"Erste" bis "Dritte" enttäuschen

(vom 18.10.2009)


Wie vor zwei Wochen in Waigolshausen kassierte unsere 1.Mannschaft eine sehr ärgerliche Niederlage. Der SC 1900 Schweinfurt trat mit drei Mann Ersatz an. Wir konnten aber kein Kapital daraus schlagen.
Die Doppel zu Beginn verliefen gut, wie in der bisherigen Saison auch. Wieder einmal gingen wir in Führung. Henneberger/Hofrichter und C.May/T.Dorsch holten die ersten beiden Siege. Scheuring/Riegler unterlagen dem Doppel 1 der Gäste T.Knappke/Wolz in fünf Sätzen. Im vorderen Paarkreuz hatten wir an diesem Abend kein Glück. Klaus Henneberger und Christian Scheuring retteten sich nach drei 0:2-Satzrückständen jeweils noch in den fünften Durchgang. Gewinnen konnte diesen jedoch keiner von beiden. Henneberger reichte ein 8:5 in Satz 5 gegen T.Knappke nicht. Der Schweinfurter drehte die Partie mit sechs Punkten in Folge. Dafür kamen drei DJK-Zähler „aus der Mitte“. Christian May siegte zweimal ganz sicher und souverän in drei Sätzen gegen W.Knappke und Wolz. Der wechselhafte Stefan Hofrichter gewann dagegen nur einmal gegen W.Knappke. In seiner anderen Begegnung verlor er am Ende völlig den Faden. An Position 5 hatten die Gäste einen gut aufgelegten Ersatzmann Michael Knappke dabei, der sich gegen uns zweimal durchsetzte. Insgesamt waren zwei Pünktchen von Herbert Riegler und Thomas Dorsch über Roland Meusel zu wenig, weil das Schlussdoppel zwischen Henneberger/Hofrichter und T.Knappke/Wolz ganz klar an den SC ging. Insgesamt sprach nach dieser Partie nur das Satzverhältnis mit 33:30 für uns. In den nächsten beiden Wochen müssen gegen die Aufsteiger Unterspiesheim und Bergrheinfeld endlich wieder Punkte her. Beim 7:9 gewannen: C.May (2), Hofrichter, Riegler, T.Dorsch und die Doppel Henneberger/Hofrichter sowie C.May/T.Dorsch.

Parallel gab es am Freitag zweimal das Derby in Marktsteinach gegen Schonungen.
Unsere 2.Mannschaft sah gegen die erste Auswahl Marktsteinachs dabei kein Land. Wir unterlagen verdient mit 3:9. Ein bisschen kurios war, dass wir unsere drei Zähler ausgerechnet im sonst so starken vorderen Paarkreuz der Gastgeber ergatterten. Tim Wedlich besiegte Jürgen Möller und Egon Schottroff zweimal knapp mit 12:10 im 5.Satz. Markus Dorsch behielt gegen Möller ebenfalls „in Fünf“ die Oberhand. Punkte für die DJK: Wedlich (2), M.Dorsch.
Zeitgleich beendete unsere 5.Mannschaft ihre Begegnung gegen die DJK Marktsteinach III als Sieger. 8:3 lautete das Endergebnis für uns, obwohl wir zu Beginn nach den Doppeln unglücklich mit 0:2 in Rückstand gelegen hatten. Im Einzel konnten wir vor allem auf unsere Nummer 1 Andreas Rottmann bauen, der alle drei Matches gegen Volk, Beck und Scheder gewann. Es siegten: Rottmann (3), Kuhn, Georgi (je 2) und Reusch.

Nach der 1:9-Packung beim TSV Schwebheim III sprach unsere komplett angetretene 3.Mannschaft von einem „Debakel“. Ob es an der kalten Halle lag oder wir einfach einen rabenschwarzen Tag erwischten, lässt sich schwer sagen. Schwache Leistung hin oder her: Die Niederlage fiel trotzdem um etwa zwei Spiele zu hoch aus. Alle vier Fünfsatzspiele gingen an die Schwebheimer. Den einzigen Zähler für uns gewann unser Doppel 3 Fleischmann/Friedrich.

Mit der von der Papierform her schwächsten Aufstellung bisher hat unsere 4.Mannschaft den ersten Erfolg der Saison eingefahren. Gegen den TSV Grettstadt III setzten wir uns erstaunlich locker durch. „Vorne“ gewannen Walter Döll und Bruno May gegen Dünninger und Dellermann alle vier Einzel. Auch das Doppel entschieden die beiden gemeinsam für sich. Unser 14-jähriger Jugendspieler Kevin Hegmann gab sein Debüt bei den Herren. Weil wir ersatzgeschwächt waren, musste er sogar im mittleren Paarkreuz ran, machte seine Sache aber sehr ordentlich und gewann sowohl Doppel wie auch beide Einzel. Das zweite kam allerdings nicht mehr in die Wertung. Zum 9:2 trugen bei: Döll, B.May (je 2), Hegmann, Kuhn, Georgi und die Doppel Döll/B.May sowie Hegmann/Kuhn.

Unsere beiden Jugendmannschaften machten in dieser Woche mit ihren Gegner kurzen Prozess. Bei beiden Begegnungen hieß es am Ende 8:0.
Unsere 1.Jugend setzte sich gegen den Tabellenvorletzten der 1.Kreisliga TSV Röthlein in nur 60 Minuten durch. Ein oder zwei Ehrenpunkte für die Gäste hätten den Spielverlauf aber besser im Resultat widergespiegelt. Es gewannen: Hegmann, Memmel (je 2), Weißenberger, Bauer und beide Doppel.
Überraschend war das klare Ergebnis unserer 2.Jugend beim bisher ungeschlagenen TTC Fuchsstadt II. Nur vier Satzgewinne überließen wir den Gastgebern. Punkte für die DJK: Bauer, J.Asadi (je 2), Hofstetter, F.Fleischmann und beide Doppel.

Der zwei Klassen tiefer aktive TSV Bergrheinfeld II war für unsere 1.Mannschaft im Eckardt-Pokal kein richtiger Prüfstein. Wir zogen locker mit 5:0 in die nächste Runde ein. Hierzu trugen bei: C.Scheuring, Riegler (je 2) und T.Dorsch.


Zurück