Partie "Zweite gegen Dritte" steckt im Dilemma

(vom 18.01.2009)


Eines der Highlights jeder Saison, das Duell unserer 2.Mannschaft gegen die 3.Mannschaft, blieb dieses Mal ohne sportlichen Wert. In unserer "Zweiten" fielen Hümpfer und Weger aus. Sie waren beruflich verhindert. Dazu kam die kurzfristige, verletzungsbedingte Absage von M.Dorsch. Deshalb versuchten wir die Begegnung eine Woche nach hinten zu verlegen. Diese Möglichkeit wurde vom Spielgruppenleiter Lucas abgewiesen, weil er auch im begründeten Einzelfall keine Verlegungen nach hinten gestatten möchte.
Unsere Dritte benötigt im Abstiegskampf jeden Zähler, so dass verständlicherweise kein DJKler aus der Dritten freiwillig in die Zweite aufrutschen wollte, um gegen seine eigenen Kollegen zu spielen. Deshalb musste die Zweite mit Spielern aus der 4.und 5.Mannschaft aufgefüllt werden. Ein wirklicher Leistungsvergleich zwischen beiden Teams war damit leider schon von vornherein ausgeschlossen. Die Stammspieler der Zweiten gewannen fast ausschließlich alle ihre Einzel. Trotzdem reichte es am Ende nicht ganz. Das Schlussdoppel Rink/Kretzler verlor etwas überraschend gegen Riedel/Friedrich, so dass die Dritte mit 9:7 sogar den Sieg davontrug. In einer befremdlichen Atmosphäre fühlte sich am Ende jedoch keiner als Sieger. Schließlich wäre schon bei weniger Ersatz der Zweiten kein solches Ergebnis zustande gekommen. Gegen die Spielansetzung legten beide Mannschaften Protest ein. Dieser wurde zunächst vom Spielgruppenleiter abgewiesen. Ob hier noch eine faire Lösung für alle, auch die indirekt beteiligten Konkurrenten unserer Dritten im Abstiegskampf, gefunden werden kann, ist noch offen. Theoretisch müsste die Begegnung annulliert und neu ausgetragen werden. Punkte für unsere Zweite: Wedlich, Kretzler (je 2), Rink, Döll und das Doppel Rink/Kretzler. Punkte für unsere Dritte: Friedrich (2), Riedel, Büttner, Pouw, B.May und die Doppel Riedel/Friedrich (2) sowie Büttner/Pouw.

Für unsere 1.Mannschaft war bei der Pokalendrunde in Grettstadt im Halbfinale Endstation. Bei der Auslosung hatten wir Pech: In der Vorschlussrunde bekamen wir den Topfavoriten DJK Hergolshausen vorgesetzt. Wir zogen uns achtbar mit einem 3:5 aus der Affäre. Unser ausgeglichen besetztes Team holte alle drei Zähler mit Siegen über G.Neubert. Gegen Schleyer und Scherschinski war für uns nichts zu holen. Es gewannen: C.Scheuring, C.May und Hofrichter.
(zum Spielberichtsbogen)
Im Finale setzte sich Hergolshausen anschließend erwartungsgemäß gegen Gastgeber TSV Grettstadt mit 5:2 durch. 

Beim SV Oberwerrn ging unsere 1.Mannschaft ohne Stefan Hofrichter mit 6:9 von der Platte. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir anfangs ein 2:1 schaffen können, doch der 0:2-Satzrückstand von Scheuring/Riegler gegen Steinmetz/Ziegler erwies sich als zu große Hypothek. C.May/Kretzler sorgten im fünften Durchgang für den Anschlusszähler zum 1:2 über Dückert/Räth. Ein gut aufgelegter Christian Scheuring hätte im vorderen Paarkreuz fast zweimal zugeschlagen. Nach seinem klaren 3:0 über Steinmetz unterlag er Ziegler hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz. Klaus Henneberger, diesmal unsere Nummer 1, holte ebenfalls gegen Steinmetz einen Zähler (3:1). Im hinteren Paarkreuz trumpfte unser Nachwuchsspieler Tim Wedlich mit zwei glatten Siegen über Räth und Metzger auf. Thomas Kretzler behielt mit 3:0 gegen Metzger die Oberhand. Im mittleren Paarkreuz waren die Oberwerrner an diesem Abend zu stark. Besonders Bernd Hasler beeindruckte mit guter Form. Durch diese Niederlage rutschen wir schon zu Beginn der Rückrunde erneut in Richtung Tabellenkeller. Es siegten: Wedlich (2), Henneberger, C.Scheuring, Kretzler und das Doppel C.May/Kretzler.

Den Hinrundenerfolg über den TSV Grettstadt II konnte unsere 4.Mannschaft zum Beginn der Rückrunde nicht wiederholen. In einer ausgeglichenen Partie bei ersatzgeschwächten Gastgebern ging uns am Ende die Luft aus. Unser mittleres Paarkreuz mit Thomas Göpfert und Walter Döll hatte uns noch mit 7:6 in Führung gebracht. "Hinten" machten wir den Sack jedoch nicht zu. Im Schlussdoppel mussten Stefan Fuchs und Thomas Göpfert ihre erste Niederlage im zwölften Doppel hinnehmen. Im fünften Durchgang unterlagen sie Böhner/Hartig. Für die DJK siegten: Göpfert (2), Fuchs, T.Fleischmann, Döll sowie das Doppel Fuchs/Göpfert.

Unsere 5.Mannschaft kassierte gegen den TSV Bergrheinfeld III mit 0:9 eine derbe Klatsche. Die Gäste, die zum ersten Mal in dieser Saison komplett angetreten waren, ließen lediglich einen Schonunger Satzgewinn zu.

Der Tabellenführer der 2.Jugendkreisliga West, FC Geldersheim, war für unsere 1.Jugend eine Nummer zu groß. Wir mussten uns auch in dieser Höhe verdient mit 2:8 geschlagen geben. Die bisher verlustpunktfreien Geldersheimer zeigten das bisher beste Tischtennis aller Teams dieser Liga. Auf unserer Seite konnte da nur Kevin Hegmann mithalten. Das erste Einzel gegen Metz verbuchte er noch für sich. In seiner zweiten Partie gegen Schander verlor er jedoch in vier Durchgängen. Für Hegmann war es nach 21 Siegen in Folge die erste Niederlage im Einzel. Punkte für die DJK: Hegmann und Hegmann/Memmel.
Am Tag zuvor war unsere Jugend zur vorverlegten Partie beim TSV Waigolshausen angetreten. Beim Siebtplatzierten gewannen wir mit 8:3, obwohl unsere Nummer 2 Pascal Memmel gar nicht dabei war. Sein Ersatz Luca Weißenberger sorgte für zwei Einzelsiege im hinteren Paarkreuz. Der nach vorne aufgerückte Philipp Fleischmann hielt sich etwas überraschend gegen die Nummer 1 und 2 der Gastgeber schadlos. Insgesamt siegten: Hegmann, P.Fleischmann, Weißenberger und das Doppel Hegmann/Fleischmann.


Zurück