3.Mannschaft im Abstiegsstrudel - 2.Jugend trotzt Grettstadt

(vom 15.02.2009)


Unsere 3.Mannschaft wurde beim Tabellennachbarn TSV Grafenrheinfeld II kalt erwischt. Schnell lagen wir nach den Doppeln 0:3 zurück. In den Einzeln konnten wir uns teilweise steigern, hatten an diesem Abend jedoch nicht das "Quentchen" Glück, um das Ruder herumzureißen. So vergab Ralf Friedrich zum Beispiel Matchbälle gegen Hock, Günter Riedel verlor im 5.Satz mit 9:11 gegen Geuder. Roland Büttners Sieg über Reichert zählte nicht mehr, da wir schon den neunten Zähler abgegeben hatten. Es blieb also bei zwei mickrigen Spielgewinnen auf unserer Seite, die Herbert Dorsch (gg. Baier) und Gerard Pouw (gg. Reichert) für uns verbuchten. Dass wir bei der deutlichen 2:9-Niederlage 17 Sätze gewannen, zeigt, dass wir klar unter Wert geschlagen wurden. In den letzten sechs Saisonspielen wird es mit den Grafenrheinfeldern noch einen heißen Kampf um den vielleicht rettenden Relegationsplatz in der 2.Kreisliga Ost geben.

Mit einer tollen Mannschaftsleistung hat unsere 2.Jugend dem Meisterschaftskandidaten TSV Grettstadt überraschend ein Unentschieden abgeknöpft. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Nur eines der 14 Matches war nach drei Sätzen schon beendet. Vier Spiele endeten nur mit zwei Punkten Differenz im fünften Durchgang. Im Doppel vergaben wir die Chance auf ein 2:0. Asadi/Hofstetter ließen etliche Matchbälle ungenutzt und verloren im "Fünften". Daniel Asadi und Sven Bauer brachten der Grettstädter Nummer 1 Zimmermann fast ihre erste Saisonniederlage bei. Beide verloren aber mit 8:11 bzw 9:11 im fünften Satz. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für die Gäste aus. Nur Sven Bauers Erfolge im Doppel (mit Luca Weißenberger) und im Einzel hielten uns bis zum 3:6 in der Begegnung. Unser Endspurt mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen brachte am Ende das 7:7. Großen Anteil daran hatte Jonathan Hofstetter. Er gewann das letzte Match des Tages völlig unerwartet gegen die Nummer 2 der Grettstädter in vier Sätzen. Punkte für die DJK: Bauer, Hofstetter (je 2), Weißenberger, D.Asadi und das Doppel Weißenberger/Bauer.

Dass der TSV Schwebheim IV ohne seine Nummer 1 und 2 bei unserer 4.Mannschaft antrat, erleichterte uns die Aufgabe, Punkte zu sammeln. Das 9:5 war nötig, um uns nach drei Niederlagen in 2009 Luft nach unten zu verschaffen. Drei Doppelsiege zu Beginn, bei denen wir nur einen Satz abgaben, brachten uns wieder einmal ein 3:0. Im vorderen Paarkreuz ergatterten Stefan Fuchs und Thomas Fleischmann gegen Fritz jeweils einen Zähler. Meisner war für beide aber nicht zu schlagen, wobei das Match gegen Fuchs sehr spannend verlief. Als einziger DJKler holte Thomas Göpfert in der Mitte beide Punkte. Ersatzmann Gerold Scheuring gewann souverän in drei Sätzen gegen Zull. Gegen den gleichen Schwebheimer erkämpfte Walter Döll in einem Match, das nicht unbedingt etwas für "Feinschmecker" war, unseren neunten Zähler. Punkte für die DJK: Göpfert (2), Fuchs, T.Fleischmann, Döll, G.Scheuring und die Doppel Fuchs/Göpfert, Fleischmann/Döll sowie Hartmann/Scheuring.

Es wäre vermessen gewesen, sich gegen den TTC Fuchsstadt etwas auszurechnen. Die Beute für unsere 5.Mannschaft gegen den Tabellenführer der 4.Kreisliga Ost fiel mit nur zwei Satzgewinnen allerdings sehr mager aus.

Obwohl unsere Jugend mit zwei Spielern aus der "Zweiten" zum TV Gerolzhofen fuhr, brachten wir ein 8:2 nach Hause. Auch die Gastgeber kämpften mit krankheitsbedingten Ausfällen. Das Ergebnis klingt aber viel eindeutiger, als es der Spielverlauf wirklich war. Nach dem 3:2-Zwischenstand gingen alle vier engen Matches im fünften Satz an uns. Unsere Nummer 3 Luca Weißenberger revanchierte sich bei den Top-Platzierten des vergangenen Ranglistenturniers. In seiner Altersklasse gelang den Gerolzhöfern Weber und Hümmer ein Zweifachtriumph, während der Schonunger keinen guten Tag erwischte. Dieses Mal behielt er aber mit zwei knappen Siegen die Oberhand. Sven Bauer setzte sich ebenfalls gegen Hümmer durch. Auf Kevin Hegmann konnte sich das Team verlassen. Er holte wie gewohnt seine zwei Einzelzähler, auch wenn er sich gegen Mayer durch einen fünften Satz kämpfte. Philipp Fleischmann musste ins vordere Paarkreuz aufrücken, weil der erkrankte Pascal Memmel immer noch fehlte. Doch der 13-jährige erledigte seine Aufgabe gut und besiegte die Gerolzhöfer Nummer 2 Oeser. Es gewannen: Hegmann, Weißenberger (je 2), P.Fleischmann, Bauer und die Doppel Hegmann/Fleischmann sowie Weißenberger/Bauer.


Zurück