Zwei Unentschieden, die wie zwei Niederlagen sind

(vom 17.04.2005)


In Hambach traf unsere 1.Mannschaft auf ein "Misch-Masch" aus 1.und 2.Mannschaft der Gastgeber. Deshalb fiel es nicht ins Gewicht, dass auf unserer Seite Christian May fehlte. Der Grund dafür, dass unsere Nummer 2 nicht dabei war, ist kurios: Im Training hatte er einen Schmetterball seines Kollegen Roland Büttner so unglücklich auf den Zeigefinger bekommen, dass er für die letzten beiden Saisonspiele wegen einer Kapselverletzung ausfällt. Seine Mannschaftskameraden gaben sich jedoch keine einzige Blöße. Der ins vordere Paarkreuz nachgerückte Christian Scheuring gewann etwas überraschend gegen die Hambacher Nummer 1 Christian Volpert in vier Sätzen. Es entwickelte sich eine sehr einseitige Begegnung. Lediglich Stefan Hofrichter hatte bei seinem Sieg über Claus Arnold mehr Mühe als ihm lieb sein konnte. Nach den beiden 9:1 gegen die Kellerkinder Grettstadt und Oberwerrn II feierten wir mit dem 9:0 gegen die SpVgg Hambach den dritten Kantersieg in Folge. Punkte für die DJK: Haack, C.Scheuring, Bullenkamp, H.Dorsch, Riegler und Hofrichter sowie die Doppel Haack/Bullenkamp, Riegler/Scheuring, Dorsch/Hofrichter.

Einen schlimmen Fehlstart erwischte unsere 2.Mannschaft zunächst beim Derby in Marktsteinach. Die Leistung unserer Akteure in den drei Doppeln zu Beginn lagen jenseits von gut und böse. Bis zum 0:4 aus unserer Sicht hatten wir gerade mal einen mickrigen Satz für uns entschieden. Doch nach dem Motto "Es kann ja nur besser werden" kamen wir langsam in die Partie hinein. Christian Rink, der sich nach der schwachen Vorstellung in der 3.Mannschaft gegen Löffelsterz endlich wieder in seiner gewohnt guten Form der Rückrunde zeigte, schaffte den 4:4-Ausgleich für uns. Bis zum 6:6 stand die Begegnung auf der Kippe, bevor Markus Dorsch, Julian Schmidt und Christian Rink das 9:6 perfekt machten. Alle Schonunger gewannen mindestens ein Einzel: Hofrichter, M.Dorsch, Rink (je 2), R.Büttner, Kretzler und Schmidt.

Unsere 3.Mannschaft stand vor der Partie gegen den Tabellennachbarn SV Löffelsterz vor echten Personalproblemen. Da es für die 4.Mannschaft zur gleichen Zeit um die letzten Chance ging, die Klasse zu halten, gab ihr Mannschaftsführer Julius Eschenbach keinen Stammspieler ab. Die sehr kurzfristige Absage von Jason Hümpfer verschärfte die Situation noch mehr. Um nicht zu fünft anzutreten, konnten wir Schichtarbeiter Christoph Hartmann noch überreden, kurz vor seinem Dienst wenigstens noch ein Doppel und ein Einzel zu bestreiten. Das zweite Einzel musste er leider kampflos abgeben. Ein Sieg wäre für ihn leicht möglich gewesen, da auch die Löffelsterzer auf Ersatz zurückgreifen mussten. Insgesamt entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie der beiden ersatzgeschwächten Teams. Das 2:1 nach den Doppeln konnten wir zwischenzeitlich sogar auf 6:3 ausbauen, nicht zuletzt weil ein sehr konzentrierter Matthias Altenfelder einen überraschenden Sieg für uns einfuhr. Doch dann kam der Knackpunkt: Bruno May, Thomas Dorsch und Thomas Göpfert unterlagen in jeweils fünf Sätzen ihren Gegnern Selsam, Proksch und Wagenhäuser. Löffelsterz hatte zum 6:6 ausgeglichen. Trotz der erneuten Führung von 7:6 durch einen Zittersieg von Christian Rink war das Ende bereits absehbar. Im Schlussdoppel waren May/Göpfert gegen Selsam/Proksch ohne Chance. Mit dem 7:9 dürften wir Platz 3 der 3.Kreisliga Ost, den wir so lange innehatten, aufgrund unseres schweren Restprogramms verspielt haben. Punkte für die DJK: B.May, Göpfert, Rink, Hartmann, Altenfelder und die Doppel May/Göpfert sowie Rink/Hartmann.

Unglaublich, aber wahr: Unsere 4.Mannschaft hat es in ihrer 18.Begegnung endlich geschafft, das erste Mal in ihrer Stammformation von Nummer 1 bis 6 anzutreten. Kein Wunder, denn es ging in der Begegnung bei der DJK Dürrfeld, die einen Stammspieler ersetzen musste, bereits drei Spieltage vor Schluss um "Alles oder Nichts" was die Abstiegsfrage betrifft. Nur ein Sieg konnte uns noch helfen. Mit dem 1:2 in den Doppeln kam der erste Dämpfer. Dieser Rückstand blieb konstant, bis Stefan Fuchs mit seinem zweiten Sieg zum 5:5 ausglich. Als unser hinteres Paarkreuz wieder ins Geschehen eingriff, war die Begegnung bereits zum Krimi geworden. Gerold Scheuring zermürbte seinen Gegner schließlich in vier knappen Sätzen mit scheinbar unendlich langen Ballwechseln. Ein einziger Punkt fehlte Matthias Büttner zum erhofften Erfolg: Gegen den Dürrfelder Ersatzmann unterlag er noch, obwohl er beim Stand von 10:6 im 5.Durchgang vier Matchbälle und damit die Entscheidung zu unseren Gunsten bereits in der Hand gehabt hatte. Mit dieser Niederlage war das Team de facto abgestiegen. Daran änderte auch der souveräne Erfolg im Schlussdoppel von Stefan Fuchs und Thomas Fleischmann nichts mehr. Er verhalf uns nur noch zu einem 8:8. Das Unentschieden sicherten: Fuchs, Döll, G.Scheuring (je 2) und die Doppel Fuchs/Fleischmann sowie Döll/Scheuring.

Auch unsere Jugend kam in ihrer entscheidenden Partie um die Meisterschaft in der 2.Kreisliga West nicht zum notwendigen Sieg. Wie so oft in dieser Saison reichten zwei Punktesammler nicht aus, um auf Platz 1 zu klettern. Mit Tim Wedlich hatten wir jedoch wieder den tonangebenden Spieler auf unserer Seite. Bei seinen drei 3:0-Erfolgen bot er eine konzentrierte Leistung und ließ seinen Gegnern vom Tabellenführer VfL Niederwerrn keine Chance. Unsere Nummer 3 und 4 Michael Kuhn und Lorenz Rasev gewannen leider kein Spiel, was den Ausschlag geben sollte, warum nicht mehr als ein 7:7 herausspang. Rasev hatte zwar ein 0:2 in den Sätzen gegen die Nummer 4 der Gäste noch ausgeglichen, unterlag aber schließlich doch im 5.Durchgang. Plötzlich mussten wir sogar kurz um das Unentschieden bangen: Völlig unerwartet lag Felix Gerhardt, der bisher erst eine Niederlage in der gesamten Saison hinnehmen musste, gegen die Niederwerrner Nummer 4 mit 0:2 zurück. Er riss sich noch einmal am Riemen und gewann den entscheidenden Satz deutlich mit 11:1. Mit dem 7:7 bleiben wir zwar punktgleich mit dem VfL Niederwerrn, aufgrund des wesentlich schlechteren Spielverhältnisses dürfte der Zug für die Meisterschaft wohl abgefahren sein. Punkte für die DJK: Wedlich, Gerhardt (je 3) und das Doppel Wedlich/Gerhardt.


Zurück