3.Mannschaft dreht Partie nach 5:7 noch um - Jugend mit kuriosem ersten Sieg in 2007

(vom 18.03.2007)


Mit einem durchwachsenen Auftritt beim SC 1900 II hat sich unsere 1.Mannschaft den 2.Platz in der 1.Kreisliga gesichert. Überraschend waren die Ergebnisse im Doppel. Nur Haack/Riedel gewannen deutlich. Trotzdem wäre für unsere anderen beiden Doppel mehr drin gewesen. So gab es statt eines möglichen 3:0 ein 1:2. In den Einzeln waren die beiden umkämpften Matches im hinteren Paarkreuz die Schlüsselspiele. Günter Riedel gewann hauchdünn das Duell der Altmeister gegen Roland Meusel, und Herbert Riegler siegte in fünf Sätzen gegen Heiner Scheuring. Hätten unsere Akteure diese beiden Partien nicht gewonnen, hätte es noch ein ungemütlicher Abend werden können. So siegten wir erwartungsgemäß mit 9:4. Die letzte Begegnung beim vorzeitigen Meister TSV Grafenrheinfeld hat am nächsten Wochenende keine Auswirkung mehr auf die Tabellenspitze. Obwohl wir nur zwei Zähler Rückstand haben, ist Grafenrheinfeld aufgrund des besseren Spielverhältnisses auch theoretisch nicht mehr einzuholen. Wir müssen uns mit dem Relegationsplatz begnügen. Punkte für die DJK: Haack, C.Scheuring (je 2), Bullenkamp, Hofrichter, Riegler, Riedel und das Doppel Haack/Riedel.

Beim TSV Schwebheim III ließ unsere 2.Mannschaft einen Zähler liegen und hat damit unserer 3.Mannschaft keinen großen Gefallen getan. Da wir aber ohne unsere Nummern 4 bis 6 auskommen mussten, hatten drei Akteure die Chance, gegen einen direkten Konkurrenten Siege einzufahren. Dies gelang Wedlich, Rink und Hümpfer auch, allerdings nur im Einzel. Ähnlich wie im Spiel unserer 1.Mannschaft verloren wir zwei Doppel ganz unnötig in fünf Sätzen. Die Außenseiter zogen mit ihrem guten vorderen Paarkreuz sogar auf 4:1 davon. Die Schwebheimer hatten mit Ralf Schneider den besten Aktiven auf ihrer Seite, der sowohl zweimal im Einzel als auch im Doppel erfolgreich war. Lediglich Thomas Kretzler punktete gegen Fred Müller in vier Sätzen. Etwas unerwartet musste sich Herbert Dorsch, dem zu viele eigene Fehler unterliefen, dem jungen Mitzkatis geschlagen geben. Besser machte es Tim Wedlich. Er wirkte zwar nicht immer souverän, letztendlich zählen aber die zwei Siege. Immerhin gab der Youngster nur einen Satz im Einzel ab. Jason Hümpfer präsentiert sich weiter in sehr guter Form. Beide Einzel gegen G.Schneider und Borst gingen ohne Satzverlust an den Forster. Ebenso deutlich war Rinks Auftritt gegen den jungen Borst. Im zweiten Einzel gegen G.Schneider stand der Schonunger jedoch völlig neben sich und ließ die Schwebheimer zurück ins Spiel kommen. Statt des erhofften 9:6 zwangen uns die Gäste ins Schlussdoppel, in dem unserem Duo Riedel/Kretzler im vierten Durchgang das nötige Glück fehlte. Beim 8:8 punkteten: Wedlich, Hümpfer (je 2), Kretzler, H.Dorsch, Rink und das Doppel Riedel/Kretzler.

Nach einem furiosen Endspurt hat unsere 3.Mannschaft zwei ganz wichtige Punkte gegen den TSV Grafenrheinfeld II geholt und überzeugte vor allem an den Positionen 5 und 6. Unsere 2:1-Doppelführung war schnell wieder dahin, obwohl Tim Wedlich und Christian Rink eine wirkliche gute Leistung brachten. Wedlich hatte gegen Diroll mit 11:13 und Rink gegen Geuder mit 9:11 im 5.Satz das Nachsehen. Umso ärgerlicher war, dass Rink nicht mit einem Sieg belohnt wurde, weil er in den ersten beiden Sätzen überragend gespielt hatte. Gegen die Nummer 3 der Gäste Schuster bissen sich Gerard Pouw und Thomas Dorsch die Zähne aus. Pouw unterlag erst nach fünf Sätzen. Dorsch kam gegen den Grafenrheinfelder ganz und gar nicht zurecht. Dafür siegten beide gegen Reichert. Das hintere Paarkreuz mit Jason Hümpfer und Bruno May sollte letztendlich der Sieggarant sein. Im ersten Einzeldurchgang taten sich beide gegen Schmee und Hock sehr schwer und gewannen erst im fünften Satz. Beim 6:7-Rückstand unseres Teams klappte es noch besser. Unser Schlussdoppel Rink/T.Dorsch bot gegen Diroll/Reichert eine ihrer besten und souveränsten Vorstellung. Ihre Mannschaftskollegen mussten beim glatten Dreisatzsieg nicht viel zittern. Nach dem 9:7 stehen wir zwar auf einem Mittelfeldplatz, in den letzten beiden Partien warten aber noch starke Gegner auf uns. Falls die Ergebnisse unserer Konkurrenten nicht ganz ungünstig ausfallen, sollten wir nicht mehr auf den Relegationsplatz 8 abrutschen. Punkte für die DJK: Hümpfer, B.May (je 2), T.Dorsch, Pouw und die Doppel Rink/Dorsch (2) sowie Pouw/May.

Unsere 4.Mannschaft hat den vorentscheidenden Befreiungsschlag verpasst. Gegen den RV Soli Schweinfurt hatten wir drei Stammspieler zu ersetzen. Vor allem unsere erkrankte Nummer 1 Stefan Fuchs wurde schmerzlich vermisst. Mit 3:9 drückt das Ergebnis nicht das wirkliche Leistungsverhältnis aus. Im vorderen Paarkreuz kassierten wir gegen Jentzsch zwei äußerst knappe Fünfsatzniederlagen und gegen Hänelt war für Fleischmann und Göpfert ebenso nichts zu holen. Dabei hätte vor allem Thomas Göpfert einen Erfolg verdient gehabt, der in beiden Matches eine tolle Vorstellung bot. Matthias Büttner präsentierte sich erneut gut aufgelegt, zog gegen Scholl trotzdem im fünften Durchgang den Kürzeren. Walter Döll punktete gegen Schlereth. Gerold Scheuring setzte sich in einer langandauernden Partie gegen Zeidler durch. Unser Nachwuchsmann Michael Kuhn legte los wie die Feuerwehr und überrumpelte Denk ein ums andere Mal mit guten Offensivaktionen. Der Schweinfurter Routinier stellte sich aber zunehmend auf sein Gegenüber ein und drehte die Begegnung nach 0:2-Satzrückstand. Bleibt zu hoffen, dass wir in den letzten beiden Saisonspielen eine schlagkräftige Mannschaft stellen können, um nicht auf dem Relegationsplatz zu landen. Es gewannen: Döll, G.Scheuring und das Doppel Döll/Fleischmann.

Die Partie unserer Jugend gegen den Tabellenletzten TSV Bergrheinfeld II war aus mehreren Gründen eine ganz besondere. Wir konnten diesmal nur drei Jungs aufstellen, die Gäste sogar nur zwei. Das hatte zur Folge, dass für einen Sieg nicht wie gewöhnlich acht, sondern nur sechs Siege nötig waren. In ihrer letzten Begegnung im Jugendbereich steuerten Andreas Rottmann (2) und Christian Reusch die Punkte im Einzel bei. Andreas Rottmann gewann zudem das Doppel mit Kevin Hegmann. Zusammen mit den beiden kampflosen Zählern endete die Begegnung schließlich 6:1. Für unsere Jungs war es der erste Sieg in der Rückrunde. Nach dem tollen 3.Platz in der Hinserie werden wir wahrscheinlich noch auf den 6.Rang zurückfallen. Die dünne Personaldecke machte uns hauptsächlich zu schaffen, nachdem unsere Nummer 1 Lorenz Rasev im Jahr 2007 verletzungsbedingt kaum einsatzfähig war. Andreas Rottmann als einziger wirklicher Punktegarant war für die 2.Kreisliga einfach zu wenig. Ab der nächsten Saison werden wir ohne Rottmann und Reusch einen Neuanfang in der 3.Kreisliga starten müssen.



Zurück