1.Mannschaft nach knappen Partien doch klar besiegt

(vom 17.11.2013)

Unserer 1.Mannschaft stand beim Bezirksligaabsteiger SpVgg Hambach ein harter Brocken bevor. Thomas Dorsch und Valentin Hofmann behielten nach einem sehr engen Doppel gegen Lehrl/Fischer ihre blütenweiße Weste in dieser Saison. Ein wenig Hoffnung keimte auf, sogar mit einer Führung aus den Doppeln zu gehen. Doch bei unserem Vereinsmeisterdoppel M.Dorsch/Kretzler läuft es momentan nicht so rund. Im Doppel 3 gegen Hasler/Michler mussten sie schon die fünften Niederlage einstecken. Dazu setzte es noch zwei ärgerliche Niederlagen im vorderen Paarkreuz: Thomas Dorsch gewann zwar Satz 1 und 3 gegen A.Volpert, konnte aber eine 7:2 Führung in Satz 2, trotz der bis dahin guten Leistung, nicht bis zum Satzende halten. In den letzten beiden Durchgängen blieb er dagegen ohne Chance. Christian May brauchte viel zu lange, um sich auf seinen Gegenüber Zettner einzustellen. Als er im dritten Satz nach deutlichem Rückstand rangekommen war, verspielte er ungeschickt den möglichen Satzgewinn und unterlag 15:17. Nach Thomas Kretzlers Niederlage gegen Lehrl (1:3), stellten wir etwas ernüchtert fest, dass es wohl doch eine deutliche Niederlage geben würde. Doch genau zu diesem Zeitpunkt änderten sich die Vorzeichen wieder: Markus Dorsch gewann dank abgeklärter Vorstellung gegen Abwehrspieler Hasler in vier Durchgängen und brachte uns das 2:5. Im hinteren Paarkreuz lief zunächst alles wie geschmiert. Zeitgleich lagen Valentin Hofmann (gg. Michler) und Carlo Weger (gg. Fischer) jeweils mit 2:0 Sätzen in Führung. Das 4:5 schien nur noch Formsache zu sein. Doch bei beiden drehte sich das Blatt: Trotz 3:0 in Satz 3 ging Weger fast unerklärlich die Puste aus und verlor ohne dauerhaftes Aufbäumen. Hofmann fand im Entscheidungssatz wieder zu seinem Spiel zurück und hatte bei 10:7 sogar noch drei Matchbälle, die er aber alle nicht nutzen konnte und unterlag 11:13. Das 2:7 war wirklich mehr als eine Vorentscheidung. Als Thomas Dorsch auch noch gegen Zettner verlor (1:3), hieß es sogar 2:8. Dass Christian May gegen A.Volpert wieder zu seiner klasse Form der letzten beiden Punktspiele zurückfand und etwas überraschend in fünf Sätzen gewann, verlängerte den Tischtennisabend zwar, kann aber unter Ergebniskosmetik eingeordnet werden. Markus Dorsch lieferte Lehrl zwar einen harten Kampf ging aber im fünften Satz leer aus. Dabei musste er zwischenzeitlich sogar mit seinem eigenen Belag kämpfen, der sich nach dem dritten Durchgang plötzlich fast komplett vom Holz abgelöst hatte. Obwohl er danach mit einem Schläger seines Kollegen ans Werk ging, schaffte er den zwischenzeitlichen Satzausgleich. Beim 3:9 gewannen: C.May, M.Dorsch und das Doppel T.Dorsch/Hofmann.

Bei der Partie unserer 2.Mannschaft beim TSV Gochsheim III wurde es unerwartet knapp. Zunächst traten die Gochsheimer nur zu fünft an, was zu einem kampflosen Punkt in den Doppeln für uns führte. Die beiden gespielten Doppel gingen an die Heimmannschaft. Erst im Verlauf der Einzel konnte das Gochsheimer Team durch Wegner, der eigentlich nur zum Zuschauen gekommen war, komplettiert werden. Im vorderen Paarkreuz scheiterten Stefan Hofrichter und Thomas Fleischmann in fünf Sätzen an Schiffmann, konnten aber jeweils gegen Viernekäs punkten. Die restlichen Matches im ersten Durchgang gingen auch an uns, so dass wir nach Riedels zweitem Punkt beim Stand von 8:4 nur noch einen Zähler vom Sieg entfernt waren. Herbert Riegler (1:3 gg. Cerny) und Gerard (2:3 gg. Wagner) konnten die vorhandenen Chancen nicht nutzen, was die Gastgeber auf 8:6 heranbrachte. Dann erlöste uns aber Herbert Dorsch mit einem Viersatzsieg gegen Wegner vor dem drohenden Schlussdoppel und der Gefahr des möglichen Remis. Punkte zum 9:6 Erfolg: Riedel, H.Dorsch (je 2), Hofrichter, T.Fleischmann, Riegler, Pouw und kampflos (1).

Das 8:1 unserer 4.Mannschaft über den TSV Gernach III verlief nahezu problemlos. Wenn es einmal knapp wurde, dann im hinteren Paarkreuz. Trotzdem blieben wir in den Einzeln unbesiegt. Für die DJK punkteten: B.May, Göpfert, Döll (je 2), Georgi und das Doppel May/Döll.

 


Zurück