1.Mannschaft gesichert - 3.Mannschaft hat jetzt gute Chancen

(vom 15.03.2009)

 
Unsere 1.Mannschaft hat es geschafft! Mit einem 9:5 beim TSV Grettstadt schafften wir drei Spieltage vor Schluss den sicheren Nichtabstieg und bauten unsere Serie aus den letzten fünf Begegnungen auf beachtliche 9:1 Punkte aus.
Die Doppel gingen mit 2:1 an uns. Scheuring/Riegler siegten 3:0 über Simmel/Stoschek, und das Doppel 3 Hofrichter/Hümpfer punktete 3:1 gegen Binnewerg/Hofmann. In den Einzeln gaben wir nur noch vier Zähler im vorderen Paarkreuz ab. Im ersten Durchgang war für Axel Bullenkamp und Christian Scheuring nicht viel drin. Der zweite Einzeldurchgang bot zwei vom Spielverlauf her ungewöhnliche Matches. Axel Bullenkamp hatte in einem legendären vierten Satz gegen Simmel schon etwa zehn Matchbälle und konnte keinen nutzen. Doch auch der Grettstädter tat sich bei eigenem Satzball schwer. Mit 27:29 (!) ging der Durchgang an die Gastgeber. Genauso spannend verlief der Entscheidungssatz. 13:15 lautete das Ergebnis aus Bullenkamps Sicht, der bei eigenen Matchbällen oft zu zaghaft oder unvorbereitet agiert hatte. In der Begegnung, die parallel stattfand, lag Christian Scheuring gegen Lucas bereits 0:2 nach Sätzen im Rückstand. Nachdem beide ihre Partie unterbrochen hatten, um dem spektakulär langen Satz an der Platte nebenan zu verfolgen, kam Scheuring wesentlich besser ins Spiel und gewann die Durchgänge 3 und 4 mit 11:1 und 11:2. Trotzdem fand Lucas wieder zurück und gewann Satz 5. In der "Mitte" und "Hinten" sammelten wir nur Siege. Eine beeindruckende Vorstellung zeigte Stefan Hofrichter, der Michler in Satz 1 und 2 fast wie einen Anfänger aussehen ließ und zusammen nur zwei Punkte abgab. In seinem zweiten Match deklassierte er Binnewerg mit einem glatten 3:0. Herbert Riegler siegte an Position 5 zweimal souverän gegen Stoschek und den guten Hofmann. Unser junger Ersatzmann Jason Hümpfer brauchte knapp zwei Durchgänge, um die beiden Grettstädter letztendlich deutlich zu bezwingen. Schade für ihn, dass seine klasse Leistung gegen Stoschek (3:0) nicht mehr gewertet wurde, weil wir schon neun Zähler ergattert hatten.
Mit 16 Punkten klettern wir in der ausgeglichenen 1.Kreisliga sogar auf Platz 4 hoch. Auch rechnerisch ist ein Abstieg bei noch drei ausstehenden Begegnungen nicht mehr möglich, da die Konkurrenten sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Aber wer hätte bei den guten Mannschaftsleistungen der letzten Wochen wirklich noch den Abstieg befürchtet? In Grettstadt gewannen: C.May, Hofrichter, Riegler (je 2), Hümpfer und die beiden Doppel Scheuring/Riegler sowie Hofrichter/Hümpfer.

Im Duell der 2.Mannschaften hat unser Team den "Sportclub" mit einem 9:2 nach Schweinfurt zurückgeschickt. Insgesamt war unser Erfolg nie gefährdet. Mit den klasse drei Doppeln erarbeiteten wir uns 3:0-Polster. Bis zum 5:2 hielten die Gäste noch mit, bevor wir zum Endspurt ansetzten. Im vorderen Paarkreuz überzeugten Markus Dorsch und Tim Wedlich mit drei Siegen über M.Knapkke und Ales. Carlo Weger (gg. Pechlaner) und Thomas Kretzler (gg. Meusel) fertigten ihre Gegner im hinteren Paarkreuz klar ab. Es gewannen: M.Dorsch (2), Wedlich, Hümpfer, Weger, Kretzler und die Doppel Rink/Kretzler, Wedlich/Hümpfer sowie Dorsch/Weger.

In einem Krimi hat sich unsere 3.Mannschaft beim TSV Bergrheinfeld II durchgesetzt und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Begegnung begann optimal mit drei Doppelerfolgen. Ziemlich überraschend gewann unser "Oldie-Doppel" Herbert Dorsch/Bruno May in vier Sätzen gegen das "Einser-Doppel" Mothes/S.Schlick. Ralf Friedrich und Günter Riedel bauten gemeinsam die Führung aus (3:0 gg. Hafner/Dütschke). Unserem Doppel 3 Büttner/Pouw gelang ein Erfolg über Hugo/Riegel. Das vordere Paarkreuz setzte noch einen drauf: Herbert Dorsch siegte souverän gegen S.Schlick und Günter Riedel erkämpfte gegen Mothes und dessen unglaublich harten Rückhandschuss einen Fünfsatzsieg. Das bedeutete das 5:0 für uns. Leider glückte uns in den nächsten fünf Einzeln nur ein Erfolg: Roland Büttners 3:1 über Dütschke. Ganz wichtig war, dass Riedel gegen S.Schlick niemals aufgab. Selbst dann, als er 0:2 hinten lag und die gesamte Begegnung zu kippen drohte. Er bog die Partie noch um. Währenddessen hatten H.Dorsch und Büttner zwei Dreisatzniederlagen kassiert und die Bergrheinfelder waren bis auf 7:5 herangekommen. Die letzten Begegnungen verliefen dramatisch. Pouw (3:2 gg Dütschke) und Friedrich (2:3 gg Hugo) lieferten sich Spannung in fünf engen Durchgängen. Beim 8:6 erreichte der Tischtennisabend seinen Höhepunkt, als B.May im letzten Einzel parallel zum Schlussdoppel an den Tischen war. Ein Remis hätte uns nicht wirklich weitergeholfen. Beim Riedel/Friedrich standen die Zeichen nicht auf Sieg und Mays Spiel gegen Riegel stand oft auf der Kippe. Am Ende hieß es 3:1 für den Mainberger. Sein ungewohnt emotionaler Jubel zeigt, wie wichtig dieser Erfolg für uns war. Unser 9:6-Sieg hat alle Hoffnungen der Gastgeber auf den Klassenerhalt zerstört. Wir dagegen haben nun sehr gute Aussichten, den Relegationsplatz zu schaffen. Punkte für die DJK: Riedel (2), H.Dorsch, Büttner, Pouw, B.May und alle Doppel Riedel/Friedrich, H.Dorsch/B.May sowie Büttner/Pouw.

Gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf hat unsere 4.Mannschaft den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Von der ersatzgeschwächten Aufstellung der DJK Marktsteinach II konnten wir nicht profitieren, weil wir selber große Personalsorgen hatten und gerade so sechs Aktive mobilisieren konnten. Dazu kam, dass die Stammkräfte ihre Doppel jeweils in fünf Durchgängen abgaben. Ausgerechnet unsere Ersatzleute Georgi/Reusch hielten uns mit einem unerwarteten Viersatzerfolg in der Partie. "Vorne" besiegten Thomas Fleischmann und Thomas Göpfert den Marktsteinacher Robert Gottwald, unterlagen aber dessen Sohn Valentin. Für Christoph Hartmann und Walter Döll war in der "Mitte" nur ein Dreisatzerfolg über Scheder drin. Jürgen Georgi gelang im hinteren Paarkreuz endlich sein erster Saisonsieg für uns (3:2 gg Herder). Dennoch reichte es für unsere "Vierte" nicht zu einem Punktgewinn. Nun müssen wir in der nächsten Woche in Gerolzhofen unbedingt Zähler holen, um größere Abstiegssorgen zu vermeiden. Für uns gewannen: T.Fleischmann, Göpfert, Hartmann, Döll, Georgi und das Doppel Georgi/Reusch.

Beim TSV Schwebheim hat unsere Jugend das Remis der Hinrunde wiederholt. Hauptverantwortlich hierfür war Kevin Hegmann, der seine drei Einzel überzeugend gewann. Dazu siegte ein derzeit immer stärker werdender Luca Weißenberger im Doppel (zusammen mit Philipp Fleischmann) und zweimal im Einzel. In seinem letzten Einzel behielt er gegen die Nummer 2 der Gastgeber die Oberhand, was den um Jahre älteren Schwebheimer sichtlich frustrierte. Das 7:7 erkämpften: Hegmann (3), Weißenberger (2), P.Fleischmann und das Doppel Fleischmann/Weißenberger.


Zurück