Jugend im Spitzenspiel unterlegen

(vom 17.10.2010)


Auch wenn es im ersten Moment seltsam klingt: Die 3:8-Niederlage unserer Jugend gegen den TTC Fuchsstadt war eine knappe Angelegenheit und hätte mit ein bisschen Glück zumindest Remis enden können. Wenn man nach den Ergebnissen der vergangenen Saison geht, kann man auch von einem Spitzenspiel sprechen. Weißenberger/P.Fleischmann glichen nach einer guten Leistung in den Sätzen 4 und 5 die Anfangsniederlage im Doppel zum 1:1 aus. Von den nächsten sechs Einzeln gingen fünf an Fuchsstadt, was vorentscheidend sein sollte. Zwei unglückliche Fünfsatzmatches drehten die Gäste zu ihren Gunsten. Luca Weißenberger hatte Fuchsstadts starke Nummer 1 Helmut Klüh trotz 0:2-Satzrückstand im fünften Durchgang am Rand einer Niederlage, doch letztendlich setzte sich Klüh mit einem Tick mehr Erfahrung durch (10:12 im 5.Satz). Pascal Memmel steigerte sich nach einem verkorksten ersten Satz gegen Unrath deutlich. Bei einer hohen Führung im vierten Satz riss der Faden jedoch erneut und er verlor ebenfalls in Durchgang 5. Im hinteren Paarkreuz punktete Philipp Fleischmann zweimal souverän. Doch gegen Klüh (1:3) reichte es für ihn ebenfalls nicht, was das 3:8 bedeutete. Ärgerlich war besonders, dass wir die nächsten zwei Partien bereits gewonnen hatten, die aber nicht mehr gewertet wurden. Und Pascal Memmel war gegen die Nummer 2 der Gäste bereits im fünften Satz zu Gange. Es hätte also durchaus knapper enden können, als es das 3:8 zunächst aussagt. Für die DJK siegten: P.Fleischmann (2) und das Doppel Weißenberger/P.Fleischmann.

Ohne große Probleme kam unsere 2.Mannschaft gegen die zweite Auswahl des TSV Bergrheinfeld zu einem deutlichen 9:1-Pflichterfolg. Hierbei gewannen: M.Dorsch (2), Weger, Kretzler, H.Dorsch, Pouw sowie die Doppel Rink/Kretzler, M.Dorsch/Pouw und Weger/H.Dorsch.

Nach zwei schwachen Doppeln zu Beginn machte unsere 4.Mannschaft in Bestbesetzung mit dem TSV Grettstadt III doch noch kurzen Prozess. Die auf den 0:2-Rückstand folgenden neun Partien gewannen wir allesamt und gaben nur drei Sätze dabei ab. Zum vierten Sieg im vierten Spiel trugen bei: B.May, Hartmann (je 2), Döll, Hofmann, Rottmann, Kuhn und das Doppel Rottmann/Kuhn.

Mit einem 5:1 beim TSV Gochsheim III ist unsere 1.Mannschaft standesgemäß ins Achtelfinale des Eckardt-Pokals eingezogen. Dabei gewannen: Scheuring, Hofrichter (je 2) und C.May.


Zurück