Mit drei Meistern zusammen an der Platte 

(vom 15.04.2018)

Der Spielplan wollte es zufällig so, dass unsere drei Herren-Teams genau am letzten Spieltag der Saison den drei designierten Meistern ihrer Ligen gegenüber standen. Dementsprechend schwierig war natürlich die Ausgangslage, noch etwas Zählbares zu holen.
Beim 1:9 unserer 1.Mannschaft gegen die DJK Unterspiesheim verkauften wir uns nur vom Ergebnis her weit unter Wert. In der ersten Hälfte der Partie sah alles nach einer zähen Auseinandersetzung aus. Wir gingen durch den Dreisatzerfolg unseres Doppel 1 Hofmann/T.Dorsch sogar 1:0 in Führung. Unser Doppel 2 May/Thoma hatte gegen das Doppel 1 der Gäste bei einer 2:0-Satzführung einen weiteren Punkt in Reichweite, was jedoch nicht gelang. Es war wie verhext: Sowohl das Doppel 3 als auch beide Matches im vorderen Paarkreuz gingen im entscheidenden fünften Durchgang an Unterspiesheim. Um Platz 4 in der Tabelle zu halten, hätten wir uns nur eine knappe Niederlage erlauben dürfen. Der Glaube daran, das zu schaffen, schwand durch dieses unglückliche 1:4-Zwischenergebnis immer mehr. Unser Widerstand schien immer mehr zu brechen, was gegen den Tabellenführer fatal war. Wir gewannen keine weitere Partie mehr und kassierten zum Rundenabschluss mit 1:9 die höchste Saisonniederlage. Trotzdem können wir als Aufsteiger mit Rang 5 in der Endabrechnung sehr zufrieden sein. Lange Zeit mischten wir sogar noch weiter oben mit, bevor uns am Ende ein wenig der Schwung der Vorrunde abhanden kam.

Die deutlichste Außenseiterrolle kam unserer 2.Mannschaft beim RV Soli Schweinfurt, dem Meister der 2.Kreisliga Ost, zu. Hier war das Endergebnis von 1:9 auch in dieser Höhe keine Überraschung. Dass der einzige DJK-Zähler ausgerechnet dem lange verletzten Carlo Weger gegen Frank Gresser, dem Spieler mit der besten Bilanz im vorderen Paarkreuz der Liga, gelang, war dagegen mehr als überraschend. Für unser personell und gesundheitlich gebeuteltes Team springt in der Tabelle der 7.Platz heraus.

Die DJK Dürrfeld, Meister der 3.Kreisliga Ost, half durch ihre magere Aufstellung kräftig mit, dass wir am letzten Spieltag nicht ganz ohne Pünktchen in die Sommerpause gehen durften. Gegen unsere 3.Mannschaft verzichtete Dürrfeld auf sein komplettes vorderes Paarkreuz und trat nur zu fünft an. Ein Sieg für uns wäre sogar drin gewesen, wenn wir eines der vier Fünfsatzspiele im Einzel gewonnen hätten. Ein zwischenzeitliches 2:5 drehten wir in ein 6:5. Am Ende war es unserem Schlussdoppel Rink/Büttner vorbehalten, in nervenaufreibenden fünf Durchgängen gegen Hartmann/Mayer zumindest das Unentschieden für uns zu retten. Nach der überraschenden Herbstmeisterschaft in der Vorrunde rutschten wir in der Rückrunde noch auf Rang 4 ab, weil wir zwei Leistungsträger an die 2.Mannschaft abgeben mussten. Für uns als Aufsteiger ist diese Platzierung unter dem Strich trotzdem ein Erfolg. Zum 8:8 trugen bei: Rink, Büttner, Litz, das Doppel Rink/Büttner (2) sowie kampflos (3).
 

 


Zurück