Jugend mit fünftem Sieg in Folge 

(vom 16.11.2008)


Auch der SC 1900 Schweinfurt konnte den Siegeszug unserer Jugend in der 2.Jugendkreisliga nicht stoppen. Beim spannenden 8:5 feierten wir den fünften Erfolg in Serie. Unsere Nummer 1 Kevin Hegmann kommt immer besser in Form und verbuchte seine Einzelsiege zehn, elf und zwölf hintereinander. Gegen den besten Spieler der Schweinfurter Monz ließ sich Hegmann nicht vom teilweise unsportlichen Verhalten seines Gegenübers aus der Ruhe bringen und siegte konzentriert in vier Durchgängen. Für den SC-Akteur war es die erste Saisonniederlage. Im hinteren Paarkreuz erwischte ausgerechnet unser eigentlicher Ersatzmann Luca Weißenberger einen hervorragenden Tag. Wie Hegmann gelangen auch ihm drei Siege. Der letzte umkämpfte Erfolg gegen die Nummer 2 der Gastgeber Baumann (11:7 im 5.Satz) sicherte uns das 8:5. Im Duell mit seinem älteren Kontrahenten gab es etliche schöne Ballwechsel, die andeuteten, wie talentiert der 12-jährige Schonunger ist. Durch diesen überraschenden Sieg kam Pascal Memmels letztes Spiel nicht mehr in die Wertung. Dabei hätte auch Memmel an diesem Abend einen Zähler verdient gehabt. Punkte für die DJK: Hegmann, Weißenberger (je 3), J.Asadi und das Doppel Hegmann/Memmel.

Die Doppelpartner Luca Weißenberger und Sven Bauer aus der 2.Jugend fertigten die in der Tabelle höher platzierte DJK Dürrfeld II fast im Alleingang ab. Sieben unserer acht Zähler gingen beim 8:4 auf das Konto der beiden. Unsere Nummer 3 Sven Bauer gab insgesamt sogar nur einen Satz ab und krönte einen bemerkenswerten Auftritt mit einem glatten 3:0 über die Nummer 1 der Gäste Lenhard. Es gewannen: Weißenberger, Bauer (je 3), Langenberger und das Doppel Weißenberger/Bauer.

Unsere 1.Mannschaft hat im Abstiegskampf der 1.Kreisliga die wichtige Begegnung gegen den TSV Grettstadt letztendlich souverän gemeistert. Zu unserem Glück waren in diesem "Vier-Punkte-Spiel" sowohl Axel Bullenkamp als auch Klaus Henneberger für uns am Start. Die ersten beiden Doppel verliefen kurios. Es gewann jeweils das Duo, das bereits mit 0:2 in den Sätzen zurückgelegen hatte. Auf unserer Seite punkteten May/Henneberger gegen Simmel/Piermaier. Unser Doppel 3 Scheuring/Riegler entschied die Angelegenheit gegen Hamo/Hartig ungefährdet für sich. In der "Mitte" waren Stefan Hofrichter und Klaus Henneberger für uns eine Bank. Der solide Hofrichter setzte sich in jeweils vier Durchgängen über Michler und Lucas durch. Henneberger machte sich das Leben vor allem gegen Michler am Ende noch einmal selber schwer. Zuvor hatte er sich nach einer Eingewöhnungsphase von zwei Durchgängen gegen Lucas durchgesetzt. Zu den vier Punkten "aus der Mitte" kamen zwei aus dem hinteren Paarkreuz. Herbert Riegler und ein momentan exzellent aufgelegter Christian Scheuring gewannen gegen Piermaier und Hartig ohne große Probleme. Scheurings zweiter Dreisatzerfolg über Piermaier kam nicht mehr in die Wertung. Denn sogar im vorderen Paarkreuz war ein Match zu unseren Gunsten gekippt. Axel Bullenkamp behauptete sich in vier hitzigen Sätzen gegen Hamo. Aus einer guten ausgeglichenen Teamleistung fiel lediglich der formschwache Christian May etwas ab, dem man die nicht auskurierte Erkältung anmerkte. Mit dem 9:4 haben wir uns vor den nächsten beiden schweren Begegnungen gegen Hambach und in Hergolshausen ein wenig Luft nach unten verschafft. Punkte für die DJK: Hofrichter, Henneberger (je 2), Bullenkamp, C.Scheuring, Riegler und die Doppel May/Henneberger sowie Scheuring/Riegler.

Fast möchte man meinen, kein Team in der 2.Kreisliga traut sich mehr in Komplettbesetzung gegen unsere 2.Mannschaft anzutreten. Zum dritten Mal in Folge waren unsere Kontrahenten ersatzgeschwächt. Unsere Truppe traf auf einen Tabellenletzten SV Kolitzheim, der ab Position 3 seine Ligatauglichkeit schuldig blieb. Das 9:3 ging deshalb absolut in Ordnung. Hierzu trugen bei: Hümpfer (2), M.Dorsch, Wedlich, Rink, Kretzler, Pouw sowie die Doppel Wedlich/Hümpfer und Rink/Kretzler.

Der Titelkandidat DJK Unterspiesheim II war unserer 3.Mannschaft in fast allen Belangen überlegen. Einzig unsere Nummer 1 Herbert Dorsch hielt mit. Nachdem er im ersten Einzel gegen B.Müller gewonnen hatte (3:1), wäre ihm fast der zweite Sieg gegen G.Kiesel geglückt. Doch daraus wurde nichts. Im fünften Durchgang zog er nach 2:0-Satzführung mit 9:11 den kürzeren.

Mit dem 8:8 unserer 4.Mannschaft gegen den TV Gerolzhofen II können beide Teams ganz gut leben. Die Partie verlief ähnlich wie unsere letzte Begegnung in Marktsteinach. Wieder avancierte Thomas Göpfert zum Punktesammler. Als einziger DJKler gewann er beide Einzel. Weitere zwei Doppelsiege mit Stefan Fuchs kamen dazu. Unser Doppel 1 baute seine Bilanz auf beeindruckende 8:0 Erfolge aus. Das Unentschieden erreichten: Göpfert (2), Fuchs, Fleischmann, Döll, Beier und das Doppel Fuchs/Göpfert (2).

Beim SV Untereuerheim ging unsere 5.Mannschaft leer aus. Mit einem 1:9 mussten wir die kurze Heimreise antreten. Unseren Ehrenpunkt ergatterte Jugendspieler Pascal Memmel nach einem spannenden Match gegen Nicklaus.

Unsere 2.Mannschaft ist im Achtelfinale des Eckardt-Pokals am TSV Grettstadt gescheitert. Beim 1:5 punktete Jason Hümpfer für uns. Er besiegte Hamo in vier Sätzen.


Zurück