Historischer Sieg: Jugend gewinnt Kreispokal zum dritten Mal in Folge

(vom 15.12.2013)
 

Unsere Jugend hat das Kunststück geschafft, zum dritten Mal in Folge den Kreispokal nach Schonungen zu holen. Das war vorher noch nie einer anderen Mannschaft gelungen. Dabei musste unser Team vor allem im Halbfinale zittern.
In der Pokalendrunde in Schwanfeld wurde uns als Halbfinalgegner der RV Soli Schweinfurt zugelost. Dem hoch eingeschätzten TSV Ettleben gingen wir somit zunächst aus dem Weg. Dafür hatten wir es mit einer ausgeglichenen Mannschaft aus Schweinfurt zu tun, die sich zudem an diesem Tag als sehr formstark erwies. Felix Fleischmanns klarer Auftaktsieg gegen Steuerwald sollte die einzig wirklich glatte Begegnung in dieser Vorschlussrunde gewesen sein. Trotz des schnellen 1:0 gerieten wir sogar zwischenzeitlich mit 2:3 in Rückstand. Gegen den Schweinfurter Werner verschliefen Weißenberger und Felix Fleischmann jeweils die ersten beiden Durchgänge, kämpften sich zwar jeweils in den fünften Satz, wo sie beide knapp unterlagen. Dazwischen hielt uns Philipp Fleischmann mit einem Viersatzerfolg über Itze im Rennen, musste sich dafür aber gegen Steuerwald mit 9:11 in Durchgang 5 geschlagen geben. Umso wichtiger war deshalb, dass Weißenberger gegen Itze zum 3:3 ausglich. Hochspannung versprach das Duell von Philipp Fleischmann gegen Werner. Der Schonunger kam gegenüber seinen ersten beiden Matches immer besser zurecht und hatte nach fünf knappen Durchgängen das glücklichere Ende mit 11:9 für sich. Dies bedeutete bereits das 5:3, weil Felix Fleischmann Itze an der Platte nebenan besiegt hatte (3:0). Es gewannen: P.Fleischmann, F.Fleischmann (je 2) und Weißenberger.
Im Finale kam es zum erwarteten Duell mit dem TSV Ettleben. Die Einzelergebnisse fielen nicht so knapp aus. Nicht einmal musste der fünfte Satz entscheiden. Gegen den starken Jakob Weiß hatten wir keine Siegchance und gaben beide Punkte ab. Dafür kassierten wir keine weitere Niederlage gegen die anderen beiden Ettlebener Akteure, so dass wir die notwendigen fünf Siege bei nur vier Satzverlusten sammeln konnten. Insgesamt zeigten sich alle drei DJKler in guter Verfassung und triumphierten aufgrund der ausgeglichenen Teamleistung zurecht. Zum umjubelten 5:2 trugen bei: P.Fleischmann, F.Fleischmann (je 2) und Weißenberger.

 

Von links: Jugendbetreuer Bruno May, Luca Weißenberger, Thomas Klüh (Pokalspielleiter), Felix Fleischmann, Philipp Fleischmann, Jakob Weiß, Betreuer Norbert Weiß, Rene Reith und Alexander Weiß.
  
Unsere 1.Mannschaft hatte sich ebenfalls für die Pokalendrunde qualifiziert, ging jedoch als Außenseiter an die Tische. Zusätzlich mussten wir an diesem Tag ohne die beiden Dorsch-Brüder auskommen. Das Losglück meinte es nicht gut mit uns: Wir bekamen im Halbfinale den Topfavoriten und Tabellenführer der 1.Kreisliga SV Schwanfeld zugelost. Trotzdem wehrten wir uns nach Kräften und leisteten den Schwanfeldern mehr Widerstand als man vermuten konnte. Eine Überraschung lag aber zu keinem Zeitpunkt in der Luft. Beim 2:5 standen am Ende zwei DJK-Siege auf dem Papier. Christian May konnte sich jeweils mit 3:0 gegen F.Räder und Köhler durchsetzen.
Unser Halbfinale (gegen den SV Schwanfeld) von links: Christian May, Thomas Kretzler, Valentin Hofmann, Frank Räder, Klaus Räder und Manuel Köhler.
  
 Im letzten Spiel der Hinrunde kam es zum Verfolgerduell in der 2.Kreisliga Ost: Bei unserer 2.Mannschaft, die auf dem 3.Rang liegt, war der zweitplatzierte TV Gerolzhofen zu Gast. In den Doppeln punkteten Hofrichter/T.Fleischmann (3:1 gg Gutbrot/Schulz) und Riedel/Pouw (3:2 gg. Markert/Scheuering) zum 2:1 für uns. Über diesen Ein-Punkte-Vorsprung kam an diesem Abend keine Team mehr hinaus. Die absolut ausgeglichene Begegnung war vor allem von knappen Sätzen und Fünfsatzpartien geprägt. In acht Spielen wurde der Entscheidungssatz benötigt: Stefan Hofrichter hatte im vorderen Paarkreuz das Glück nicht auf seiner Seite. Er verlor gegen Oppermann und Schymura jeweils mit 2:3. Thomas Fleischmann schaffte es, seinen erst vierten Einzelpunkt in dieser Saison zu holen. Dass es ausgerechnet gegen Oppermann zu einem 3:2 reichte, der bis zu diesem Zeitpunkt erst eine Niederlage auf dem Konto hatte, überraschte uns positiv. Drei wichtige Punkte kamen aus der Mitte. Günter Riedel gewann zunächst mit unerwartetem Angriffsspiel knapp gegen den stark agierenden Gutbrot (3:2) und dann klar (3:0) gegen Schulz. Herbert Riegler musste zwei Mal in den Entscheidungssatz gehen. Gegen Gutbrod behielt der die Oberhand. Im hinteren Paarkreuz gab Herbert Dorsch bei seinen Siegen gegen Markert (3:1) und Scheuering (3:0) nur einen Satz ab und sorgte dafür, dass wir mit einem 8:7-Vorsprung ins Schlussdoppel gehen konnten. Bei dem abschließenden Duell der Einserdoppel standen sich Hofrichter/T.Fleischmann und Oppermann/Schymura gegenüber. Zunächst sah es trotz zahlreicher spektakulärer Ballwechsel nach einem schnellen Erfolg der Gäste aus, die mit 2:0 in Führung gingen. Danach gelang es unserem Duo noch durch zwei knappe Satzgewinne (jeweils 11:9) in den letzten Entscheidungssatz des Abends einzuziehen. In diesem lief jedoch gar nichts mehr zusammen. Er ging mit 2:11 an die Gerolzhöfer, die somit zum 8:8 ausglichen. Damit beenden wir die Hinrunde als die Mannschaft in der Liga mit den meisten Spielen über die volle Distanz auf einem guten dritten Platz. Punkte für die DJK: Riedel, H.Dorsch (je 2), T.Fleischmann, Riegler und die Doppel Hofrichter/Fleischmann sowie Riedel/Pouw.
 
Beim TTC Fuchsstadt hatte die Rumpftruppe unserer 3.Mannschaft, die nur zu fünft antrat, nichts zu bestellen. Bruno May aus der 4.Mannschaft, musste sogar in der Mitte ran, hatte in Satz vier zwar Matchbälle gegen Schuler, konnte aber keinen verwerten. Im Einzel gelang uns beim 0:9 noch nicht mal ein weiterer Satzerfolg.
 
Das 8:3 unserer 4.Mannschaft bei der SG Stadtwerke Schweinfurt sieht klarer aus als es war. Die Räumlichkeiten waren selbst für unsere routinierten Akteure gewöhnungsbedürftig. Das Doppel Bruno May und Walter Döll musste in der 4.Mannschaft seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Dafür waren beide Spieler im Einzel wichtige Punktesammler und hielten sich schadlos. Mit 17:3 Punkten belegen wir am Ende der Vorrunde den zweiten Platz der 4.Kreisliga Süd hinter dem bisher verlustpunktfreien SK Mainberg. Für die DJK gewannen: B.May (3), Döll (2), Göpfert, Eschenbach und das Doppel Göpfert/Eschenbach.
  
  
  


Zurück