Pokalendrunde: 1.Mannschaft knackt den Favoriten und geht dann baden

(vom 16.01.2011)


"Lospech!"... Das war die erste Reaktion der DJKler, als unsere 1.Mannschaft in der Pokal-Endrunde der letzten vier Mannschaften auf Kreisebene den klaren Favoriten FC Arnstein zugelost bekam. Zwei Tage vorher standen wir den Arnsteiner bereits in der Schonunger Grundschulturnhalle gegenüber und verloren das Verbandsspiel. Doch die ziemlich abgedroschene Floskel, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, sollte sich an diesem Tag wieder einmal bewahrheiten. Zu Beginn schien das Halbfinale seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Zwei schnelle Dreisatzniederlagen von Stefan Hofrichter (gg Göbel) und Christian Scheuring (gg S.Feierfeil), die beide hintereinander so lange dauerten wie das eine Match auf der anderen Platte, brachten uns ein 0:2 ein. Nebenan mühte sich Christian May in knappen fünf Durchgängen zu einem 13:11 im Entscheidungssatz gegen Rosenberger. Der erste gewonnene fünfte Durchgang seit langer Zeit hatte offensichtlich einen Knoten platzen lassen. Von da an lief May zu ungewohnt starker Form auf und bezwang die beiden gefährlichen Arnsteiner Göbel (3:0) und S.Feierfeil (3:1). Scheuring setzte sich gegen Rosenberger durch (3:1) und schwamm gegen Göbel (3:1) auf der Euphoriewelle mit, die uns das 5:3 bescherte.
Es gewannen: C.May (3), C.Scheuring (2).
Womit keiner wirklich rechnen konnte: Die DJK stand tatsächlich im Endspiel. Und mit dem TSV Gochsheim II (5:1 im Halbfinale gegen Unterspiesheim II) wartete ein Gegner auf uns, der doch eigentlich auf Augenhöhe und auch schlagbar sein sollte. Sollte man meinen! Aber wieder kam alles anders. Das Endspiel dürft
en die Schonunger Beteiligten in schlechter Erinnerung behalten. Unglaublicherweise gelang uns gegen die Gochsheimer, die ihr Heimrecht nutzten, nicht ein einziger Punkt! May konnte das Niveau aus der Vorschlussrunde nicht halten und wurde auch im Kopf mit jedem Match müder. Scheuring und Hofrichter verloren jeweils hauchdünn mit 9:11 im 5.Satz gegen den Gochsheimer Becker. Scheurings Erfolg gegen Schiffmann kam zu spät. Das 0:5 spiegelt den Verlauf deswegen ganz und gar nicht wider. Die Finalteilnahme darf trotzdem als toller Erfolg angesehen werden, auch wenn viel mehr drin gewesen wäre.

Die Finalteilnehmer (von links): Friedel Lucas (Pokalleiter), Stefan Hofrichter, Christian Scheuring, Christian May sowie die Gochsheimer Jens Schiffmann, Michael Pfister und Alexander Becker.
 

Im Anschluss an die Herren ging unsere Jugend auf Pokaljagd. Im Halbfinale bekamen wir mit dem VfL Niederwerrn eine schwere Aufgabe vorgesetzt. Wir gingen etwas unerwartet mit 2:0 in Führung. Zwei spannende Fünfsatzpartien (Hegmann gg Langner und Weißenberger gg Braszus) zogen wir auf unsere Seite. Von da an kippte die Begegnung zu Gunsten der Niederwerrner, die trotzdem hart kämpfen mussten. Kevin Hegmanns knapper Erfolg über Jugend-Kreismeister Zirkelbach (12:10 im 5.Satz) war bloß noch Ergebniskosmetik beim 3:5-Endstand. 5:3 für Niederwerrn lautete danach auch das Final-Resultat gegen den TTC Fuchsstadt. DJK-Zähler: Hegmann (2), Weißenberger.
 
Auch im neuen Jahr scheint bei der 1.Mannschaft so manches so zu bleiben wie in 2010. Bereits in der Vorrunde hielten wir häufig gut mit, gewannen aber nicht die Spiele, die uns letztendlich Punktgewinne bescheren. So lief es auch gegen das favorisierte Team vom FC Arnstein. Im Doppel sah es noch besser aus. Ebenfalls wie s
o oft in 2010 lagen wir 2:1 in Führung. Christian Scheuring und Herbert Riegler gewannen jedoch erst mit 12:10 im fünften Durchgang gegen Rosenberger/Heil. Während des ersten Satzes im Doppel 3 verdrehte sich der Arnsteiner Elmar Feierfeil das Knie. Im Einzel vergaben wir hier die Möglichkeit, gegen die gehandicapte Nummer 5 der Gäste zu punkten. Mit geduldigem "Standtischtennis" siegte E.Feierfeil in beiden Einzeln. Sein zweiter Sieg kam jedoch nicht mehr in die Wertung. Christian May (gg Göbel) und Stefan Hofrichter (gg Heil) vergaben gute Chancen auf DJK-Zähler. Sie ließen Matchbälle aus und mussten sich jeweils nach 10:6-Führung im 5.Satz noch geschlagen geben. Hofrichters knapper Fünfsatzsieg gegen Rosenberger (zum 4:8) kam für unser Team schon fast zu spät. Das 4:9 konnten nicht verhindern: Hofrichter, T.Dorsch und die Doppel Scheuring/Riegler sowie Hofrichter/Riedel.
 
Unsere 4.Mannschaft erlebte zum Rückrundenauftakt bei der SpVgg Hambach IV ein Auf und Ab der Gefühle. In den Doppeln wurden wir kalt erwischt. Nur May/Döll bogen ein Match zu unseren Gunsten mit 14:12 in Satz 5 hin. Im ersten Einzeldurchgang punkteten nur die Mainberger Bruno May und Kevin Hegmann, jeweils in drei Sätzen. Eine negative Überraschung deutete sich an. Wir lagen mit 2:6 hinten. Plötzlich drehte sich das Blatt: Bruno May gewann sein zweites Einzel gegen Rösch und Valentin Hofmann, erstmals "vorne" im Einsatz, behielt in fünf Durchgängen gegen Michler die Oberhand. In der Mitte gewannen Walter Döll und Gerold Scheuring, der seit etlichen Monaten erstmals wieder im Einsatz war, in vier Sätzen. Jugendspieler Kevin Hegmann schaffte im hinteren Paarkreuz seinen zweiten Dreisatzerfolg, bevor Andreas Rottmann nach deutlicher Leistungssteigerung gegenüber dem ersten schwachen Einzel unsere Siegesserie zum 9:6 ausbaute. Es gewannen: B.May, Hegmann (je 2), Hofmann, Döll, G.Scheuring, Rottmann und das Doppel May/Döll.


Zurück