2.Mannschaft rettet gerade noch ein Unentschieden

(vom 16.10.2016)
 

Am fünften Spieltag musste unsere 2.Mannschaft zum dritten Mal über die volle Distanz gehen. Unsere Nummer 1 Walter Thoma war immer noch nicht dabei, dazu fehlte der verletzte Gerard Pouw. Trotzdem hieß es "bloß keine Niederlage" gegen den bisher punktlosen TSV Eßleben II. Dass es am Ende trotzdem gerade noch zu einem Punktgewinn reichte, müssen wir dem Spielverlauf nach noch als Erfolg werten. Das spannende, fast schon dramatische Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Unser Doppel 1 mit Herbert Dorsch und Christian Rink stand unter Druck, weil wir 7:8 hinten lagen. In einem nervenaufreibenden fünften Durchgang lag unser Duo gegen Issing/Strahl schon 8:10 zurück, wehrte aber zwei Matchbälle ab und gewann seinerseits 12:10 zum umjubelten Remis. Das 8:8 sicherten: Riegler, H.Dorsch, Rink, Riedel, Büttner, B.May und das Doppel Dorsch/Rink (2).

In der 4.Kreisliga Ost empfing unsere 3.Mannschaft den Tabellenzweiten DJK Dürrfeld II. Da die Gäste in Bestbesetzung antraten, wussten wir um die Schwere unserer Aufgabe. Nach den umkämpften Doppeln lagen wir 1:2 zurück. Auf unser vorderes Paarkreuz war an diesem Tag jedoch Verlass, denn es brachte uns mit 3:2 in Front. Bis zum Ende des ersten Einzeldurchgangs blieben wir mit 5:4 vorne, nach dem zweiten stand es nach teils sehr spannenden Matches 8:7. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Drei knappe Sätze mit je zwei Bällen Unterschied bescherten uns insgesamt ein glückliches 9:7. Die Dürrfelder waren über mehr als drei Stunden Spielzeit ein ebenbürtiger Gegner. Punkte für Schonungen sammelten: Friedrich, Büttner (je 2), Göpfert, B.May, Döll sowie die Doppel Friedrich/Rottmann und Büttner/Döll.

Beim favorisierten FC Arnstein war unsere Jugend klarer Außenseiter, da die Stammkräfte des Gastgebers deutlich mehr TTR-Punkte aufweisen. Die Spieler des Favoriten aus dem ersten Paarkreuz zeigten im Doppel und in den ersten Einzeln die bessere Technik. Hinzu kam ihre Erstkreisliga-Erfahrung aus der vergangenen Saison. Deshalb gerieten wir mit 1:3 in Rückstand. Unser zweites Paarkreuz nutzte seine Chancen gegen die beiden "Nachrücker" der Gastgeber und glich zum zwischenzeitlichen 3:3 aus. Moritz Pulvermüller steigerte sich in seinem zweiten Einzel und bezwang mit beherztem Offensivspiel seinen Gegner Umminger. Leider konnte Hannes Altenfelder in seiner zweiten Partie seine Führung nicht bis zum Schluss halten und musste sich schließlich im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Insgesamt konnten wir am Ende mit dem überraschenden 5:5-Unentschieden zufrieden sein. DJK-Zähler holten: Zehe (2), Pulvermüller, Altenfelder und das Doppel Altenfelder/Zehe.

Mit einem standesgemäßen 5:0 bei der DJK Üchtelhausen ist unsere 1.Mannschaft ins Achtelfinale des Eckardt-Pokals eingezogen. Obwohl der Viertligist von Nummer 1 bis 3 antrat, war die Partie nach knapp einer Stunde schon beendet. Hierbei gewannen: C.May, Hofmann (je 2) und T.Dorsch.

  


Zurück