbert Dorsch und Gerard Pouw. Dorsch setzte sich 3:1 gegen Schottroff durch und verlor erst im fünften Durchgang gegen Marktsteinachs Nummer 1 Möller. Pouw besiegte Gütlein in einer engen Partie und 0:2-Rückstand im fünften Satz aber letztendlich deutlich. Im Doppel punktete Pouw ebenfalls. Zusammen mit Roland Büttner, dem einige tolle Vorhandtopspins gelangen, gingen sie gegen Döll/Meironke als 3:2-Sieger von der Platte. Punkte für uns: H.Dorsch, Pouw und das Doppel Pouw/R.Büttner.

Beim SV Kolitzheim hat unsere Jugend ein bisschen überraschend ihre zweite Saisonniederlage einstecken müssen. Unsere vier Jungs erwischten keinen guten Tag und erreichten maximal Normalform. Im Doppel retteten wir uns in ein 1:1. Kevin Hegmann und Pascal Memmel quälten sich zu einem 15:13 im 5.Satz über die Nummer 3 und 4 der Gastgeber. In die Einzel starteten wir wesentlich besser. Zwei überzeugende 3:0-Siege Hegmanns im vorderen Paarkreuz und zwei Fünfsatzerfolge von Philipp Fleischmann und Pascal Memmel brachten uns eine 5:3-Führung. Von da an ging nicht mehr viel zusammen. Unser hinteres Paarkreuz verlor im zweiten Einzeldurchgang unerwartet deutlich. Nach 17 Einzelsiegen in Folge wäre Kevin Hegmanns Serie ausgerechnet gegen die Nummer 3 Kolitzheims Nastvogel fast gerissen. Er zitterte sich zu einem glücklichen 11:9 im 5.Satz. Doch auch dieser letzte Zähler war für uns an diesem Abend zu wenig, um das 6:8 zu verhindern. Nachdem wir lange auf Platz 2 der 2.Jugendkreisliga gestanden hatten, fielen wir am letzten Spieltag in 2008 auf Rang 4 zurück. Trotzdem ist diese Zwischenplatzierung ein toller Erfolg für unsere Mannschaft. Schließlich waren wir vor der Saison als Aufsteiger in die höhere Liga nachgerückt. Punkte für die DJK: Hegmann (3), Memmel, P.Fleischmann und das Doppel Hegmann/Memmel.


Zurück