Gute Doppel ebnen der 1., 2. und 3.Mannschaft den Weg

(vom 17.01.2010)


Nach dem verpatzten Rückrundenauftakt in Unterspiesheim hat sich unsere 1.Mannschaft mit einem unerwarteten Erfolg gegen den SV Oberwerrn zurückgemeldet. Drei klasse Doppel zu Beginn waren die Basis für den späteren Sieg. Scheuring/Riegler (gg Ziegler/Metzger) gewannen ebenso in drei Durchgängen wie Hofrichter/T.Dorsch (gg Dückert/Räth). Bullenkamp/May mussten gegen das Doppel 1 der Gäste Lehrl/Hasler hart kämpfen und in Satz 4 sogar Matchbälle abwehren. Im letzten Durchgang starteten die beiden mit einer Serie von guten Bällen und gingen vorentscheidend 8:0 in Führung. Diesen Vorsprung konnten sie bis zum Schluss halten. Der Vorsprung aus den Doppeln schmolz im Einzel regelrecht zusammen, weil wir an den Positionen 1-4 nur zweimal punkteten. Vom 7:2-Zwischenstand ab bis zum 7:6 schien uns die Luft auszugehen. "Vorne" beendete Christian Scheuring ein, vor allem im 5.Satz, kurioses Match gegen Ziegler mit einem Kantenball zum 13:11. Zuvor hatte er bereits 10:6 geführt, ehe Ziegler einige unglaubliche Bälle in Folge gelangen. Bei 10:11 sah es kurzfristig sogar nach einer Niederlage Scheurings aus. Im mittleren Paarkreuz erwischte Stefan Hofrichter auf DJK-Seite keinen guten Tag, dafür der Oberwerrner Hasler einen umso besseren. Christian Mays 3:0 über Metzger blieb unser einziger Erfolg in der "Mitte". Es war eine der wenigen Niederlagen für den Oberwerrner in dieser Saison gegen einen "Nicht-Material"-Spieler. Den größten Beitrag zum ersten Rückrundensieg steuerte unser hinteres Paarkreuz mit Herbert Riegler und Thomas Dorsch bei, die alle vier Einzel gewannen. Im ersten Einzeldurchgang siegten beide ungefährdet: Riegler glatt gegen Räth, und Dorsch ließ gegen Dückert vor allem in den Sätzen 3 und 4 gar nichts mehr anbrennen. Riegler punktete mit einem 3:1 über Dückert zum 8:6 für uns. Nach zwei deutlichen Sätzen gegen Räth sah es für Dorsch nach einem leichten Sieg aus. Doch der Forster in Schonunger Diensten begann in Durchgang 3 zu wackeln, bevor im 4.Satz der Faden völlig riss. Im letzten Durchgang fing er sich wieder und rettete seine zwischenzeitliche 9:4-Führung nach einem 9:8 mit 11:8 ins Ziel. 
Der 9:6-Endstand lässt uns weiter auf den Klassenerhalt in der 1.Kreisliga hoffen. Mit dem Gefühl, auch im neuen Jahr gewinnen zu können, fahren wir nächsten Woche zum Tabellennachbarn TSV Essleben. Punkte für die DJK: Riegler, T.Dorsch (je 2), C.Scheuring, C.May und die Doppel Scheuring/Riegler, Bullenkamp/May sowie Hofrichter/T.Dorsch.

Unsere 2.Mannschaft hat den Schwung aus den letzten drei Siegen mit in die Rückrunde genommen. Gegen den SC 1900 Schweinfurt II starteten wir - ähnlich wie bei unserer 1.Mannschaft - mit einem 3:0 in den Doppeln. Zwei klare 3:0-Siege von Wedlich/M.Dorsch (gg M.Knappke/Lutz) und Riedel/Weger (gg Ales/Klemke) ließen wir ein 3:2 von Kretzler/Rink (gg Joa/Meusel) nach 0:2-Satzrückstand folgen. Im vorderen Paarkreuz erhöhten Tim Wedlich und Markus Dorsch mit zwei knappen Erfolgen über M.Knappke und Ales auf 5:0. Dies bedeutete schon eine Art Vorentscheidung für uns. Routinier Günter Riedel, der sich derzeit in guter Form befindet, punktete im mittleren Paarkreuz mit zwei Dreisatzsiegen über Joa und Klemke. An den hinteren Rängen blieben Carlo Weger, dessen Gegner Lutz nach Satz 1 wegen gesundheitlicher Probleme aufgab, und Thomas Kretzler gegen Meusel ohne Satzverlust. In der Tabelle klettern wir nach dem ungefährdeten 9:3 auf Rang 4 in der Tabelle. Der Abstand zum Achtplatzierten beträgt allerdings nur einen Zähler. Für die DJK gewannen: Riedel (2), Wedlich, M.Dorsch, Weger, Kretzler und die Doppel Wedlich/M.Dorsch, Riedel/Weger sowie Rink/Kretzler.

Unsere 3.Mannschaft hat die Hürde beim Tabellenletzten SpVgg Hambach II genommen. Gute Doppel halfen ebenfalls hier kräftig mit. Alle drei relativ ausgeglichenen Doppel gingen an uns. Gerard Pouw und Thomas Fleischmann setzten mit zwei Fünfsatzsiegen über die Hambacher Friedrich und Scheuring noch einen drauf. Ralf Friedrich, der beide Einzel 3:0 gewann, baute unsere Führung sogar auf 6:0 aus. Von da an genügte uns eine mittelmäßige Leistung, um das 9:4 klarzumachen. Für die DJK siegten: Pouw, Friedrich (je 2), Fleischmann, Göpfert und die Doppel Fuchs/Göpfert, Pouw/Büttner sowie Fleischmann/Friedrich.

Bei der DJK Dürrfeld II kam es in der 4.Kreisliga zum Duell der Tabellennachbarn mit unserer 4.Mannschaft. Klar, dass die Dürrfelder hierfür ihr bestes Team zusammengetrommelt hatten. Im Doppel hielt uns unser erfahrenstes Doppel 3 Eschenbach/Schmitt mit 1:2 noch im Rennen. Fast hätten wir im vorderen Paarkreuz vier Zähler ergattert. Bruno May siegte gegen Mayer und Grünewald jeweils in drei Sätzen. Christoph Hartmann gewann ebenfalls gegen Mayer, musste sich aber nach fünf sehr umkämpften Sätzen der Dürrfelder Nummer 1 und "Jugend-Ersatz"-Spieler Grünewald geschlagen geben. Gegen die starke und ausgeglichene Aufstellung der Gastgeber taten wir uns vor allem an den Positionen 3-6 schwer. Zwei Punkte von Döll (3:2 gg C.Schöner) und Eschenbach (3:2 gg Feineis) waren jedoch zu wenig, um einen Punkt aus Dürrfeld zu entführen. Das 6:9 konnten nicht verhindern: B.May (2), Hartmann, Döll, Eschenbach und das Doppel Eschenbach/Schmitt.

Gegen den Tabellenzweiten TG Schweinfurt II kassierte unsere 5.Mannschaft ein klares 3:8. Rottmann/Georgi hatten im Doppel zum 1:1 ausgeglichen. Debütant Valentin Hofmann konnte im Einzel überzeugen und siegte zweimal deutlich in drei Sätzen.

Jugendspieler Philipp Fleischmann hat beim 1.Kreisranglistenturnier (Waigolshausen) einen tollen 2.Platz unter 13 Startern in der Leistungsklasse Schüler A belegt. Damit hat er sich für das Bezirksranglistenturnier in Kitzingen qualifiziert.


Zurück