Herber Rückschlag für 1.Mannschaft, 2.Mannschaft darf wieder hoffen

(vom 18.01.2015)
 
In der wichtigen Partie beim Tabellennachbarn VfL Niederwerrn II erlebte unsere 1.Mannschaft einen ganz schwarzen Tag und verbuchte eine deftige 2:9-Packung. Von Anfang an lief es nicht für unser Team, das schon nach drei umkämpften Doppeln mit 0:3 hinten lag. Auch in den Einzeln war das Glück nicht auf unserer Seite, so dass wir völlig unerwartet einem 0:6 hinterher liefen. Das bedeutete natürlich schon die Vorentscheidung. Wenigstens zwei Lichtblicke sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Valentin Hofmann siegte im mittleren Paarkreuz souverän in drei Durchgängen gegen Wolfgramm und Ersatzmann Thomas Fleischmann zeigte bei seinem konzentrierten 3:1 über Dückert, dass er auch gegen Abwehrspieler erfolgreich sein kann. In der Tabelle stehen nach unserer Niederlage die Teams von Platz 7-9 ganz nah beieinander. Für die DJK gewannen: Hofmann und T.Fleischmann.

Gegen den direkten Gegner im Abstiegskampf SC 1900 Schweinfurt II konnte sich unsere 2.Mannschaft zwei wertvolle Punkte sichern und bleibt so im Rennen um den Relegationsplatz. Mit zwei Siegen in den Doppeln legten wir den Grundstein dazu. Die Einzel begannen mit einem kuriosen Spiel: Herbert Riegler führte gegen Wolz im fünften Satz bereits 8:1 und musste sich noch 8:11 geschlagen geben. Ein Erfolg nach 0:2-Rückstand von Thomas Fleischmann gegen Ales stellte den Abstand wieder her. Günter Riedel (3:1 gg. Joa), Roland Büttner (3:0 gg. Christ), Gerard Pouw (3:1 gg. Hamo) und Herbert Riegler (3:0 gg. Ales) bauten den Vorsprung auf 7:3 aus. Nachdem die Gäste zum 7:5 aufschließen konnten, holten Günter Riedel (gg. Lutz) und Roland Büttner (gg. Hamo) in jeweils vier Sätzen den zweiten Einzelpunkt des Abends und brachten somit das 9:5. Trotz dieses Resultats befinden wir uns noch auf einem Abstiegsplatz, drei Zähler von der Relegation entfernt. Punkte für die DJK: Riedel, Büttner (je 2), Riegler, T.Fleischmann, Pouw und die Doppel T.Fleischmann/H.Dorsch, Riedel/Pouw.

Unsere 3.Mannschaft strapazierte gegen die DJK Üchtelhausen in knapp drei Stunden Spielzeit wiederholt die Nerven der Anwesenden. Besonders in den Begegnungen im mittleren Paarkreuz, die beide im 5.Satz mit zwei Bällen Differenz zu unserem Gunsten entschieden wurden. Eine starke spielerische und taktische Leistung zeigte Ralf Friedrich gegen die Nummer 1 von Üchtelhausen Thomas Schäfer. Der Gast hatte eine bisherige Saisonbilanz von 14:2. Garanten für unseren 9:7-Erfolg waren Stefan Fuchs und Michael Kuhn, die beide ihre Einzel und Doppel gewannen. Es punkteten für uns: Fuchs, Kuhn (je 2), Friedrich, B.May sowie die Doppel Friedrich/Fuchs (2) und Kuhn/Georgi.

Mit einem glatten 8:0 setzte sich unsere 4.Mannschaft gegen die DJK Marktsteinach/Löffelsterz IV durch. Die einzelnen Partien waren jedoch nicht immer so klar, wie es das Endergebnis ausdrückt. Für die Heimmannschaft holten die Punkte: B.May, Rottmann (je 2), Eschenbach und Georgi, sowie beide Doppel.

Beim Auswärtsspiel unserer Jugend bei der DJK Dürrfeld II stand uns eine schwierige Aufgabe bevor. Die vorderen Paarkreuze zeigten ein ausgeglichenes Niveau, das sich durch viele knappe Sätze widerspiegelt. Ausschlaggebend für uns war, dass Hannes Altenfelder seine beiden Einzel und das Doppel mit Tobias Vollert glatt gewann. Somit gelang, auch ohne Nummer 1 Moritz Pulvermüller, ein 6:4 über den Tabellennachbarn. Am Erfolg waren beteiligt: Altenfelder (2), Diem, Zehe, Vollert und das Doppel Altenfelder/Vollert.

 


Zurück