3.Mannschaft mit einem Punkt im Abstiegskampf

(vom 17.02.2008)

Gegen den TSV Gochsheim II wären vor der Partie alle Akteure der 3.Mannschaft mit einem Remis zufrieden gewesen. Schließlich gab es in der Vergangenheit meistens deutliche Niederlagen gegen die Gäste, die auch noch in Bestbesetzung an den Start gingen. Doch diesmal hielt sich die Freude über das 8:8 am Ende in Grenzen, weil wir im Schlussdoppel einen Sieg leichtfertig verschenkten.
Nach einem 0:2 zu Beginn in den Doppeln war nach einem Erfolg von Pouw/Büttner wieder alles drin. Unsere Nummer 1 Herbert Dorsch zeigte sich an diesem Abend in guter Form und punktete sowohl gegen Schwarz (3:0) als auch gegen Pfister (11:9 im 5.Satz). Weniger glücklich agierte dagegen Mannschaftskapitän Christian Rink, der zwar viel rackerte und teilweise gutes Tischtennis bot. Am Ende wurde er aber nicht mit einem Sieg belohnt. Jason Hümpfer und Gerard Pouw gewannen "in der Mitte" jeweils gegen D.Ludwig. Für beide wäre bei ihren Niederlagen gegen Bertlein mehr drin gewesen. Bruno May holte ganz souverän zweimal in drei Sätzen (gegen Wegner und B.Ludwig) wichtige Zähler für uns im hinteren Paarkreuz. Dazu kam der Zittersieg von Roland Büttner über B.Ludwig mit 12:10 im 5.Satz. Beim Stand von 8:7 war unser Doppel 1 Rink/Hümpfer an der Reihe, die bereits ihr erstes Doppel mit 9:11 in Durchgang 5 denkbar knapp verloren hatten und nun die tragische Rolle an diesem Tag übernahmen. Gegen Schwarz/Bertlein wurde es nämlich erneut ganz eng. Im fünften Satz machten unsere Jungs den Sack bei 10:8 nicht zu. Die Gochsheimer drehten die Partie noch mit 13:11 und hatten sich damit das Unentschieden verdient. Trotzdem hätten wir den zusätzlichen Punkt im Abstiegskampf gut gebrauchen können. Punkte für die DJK: H.Dorsch, B.May (je 2), Hümpfer, Pouw, Büttner und das Doppel Pouw/Büttner.

Im Hinspiel hatte unsere 1.Mannschaft in kompletter Aufstellung beim TSV Eßleben II verloren. Diesmal war die Ausgangslage sogar schwerer, da wie vor zwei Wochen Axel Bullenkamp und der erneut erkrankte Christian May fehlten. Trotzdem boten wir drei hervorragende Doppel. Uli Haack setzte sich zusammen mit Markus Dorsch über Seufert/Gerhard ebenso in vier Sätzen durch wie Stefan Hofrichter und Günter Riedel über Friedrich/Strahl. Christian Scheuring und Herbert Riegler bauten mit einem 3:0 über Weiß/Schmitt ihre tolle Doppelbilanz auf 12:0 in dieser Saison aus. Uli Haack erhöhte mit einem ganz deutlichen Sieg gegen einen schwachen Seufert auf 4:0. Klasse Ballwechsel bekamen wir bei Christian Scheurings Partie gegen Gerhard zu sehen. In einer guten Partie behielt der Schonunger die Oberhand in fünf Sätzen. Im hinteren Paarkreuz gewann Günter Riedel glatt gegen Schmitt. Markus Dorsch bot eine gute Leistung, unterlag schließlich in vier Durchgängen Strahl, einem der besten Spieler an den hinteren Positionen. Nach Startschwierigkeiten im ersten Satz gewannen wir "vorne" beide Matches: Haack letztendlich ebenso klar gegen Weiß wie Hofrichter gegen einen zunehmend frustrierten Seufert. Der gut aufgelegte Scheuring besiegelte mit einem 3:1 über Friedrich überraschend bald unseren 9:3-Erfolg. Aus den letzten elf Begegnungen konnten wir 19:3 Punkte ergattern und haben in der Tabelle nun zum Zweitenplatzierten Oberwerrn aufgeschlossen. Für die DJK gewannen: Haack, C.Scheuring (je 2), Hofrichter, Riedel und alle drei Doppel Haack/M.Dorsch, Hofrichter/Riedel sowie Scheuring/Riegler.

Beim Tabellenzweiten TSV Grettstadt kam unsere 2.Mannschaft mit einem 3:9 ziemlich unter die Räder. Doch das deutliche Ergebnis täuscht. Viele Matches waren hart umkämpft. Insgesamt mussten wir fünf Fünfsatzpartien den Gastgebern überlassen. Bis zum 3:3 konnten wir die Begegnung noch offen halten. Bis dahin schafften auch wir zweimal einen Sieg im Entscheidungssatz: Günter Riedel und Christian Rink gewannen das einzige Doppel für uns gegen Simmel/Piermaier, und Tim Wedlich setzte sich gegen Michler durch. Dazu kam der glatte Erfolg von Günter Riedel im Einzel über Lucas. Bezeichnend für diesen Abend waren die beiden letzten Partien der Dorsch-Brüder. Thomas zog gegen Lucas ebenso im fünften Satz den Kürzeren (8:11) wie anschließend Markus gegen Michler (9:11). Punkte für uns beim 3:9: Riedel, Wedlich und das Doppel Riedel/Rink.

Mit 2:9 bekam unsere 4.Mannschaft gegen den Tabellennachbarn DJK Dürrfeld eine deftige Packung. Wir hatten unsere Nummer 1 Stefan Fuchs krankheitsbedingt zu ersetzen. Zunächst konnte sich unser Doppel Fleischmann/Döll durchsetzen. Trotz einiger knapper Matches entschied nur Ersatzmann Michael Kuhn ein Einzel für uns.

Beim Tabellenersten SSV Gädheim konnte unsere 5.Mannschaft erwartungsgemäß nichts ausrichten. 2:8 hieß es am Ende. Das Doppel Schmitt/Eschenbach und Theo Schmitt, der sich in einem wahren "Marathonmatch" gegen E.Eck (18:16 im 5.Satz) behauptete, gewannen für uns. Ein oder zwei Punkte wären trotzdem noch mehr für uns drin gewesen. Mit Julius Eschenbachs 9:11 in Durchgang 5 gegen Schuler war die Partie für die Gastgeber entschieden.

Ohne ihren erkrankten Leistungsträger Kevin Hegmann hatte unsere Jugend beim TSV Grettstadt II keine Chance. Schließlich fehlte auch noch Jascha Asadi. Die Punkte beim 3:8 holten: P.Fleischmann, D.Asadi und das Doppel D.Asadi/Weißenberger.


Zurück