Erste Heimniederlage für 1.Mannschaft im Spitzenspiel

(vom 16.03.2008)


Unsere 1.Mannschaft hat das Spitzenspiel der 1.Kreisliga gegen den Tabellenführer TSV Gochsheim verloren und damit ihre erste Heimniederlage einstecken müssen. Besonders in den fünften Sätzen hatten wir wenig Glück. Alle vier Partien gingen hier an die Gäste.
Beim 1:1 in den Doppeln hatten Christian Scheuring und Thomas Dorsch die große Chance, uns in Führung zu bringen. Sie vergaben aber teilweise unkonzentriert Matchbälle in Satz 4 und mussten sich Ziegler/Becker mit 9:11 im letzten Durchgang geschlagen geben. Mit einer seiner besten Vorstellungen in dieser Saison glich Uli Haack auf beeindruckende Weise gegen Baum zum 2:2 aus. Nach ganz schwachem Start kam Christian May gegen Richter erst ab dem dritten Durchgang ins Spiel und wirkte von da an wie ausgewechselt. Trotz einiger sehenswerter Ballwechsel gelang es May nicht, die Partie noch zu drehen, die er schließlich in Satz 5 mit 8:11 verlor. Gleichzeitig bekamen die Zuschauer ein äußerst überzeugendes 3:0 von Stefan Hofrichter über Ziegler zu sehen. Bei einer 2:0-Satzführung und einem 6:2 im dritten Durchgang schien bei Christian Scheuring gegen Piontek alles glatt zu laufen. Der Schonunger hatte bis dahin nahtlos an die tollen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen können. Doch der Gochsheimer gab nicht auf und kam auch nach Rückstand in Durchgang 4 noch einmal zurück. Gegen Ende des letzten Satzes war für Scheuring nichts mehr drin. Im hinteren Paarkreuz kamen diesmal die Brüder Dorsch zum Einsatz. Thomas beeindruckte bei seinem ersten Saisoneinsatz für das Team mit einer souveränen Vorstellung gegen Becker (3:0). Sein Bruder Markus kam mit der unorthodoxen Spielweise von Metz nicht zurecht. Uli Haack benötigte in seinem zweiten Einzel gegen Richter wiederum nur drei Sätze zum Sieg und stellte den 5:5-Ausgleich her. Danach lief es nicht mehr für uns. Christian May bezog ein deutliches 0:3 gegen Baum. Genauso blieb Christian Scheuring gegen Ziegler ohne Satzgewinn, obwohl die Partie eine relativ enge Angelegenheit war. Stefan Hofrichter holte gegen Piontek ein 0:2 in den Sätzen auf. Spätestens nachdem er in Satz 4 "in der Verlängerung" die besseren Nerven zeigte, hofften seine Kollegen auf ein gutes Ende im Entscheidungssatz. Piontek bot aber anschließend mitunter Serien von direkten Punkten auf, so dass der Schonunger mit 8:11 unterlag. Über weite Strecken erging es Thomas Dorsch gegen Metz ähnlich wie seinem Bruder zuvor. Erst ab Satz 3 hielt er besser mit. Nach dem vierten Durchgang war dann für ihn und uns Schluss. Seine Niederlage bedeutete das 5:9 für uns. Die Gochsheimer untermauern damit ihre klare Spitzenposition in der 1.Kreisliga, während es für uns bei den drei ausstehenden Begegnungen schwer werden dürfte, noch Rang 2 zu schaffen. Für uns gewannen: Haack (2), Hofrichter, T.Dorsch und das Doppel Haack/C.May.

Innerhalb von vier Tagen hat unsere 3.Mannschaft mit zwei Siegen einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt gemacht.
Beim direkten Konkurrenten und Tabellennachbarn TSV Grafenrheinfeld II erreichten wir ein deutliches 9:3, bei dem nur unser hinteres Paarkreuz patzte. Einen tollen Start erwischten wir bereits mit einem 3:0 nach den Doppeln. Herbert Dorsch überzeugte im vorderen Paarkreuz mit zwei Erfolgen (gegen Geuder und Reichert) ebenso, wie Jason Hümpfer in der Mitte gegen Neuner und Schuster. Mit diesem Erfolg zogen wir in der Tabelle punktgleich mit den Gastgebern. Punkte für uns: H.Dorsch, Hümpfer (je 2), Rink, Pouw und die drei Doppel Rink/Hümpfer, H.Dorsch/B.May sowie Pouw/Büttner.
Einige Tage später konnten wir unseren Vorsprung auf zwei Punkte ausbauen. Uns gelang ein ungefährdetes 9:4 beim Schlusslicht TG Schweinfurt. Die Nummer 1 der Schweinfurter Bieringer war für uns an diesem Abend zu stark. Er besiegte uns sowohl im Doppel als auch in den Einzeln. Viel mehr hatte die TG jedoch nicht zu bieten. Wir gewannen aufgrund der mannschaftlich geschlosseneren Leistung und haben nun sehr gute Karten im direkten Verbleib in der 2.Kreisliga Ost. Punkte für die DJK: Hümpfer (2), H.Dorsch, Rink, Pouw, B.May, Büttner und die Doppel Rink/Hümpfer sowie Pouw/Büttner.

Dass so viele Teams am letzten Freitag gleichzeitig spielten, wurde unserer 2.Mannschaft ein bisschen zum Verhängnis. Sie musste die Dorsch-Brüder an die "Erste" abstellen und den verletzten Tim Wedlich ersetzen. Dafür halfen drei Aktive aus der "Vierten" aus, weil die "Dritte" in Schweinfurt unbedingt gewinnen wollte. Also ist es nicht weiter verwunderlich, dass wir beim Tabellenzweiten TSV Bergrheinfeld ein 0:9 kassierten. Fast wäre unserem Doppel 3 Fuchs/Göpfert der "Ehrenpunkt" geglückt. Im fünften Satz unterlag das Doppel 1 unserer 4.Mannschaft gegen Diroll/Hehn mit 9:11. Dazu kam ein weiterer Satzgewinn durch Riedel/Kretzler. In den Einzeln gabs gar nichts mehr zu bestellen. Nicht einen Satz gönnten uns die Gastgeber.

Unsere 4.Mannschaft hat ihre Pflichtaufgabe erfüllt und beim abstiegsbedrohten TSV Röthlein II ein 9:6 eingefahren, obwohl die Doppel ziemlich unglücklich begannen. Gerhardt/Hartmann verloren gegen Krug/Lommel 10:12 in Durchgang 5. Zuvor hatten nur Fuchs/Göpfert für uns gepunktet. Dafür brachte der erste Einzeldurchgang fünf Siege. Im anschließenden Duell der beiden Nummer 1 drehte Stefan Fuchs ein 0:5 in Satz 5 gegen Gill noch um (11:9) und blieb damit an diesem Abend ungeschlagen. Thomas Göpfert und Christoph Hartmann holten fast im Spaziergang ihren zweiten Einzelzähler und damit die Punkte 8 und 9 für uns. In der Tabelle haben wir unser Punktekonto damit auf 16:16 ausgeglichen. Es gewannen: Fuchs, Göpfert, Hartmann (je 2), Döll, Gerhardt und das Doppel Fuchs/Göpfert.

Am vorletzten Spieltag hat unsere 5.Mannschaft zum ersten Mal in dieser Spielzeit den letzten Platz verlassen. Dafür war ein hart umkämpftes 7:7 bei der DJK Üchtelhausen nötig. Punktegarant beim Unentschieden war unser DJK-Vorstand Gerold Scheuring, der mit drei Einzelsiegen glänzte und einen Satz sogar "zu Null" gewann. Eine gute Leistung bot ebenfalls Julius Eschenbach, der zwei Zähler beisteuerte. Mit seinem Viersatzerfolg über die Nummer 2 Meier der Gastgeber konnte er unsere Niederlage noch verhindern. Im letzten Match des Abends stand Michael Kuhn Üchtelhausens Nummer 4 Kaiser gegenüber, der zuvor beide Partien gewonnen hatte, weil unsere Routiniers zuvor mit seinen Aufschlägen Probleme hatten. Kuhn ließ sich jedoch nicht beeindrucken und siegte in vier Durchgängen. Zum Remis, mit dem wir letztendlich ganz gut leben können, trugen bei: G.Scheuring (3), Eschenbach (2), Kuhn und Schmitt.

Ein überraschendes 8:5 beim TSV Gochsheim II brachte unsere Jugend mit nach Hause. Vor allem unsere 12-jährigen Neulinge trumpften an den Positionen 3 und 4 auf. Bei seinem ersten Einzeleinsatz konnte Luca Weißenberger zwei Siege verbuchen. Sven Bauer durfte sich in seinem ersten Mannschaftseinsatz überhaupt sogar für drei Erfolge feiern lassen. Mit großem Kampfgeist schaffte er einen Fünfsatzsieg über die Nummer 2 der Gastgeber. Der Sieg gibt uns die Möglichkeit, mit weiterhin guten Leistungen im Verlauf der Saison noch ein oder zwei Plätze in der Tabelle nach oben zu klettern. Es siegten: Bauer (3), Hegmann, Weißenberger (je 2) und das Doppel Hegmann/D.Asadi.


Zurück