1.Mannschaft verliert überraschend

(vom 15.10.2006)


Der Freitag, der 13. wurde für unsere 1.Mannschaft zum Stolperstein. Beim TSV Röthlein mussten wir eine ärgerliche 7:9-Schlappe hinnehmen. Die Abwesenheit von Uli Haack schwächte uns dieses Mal zu sehr. Bereits in den ersten beiden Doppeln war das spürbar. Ohne Satzgewinn gingen Scheuring/Riegler und May/Kretzler aus den ersten Partien. Dieser 0:2-Rückstand sollte mitentscheidend für die Niederlage sein. Bullenkamp/Hofrichter gewannen zumindest ihr Doppel. Im vorderen Paarkreuz war ein Zähler von Christian May zu wenig. Gegen Lender setzte er sich ganz klar durch. S.Dorsch war aber sowohl für May als auch Christian Scheuring nicht zu bezwingen. Scheuring lieferte sich mit Lender einen harten Kampf und zog im fünften Satz den Kürzeren, nachdem er bereits im dritten Durchgang Matchbälle gegen sich hatte. In der Mitte setzte Axel Bullenkamp seine Siegesserie fort. Gegen Kern wackelte er kurz, bot aber vor allem in den Sätzen vier und fünf konzentriertes Tischtennis und setzte sich knapp durch. Schuler war für ihn an diesem Abend kein richtiger Prüfstein. Mit Stefan Hofrichter ist es derzeit verflixt. Er spielt im mittleren Paarkreuz, in das er ersatzbedingt aufrücken muss, gut mit, bringt sich aber durch den ein oder anderen leichten Fehler selber um den Lohn in knappen Spielsituationen. Er kassierte zwei Niederlagen, obwohl seine Matches gegen Schuler und Kern wirklich attraktiv für die Zuschauer waren. Herbert Riegler biss sich in seiner ersten Partie gegen Heyer nach einem 0:2 noch durch. Ähnlich knapp setzte sich Thomas Kretzler gegen Reuss durch. In ihren zweiten Einzeln dauerten die Partien nicht so lange. Nach zwei knappen Durchgängen hatte Riegler den Röthleiner Reuss im Griff. Große Enttäuschung gab es auf unserer Seite beim 7:7 bei der zweiten Begegnung von Kretzler. Mit einer glatten 0:3-Schlappe hatten wohl die wenigsten gerechnet. Doch der Mainberger fand einfach kein Rezept gegen den erstaunlich passiv agierenden Heyer. Dazu unterliefen Kretzler viele unerzwungene Fehler. Im Schlussdoppel hatten wir dann, wie zu befürchten war, keine wirkliche Chance. Gegen Dorsch/Schuler gelang unserem Duo May/Kretzler nur ein Satzgewinn. Das 7:9 konnten nicht verhindern: Bullenkamp, Riegler (je 2), C.May, Kretzler und das Doppel Bullenkamp/Hofrichter.

Unsere 2.Mannschaft hatte mit dem Aufsteiger SV Kolitzheim wenig Probleme. Bereits nach den Doppeln lagen wir klar mit 3:0 vorne. Das vordere Paarkreuz brachte uns sogar mit 5:0 in Front. Günter Riedel holte gegen Klüpfel einen 1:2-Satzrückstand auf. Thomas Kretzler hatte gegen den unangenehm zu spielenden Endres keine großen Schwierigkeiten. Herbert Dorsch erlitt Anfang des zweiten Satzes eine Rückenzerrung, die ihn vor allem bei der Rückhand stark behinderte. Trotzdem gewann er diesen Durchgang noch. Satz 3 und 4 gingen klar an den Kolitzheimer Häusner. Im fünften Durchgang biss Dorsch die Zähne zusammen und siegte glücklich, nachdem er bereits 1:5 und 4:8 hinten gelegen hatte. Roland Büttner, dem momentan das Training fehlt, produzierte einen Fehler nach dem anderen und war nach seiner Niederlage gegen Hering entsprechend frustriert. Es sollte der einzige Zähler für Kolitzheim bleiben, denn Gerard Pouw und Carlo Weger gewannen souverän. Günter Riedel machte den Sack gegen Endres schließlich zu. Punkte für die DJK: Riedel (2), Kretzler, H.Dorsch, Pouw, Weger und die drei Doppel Riedel/Kretzler, H.Dorsch/Büttner sowie M.Dorsch/Weger.

Beim Absteiger TV Gerolzhofen ging unsere ersatzgeschwächte 3.Mannschaft mit 1:9 unter. Lediglich fünf Satzgewinne blieben uns vergönnt. Vier davon gingen auf das Konto von Tim Wedlich. Ihm gelang der Ehrenpunkt gegen Schymura, den er in drei Durchgängen bezwang.

Ohne unsere Nummer 1 Stefan Fuchs hatte unsere 4.Mannschaft gegen die DJK Dürrfeld einen schweren Stand. Dazu kam noch, dass die Gäste zum ersten Mal in dieser Saison mit ihrer Nummer 2 Körner am Start waren. Trotzdem hielt sich unser Team wacker. Bis zum 4:4 hielten wir die Begegnung noch offen, bevor die Dürrfelder davonzogen. Walter Döll, bei dem es derzeit einfach gut läuft, gewann erneut beide Partien im mittleren Paarkreuz. Zähler gegen den Abstieg müssen wir sowieso gegen andere Teams sammeln. Es punkteten: Döll (2), Fleischmann, G.Scheuring und das Doppel Fleischmann/Döll.

Unsere Jugend hatte beim TSV Waigolshausen so einiges Dusel, dass die Gäste ihre zweite Mannschaft, die gleichzeitig an den Tischen war, nicht schwächen wollte. Deshalb traten sie mit einem Neuling als Ersatz an, der sich als Punktelieferant für uns herausstellte. Nur so wurde das 8:6 für uns möglich, bei dem Lorenz Rasev wie bereits letzte Woche alle drei Spiele für sich entschied. Insgesamt lief es in den Einzeln besser als zunächst in den Doppeln. Rasev/Rottmann hätten gegen Memmel/Leipold fast einen Fehlstart erlebt und zitterten sich zum 13:11 im fünften Satz. Es siegten: L.Rasev (3), Rottmann (2), Reusch, Hegmann und das Doppel Rasev/Rottmann.

Die erste Pokalrunde war für unsere Jugend eine lockere Angelegenheit. Gegen den TTC Fuchsstadt II gab es einen klaren 5:0-Pflichterfolg. Dabei gewannen: Rasev, Hegmann (je 2), Rottmann.



Zurück