1.Mannschaft sammelt einen weiteren Zähler  

(vom 15.03.2015)

 
Im wichtigen Heimspiel gegen den Tabellendritten TSV Eßleben hatte unsere 1.Mannschaft einige Ausfälle zu beklagen. Also mussten wir mit drei Akteuren aus der 2.Mannschaft an den Start und rechneten uns deshalb nicht all zu viel aus. Zu unserer Erleichterung liefen auch die Gäste mit zwei Ersatzspielern auf. In den ersten beiden Doppeln spielte Eßleben seine Stärke aus. Ohne Satzgewinn für uns ging es ins Doppel 3. Hier verkürzten Markus Dorsch und Günter Riedel mit einem Viersatzerfolg zum 1:2. Im ersten Einzeldurchgang legten wir furios los: Markus Dorsch siegte mit einer starken Leistung gegen R.Friedrich und lief vor allem gegen Ende der Partie in Satz 4 zu Hochform auf. Der Eßlebener hatte keine Chance mehr gegen das aggressive Spiel des Schonungers. Valentin Hofmann stellte sich im Verlauf des Matches gegen Hart immer besser auf sein Gegenüber ein und gewann ebenfalls in vier Durchgängen wie Ersatzmann Herbert Riegler, der sich überraschend mit 3:1 gegen A.Friedrich durchsetzte. Im hinteren Paarkreuz gab es einen Arbeitssieg von Thomas Fleischmann gegen Dees zum 5:3. Schon gegen Tabellenführer Unterspiesheim hatten wir mit 5:3 in Front gelegen und dann noch verloren. Und zunächst sah es so aus, als sollte uns genau dieses Schicksal wieder ereilen. Die nächsten drei Partien gingen relativ schnell an die Gäste zum 5:6. Ganz wichtig war deshalb der Ausgleich zum 6:6: In einer Begegnung mit vielen Höhen und Tiefen kam Valentin Hofmann gegen A.Friedrich zum 11:8 im Entscheidungssatz und somit zu seinem zweiten Einzelzähler. Nach zwei Siegen von Thomas Fleischmann (3:1 gg. Keller) und einem 3:0 von Günter Riedel über Dees, das knapper war, als es das Ergebnis vermuten lässt, gingen wir mit einem 8:7 für uns ins Schlussdoppel. Das Remis hatten wir nun schon sicher. Im letzten Match des Abends waren wir zwar nur Außenseiter, trotzdem wurde es spannend. Im zweiten Satz vergaben Valentin Hofmann und Thomas Dorsch gegen das Duo J.Friedrich/A.Friedrich mehrere Satzbälle zum Satzausgleich und lagen deshalb unnötig mit 0:2 zurück. Aber die beiden gaben nie auf und blieben mit einem 13:11 in Durchgang 3 noch im Rennen. Das Schlussdoppel, das im Verlauf immer besser wurde, ging in Satz 4 an die Gäste. Das leistungsgerechte Unentschieden sichert uns einen Punkt. Wie weit uns der eine Zähler im äußerst engen Abstiegskampf weiterhilft, werden die letzten beiden Spieltage der Saison zeigen. Zum 8:8 trugen bei: Hofmann, T.Fleischmann (je 2), M.Dorsch, Riegler, Riedel sowie das Doppel M.Dorsch/Riedel.

Gegen den Zweitplatzierten der 2.Kreisliga Ost RV Solidarität Schweinfurt erwartete unsere auf den Abstiegsrängen platzierte 2.Mannschaft eine schnelle Niederlage, so meinten wir zumindest. Am Ende trauerten wir nach einer sehr guten Leistung einem verpassten Punktgewinn hinterher. Den einzigen Doppelzähler holten Riegler/Pouw (3:1 gg. Seitz/Itze) für uns. In den Einzeln schaffte Thomas Fleischmann einen Fünfsatzsieg über Gresser. Auch Herbert Dorsch gewann im Entscheidungssatz, in dem er bereits 4:8 zurück lag, gegen Scholl mit 11:9. Siege von Roland Büttner (3:2 gg. Itze) und Gerard Pouw (3:1 gg. Seitz) brachten uns eine zwischenzeitliche 5:4-Führung. Der zweite Durchgang war leider weniger erfolgreich. Thomas Fleischmann kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand gegen Müller noch in den Entscheidungssatz, musste sich dann aber geschlagen geben. Herbert Dorsch verlor durch zwei Sätze in der Verlängerung gegen Wolf (1:3). Erst Günter Riedel punktete (3:0 gg. Scholl) und das schon zu Beginn der Begegnung ausgetragene Match von Gerard Pouw (3:1 gg. Itze) brachten uns den siebten Zähler. Das Schlussdoppel begann mit einer 2:0-Führung (13:11, 15:13) von Fleischmann/Dorsch und die Überraschung war zum Greifen nahe. Die entscheidenden Punkte am Ende des ebenfalls knapp verlaufenen dritten Durchgangs machten Gresser/Müller (8:11). Die Gäste fanden danach immer besser ins Spiel, was ihnen auch Satz vier (6:11) und fünf (2:11) brachte. Das 7:9 ist leider nicht mehr als ein Achtungserfolg ohne zählbares Resultat für uns. Hierbei gewannen: Pouw (2), T.Fleischmann, H.Dorsch, Riedel, Büttner und das Doppel Riedel/Pouw.

 


Zurück