Knappe Entscheidungen bringen 1.Mannschaft auf die Verliererstraße

(vom 14.12.2014)

 
Mit dem 3:9 beim Tabellenzweiten TSV Schwebheim II ging unsere 1.Mannschaft klar unter Wert von den Tischen. Doch bevor es überhaupt los ging, gab es ein Problem auf Seiten der Gastgeber, die keine Spielbälle auftreiben konnten. Wir konnten aushelfen: Thomas Kretzler hatte Wettkampfbälle dabei, so dass die Partie pünktlich begann. Wie in der vergangenen Spielwoche in Grafenrheinfeld erlebten wir unglaublich enge Partien schon zu Beginn. May/Weger besiegten etwas überraschend das Doppel 1 der Gastgeber Weiglein/Stadler und glichen damit zum 1:1 aus. Nach einem 0:2-Satzrückstand schafften sie es in den 5.Durchgang, in dem sie beim 8:10 zwei Matchbälle abwehrten und selber ihren ersten zum 12:10 verwandelten. Ähnlich verrückt ging es weiter: Von den nächsten fünf Partien gingen vier in den fünften Satz, drei davon wurden erst in der Verlängerung entschieden. Uns fehlte an diesem Abend jedoch das Glück, wenn es wirklich darauf ankam. Es war fast schon unfassbar, dass wir keines der knappen Matches gewannen. 1:6 lautete der frustrierende Zwischenstand, obwohl vom Spielerischen her kein Unterschied auszumachen war. Im hinteren Paarkreuz lief es besser und wir gewannen endlich zwei Einzel. Carlo Weger hatte sich nach zwei schweren Wochen wieder stabilisiert (3:2 gg. Aumüller) und Thomas Dorsch biss sich trotz Verletzung gegen Mitzkatis (3:1) durch. Trotz der beiden Lichtblicke kippte die Stimmung nicht mehr. Nach dem insgesamt ernüchternden ersten Einzeldurchgang fehlte uns der Glaube, dass wir hier und heute etwas Zählbares mit nach Hause nehmen könnten.  In den nächsten drei Einzeln unterlagen wir vergleichsweise schnell und mussten mit einem 3:9 die Heimreise antreten. Nach der Vorrunde steht leider bloß der Relegationsrang zu Buche, obwohl wir nur am ersten Spieltag beim aktuellen Herbstmeister Unterspiesheim II wirklich chancenlos waren. In der Rückrunde hoffen wir, bei sechs der neun Partien unseren Heimvorteil nutzen zu können. Für die DJK punkteten: T.Dorsch, Weger und das Doppel May/Weger.

Beim TSV Ettleben musste unsere 2.Mannschaft eine derbe 1:9-Packung einstecken und kann froh sein, dass die wenig erfolgreiche Hinrunde endlich vorbei ist. Die neun Niederlagen beim Gastspiel waren allesamt schon nach drei Sätzen beendet. Nur Ersatzmann Ralf Friedrich punktete mit einem 3:0 über A.Weiß. Zum Jahreswechsel belegen wir mit Rang 9 einen Abstiegsrang in der 2.Kreisliga Ost.

Dagegen ist unsere Jugend zum Ende der Vorrunde hin gut in Schwung gekommen. Beim TSV Gernach II feierten wir mit dem klaren 9:1 den vierten Sieg im fünften Spiel in Serie und sind in der Tabelle bei 8:8 Punkten sogar auf den 4.Platz gesprungen. In Gernach gewannen: Pulvermüller, Zehe, H.Altenfelder (je 2), Diem und beide Doppel.

 


Zurück