Jugend unterliegt erst im Finale

(vom 18.01.2004)


Ein spannendes Duell lieferte sich unsere 1.Mannschaft gegen den TSV Eßleben II. Es schien fast so, als ob wir direkt in unserem ersten Heimspiel 2004 auf unsere erste Niederlage zusteuern würden. Der Knackpunkt gleich zu Beginn: Uli Haack und Christian May verloren nach einer sehr durchschnittlichen Leistung gegen das Doppel Friedrich/Seufert mit 14:16 im 5.Satz. Wenigstens brachte uns das Duo Riegler/Scheuring auf 1:2 heran. Auch in den ersten Einzeln keimte wenig Hoffnung auf. Wir gerieten sogar mit 3:6 in Rückstand. Mit einem unglaublichen Endspurt drehten wir im zweiten Einzeldurchgang die Begegnung. Wir entschieden die letzten sechs Einzel alle für uns. Sogar im Schlussdoppel siegten wir problemlos. Doch Herbert Dorsch machte zeitgleich mit seinem Einzelerfolg das 9:6 perfekt. Punkte für die DJK: Haack, Riegler (je 2), Bullenkamp, C.Scheuring, C.May und H.Dorsch sowie das Doppel Riegler/Scheuring.

Wo ist bloß die Form des letzten Jahres geblieben, Jungs? Unsere 2.Mannschaft musste bei der DJK Marktsteinach krankheitsbedingt ohne ihre Nummer 1 Stefan Hofrichter antreten und kassierte eine schmerzhafte 5:9-Niederlage. Der Tabellenvorletzte konnte in der Vorrunde nur beim Unentschieden gegen uns und gegen das Schlusslicht Röthlein punkten. Erfreulich waren auf unserer Seite nur die Siege von Thomas Kretzler (2) und Roland Büttner im vorderen Paarkreuz. Aber ausgerechnet unsere Stärken in den anderen beiden Paarkreuzen konnten wir nicht ausspielen. Die „Youngster“ an den Postionen 3-6 zeigten deutliche Defizite nach der langen trainingslosen Zeit über den Jahreswechsel. Mit dieser Niederlage droht nach der hervorragenden Hinrunde der schnelle Rückfall ins Mittelmaß der 2.Kreisliga Ost. Außerdem gewannen: Schmidt und das Doppel Schmidt/T.Dorsch.

Unsere 3.Mannschaft startete mit einem äußerst knappen 9:7 beim SV Kolitzheim ins neue Jahr. Das Satzverhältnis von 35:33 zeigt, dass die Angelegenheit sehr haarig war. Die Gastgeber hatten in den letzten fünf Begegnungen nicht mehr verloren und waren erst in der zweiten Hälfte der Vorrunde in Schwung gekommen. Beim 6:7-Rückstand hatten wir nicht mehr mit einem Sieg rechnen können. Dazu lagen Christoph Hartmann und Gerard Pouw jeweils im 5.Satz mit 7:10 im Rückstand! Aber sie erkämpften noch beide Zähler. Das Schlussdoppel mit Bruno May und Thomas Göpfert ging ebenfalls in fünf Sätzen an uns. Es siegten: Rink, Hartmann (je 2), Hümpfer, Pouw und die Doppel May/Göpfert (2) sowie Hümpfer/Pouw.

Unsere Jugend hat es nicht geschafft, ihren Pokalerfolg vom Vorjahr zu wiederholen. Wir zogen uns aber beachtlich aus der Affäre. Im Halbfinale war der TTC Fuchsstadt noch kein richtiger Prüfstein und wir erreichten locker mit 5:1 das Endspiel, wo der Favorit TSV Werneck auf uns wartete. Jason Hümpfer konnte beim 3:5 zwei Matches für sich entscheiden. Felix Gerhardt überraschte mit einem Einzelerfolg. Leider ist Tim Wedlich nach seiner Verletzungspause noch nicht auf dem Niveau von vorher. Wenn er wieder ganz fit ist, sollte es uns gelingen, auch in der Liga wieder Boden gut zu machen.


Zurück