1.Mannschaft erledigt ihre Hausaufgabe

(vom 16.03.2014)
 

Unsere 1.Mannschaft musste beim Tabellenschlusslicht TSV Ettleben unbedingt gewinnen, um im Rennen um den Klassenerhalt ihre Chancen zu wahren. In den Doppeln legten wir überzeugend los und gingen bei nur einem Satzverlust mit 3:0 in Führung. Doch dieses beruhigende Polster war zu schnell aufgebraucht. Unser momentan glückloses vorderes Paarkreuz konnte genauso wenig punkten wie Carlo Weger gg. Krispin. Schon hatte Ettleben zum 3:3 ausgeglichen. Thomas Kretzler (gg. Gaul) und Valentin Hofmann (gg. A.Weiß) sorgten mit Dreisatzsiegen für unser 5:3. Bei Ersatzmann Herbert Riegler mussten wir etwas mehr zittern, ehe auch hier ein Fünfsatzerfolg zu Buche stand. Doch wieder konnten wir eine sichere 6:3-Führung nicht locker über die Bühne bringen. Ettlebens gut aufgelegte Nummern 1-3 waren an diesem Abend nicht zu bezwingen und es hieß wieder 6:6. Ganz wichtig war deshalb Carlo Wegers souveränes 3:0 über Gaul. Auch Herbert Riegler ließ in drei Durchgängen gegen Nachwuchsmann A.Weiß nichts anbrennen. Das Remis hatten wir beim 8:6 zwar schon sicher, aber es musste ja ein Sieg her. Das 9:6 kam zwar, ließ jedoch etwas auf sich warten: Valentin Hofmann machte es gegen D.Weiß in allen fünf Sätzen spannend, konnte aber in einer zähen Auseinandersetzung die Verlängerung von Durchgang 5 für sich entscheiden. Nebenan hatte das Schlussdoppel in der Zwischenzeit schon begonnen, in dem wir bereits mit 2:0 in Front lagen. Es wird weiterhin sehr eng für unser Team in der 1.Kreisliga. Zwei Punkte müssen aus den letzten drei Partien wahrscheinlich mindestens noch her. Für die DJK gewannen: Hofmann, Riegler (je 2), Kretzler, Weger und die Doppel M.Dorsch/Kretzler, May/Weger sowie Hofmann/Riegler.
 
Ein insgesamt glanzloses 9:4 feierte unsere 2.Mannschaft gegen die abstiegsbedrohte DJK Dürrfeld. Fast wäre uns sogar ein 3:0 nach den Doppeln geglückt, doch unser Doppel 3 Riedel/Pouw musste sich in der Verlängerung des dritten Satzes geschlagen geben. Im ersten Einzeldurchgang bauten wir unsere Führung auf 7:2 aus. Ein ganz deutlicher Sieg deutete sich an, der dem Spielverlauf aber nicht ganz entsprochen hätte. Verdientermaßen gingen noch zwei weitere Matches in die Gäste, bei denen vor allem ihre Nummer 2 Ries mit zwei Dreisatzerfolgen im vorderen Paarkreuz hervorstach. Für uns siegten: Riedel (2), Hofrichter, Riegler, T.Fleischmann, Pouw, Büttner und die Doppel Hofrichter/Fleischmann sowie Riegler/Büttner.
 
Einen überraschenden Erfolg konnte unsere leidgeprüfte 3.Mannschaft gegen den TV Gerolzhofen feiern. Im vorderen Paarkreuz schafften Roland Büttner und Stefan Fuchs zwei Siege über Markert, die nicht unbedingt zu erwarten gewesen waren. Luca Weißenberger gewann in der Mitte gegen Kwossek (3:1) und Böhm (3:0) und blieb als DJKler genauso ohne Niederlage wie Thomas Göpfert an den hinteren Positionen. Er siegte gegen Groha (3:1) und M.Schymura (3:2). Sein zweites Match ging nur sehr knapp mit 11:9 an uns. Wahrscheinlich wäre bei einer Niederlage in dieser Partie keinen Sieg mehr möglich gewesen wäre. Das 9:5 ändert jedoch nichts daran, dass das Team den Klassenerhalt kaum noch erreichen kann. Punktesammler für uns: Weißenberger, Göpfert (je 2), Büttner, Fuchs, P.Fleischmann sowie die Doppel Weißenberger/P.Fleischmann sowie Fuchs/Göpfert.
 
Gegen den Tabellenvierten SV Kolitzheim II enttäuschte unsere 4.Mannschaft und muss nun wieder um Rang 2 der 4.Kreisliga Süd bangen. Ein großes Handicap luden wir uns gleich zu Beginn auf, als wir 0:2 in den Doppeln zurücklagen. Das war vor allem deswegen ärgerlich, weil unser Doppel Göpfert/Eschenbach erst mit 13:15 im 5.Satz verlor. Im Einzel erreichten nicht alle DJK-ler ihre gewohnte Form. Dazu trumpfte auf Kolitzheimer Seite deren Nummer 1 St.Häusner auf, der alle vier möglichen Punkte für die Gäste holte. Obwohl wir vielleicht etwas ausgeglichener besetzt waren, mussten wir mit 5:8 unsere zweite Saisonniederlage hinnehmen. Es gewannen: Göpfert, Rottmann (je 2) und Kuhn.

Zum ersten und einzigen Mal in der Rückrunde konnte unsere Jugend in ihrem letzten Saisonspiel komplett antreten. Gegen den TSV Grafenrheinfeld, der nur zu dritt antrat, war das 8:1 nur Formsache. Somit reichte es noch zum dritten Tabellenplatz in der Endabrechnung der 1.Jugendkreisliga. Mit der Aufstellung dieser Partie wäre sicher einiges mehr in dieser Spielzeit drin gewesen. Dafür durften wir uns über den dritten Kreispokalerfolg in Serie und über Rang 3 beim Bezirksfinale freuen. Ab 2014/15 steht ein Umbruch in unserem Team mit neuen Spielern an, weil unsere Leistungsträger zu den Erwachsenen wechseln müssen. Es gewannen: F.Fleischmann, P.Fleischmann (je 2), Weißenberger, das Doppel Fleischmann/Fleischmann sowie kampflos (2).

 


Zurück