Jugend schafft Einzug in die Bezirkspokalendrunde

(vom 19.01.2014)

Unsere Jugend traf in der Qualifikation zur Bezirkspokalendrunde in heimischer Halle auf den TV Ochsenfurt II. Dabei musste unser Team schon vor Spielbeginn einen gravierenden Rückschlag hinnehmen: Die Fußverletzung von Luca Weißenberger hatte sich wieder verschlimmert, so dass sie unseren Leistungsträger zur unfreiwilligen Pause zwang. Es hing also an den beiden Fleischmann-Brüdern, die Ochsenfurter zu besiegen: Denn es war von vornherein klar, dass unsere beiden Stammspieler insgesamt wohl nur eine ihrer sechs Partien verlieren durften. Ersatzmann Moritz Pulvermüller sollte zumindest Spielpraxis sammeln. Denkbar schlecht verlief der Start in die Begegnung: Philipp Fleischmann erwischte keinen guten Start und musste sich der Ochsenfurter Nummer 1 in fünf Sätzen geschlagen geben, obwohl er gegen den Materialspieler schon eine 2:0-Satzführung geschafft hatte. Somit lagen wir schnell 0:2 hinten. Ähnlich wie im Kreispokalhalbfinale drehten wir dennoch die Partie. Felix und Philipp Fleischmann gaben sich keine Blöße mehr, siegten in ihren weiteren fünf Matches und deklassierten dabei ihre Kontrahenten teilweise sogar. Unsere Nummer 1 Felix Fleischmann überzeugte besonders mit drei 3:0-Erfolgen. Das 5:3 berechtigt uns nun zur Teilnahme an der Bezirksendrunde der letzten vier Teams in fünf Wochen. Punkte für die DJK: F.Fleischmann (3) und P.Fleischmann (2).

Beim klaren Tabellenführer ging es für unsere 1.Mannschaft hauptsächlich darum, keine zu allzu hohe Niederlage zum Rückrundenauftakt zu kassieren. Mit einer dem Ziel angemessenen guten Leistung gelang uns das beim 2:9. Knapp verpassten wir sogar eine 2:1-Führung nach den Doppeln. Markus Dorsch und Thomas Kretzler besiegten F.Räder/Köhler mit 11:9 im Entscheidungssatz. Dagagen fehlte im Doppel 3 mit Christian May und Thomas Fleischmann das Quentchen in Durchgang 5. Thomas Dorsch führte sich gut an seiner neuen Position 3 ein und bezwang Köhler in drei Sätzen. Insgesamt können wir das 2:9 als gutes "Warm-Up" für die kommenden wichtigen Partien betrachten. Es gewannen: T.Dorsch und das Doppel M.Dorsch/Kretzler.

Ähnlich sah es für unsere 3.Mannschaft gegen den TTC Fuchsstadt aus. In dieser Begegnung nahmen wir ebenfalls eindeutig die Außenseiterrolle ein. Dazu begann die Partie etwas chaotisch, weil wir vergeblich auf unsere Nummer 4 Stefan Fuchs warteten. Fast wäre es dem kurzfristig eingesprungenen Ersatzspieler Andreas Rottmann an der Seite von Roland Büttner gelungen, das Doppel 1 der Gäste zu besiegen. Stattdessen bauten die Fuchsstädter ihre 3:0-Führung nach den Doppeln sogar auf 7:0 aus. Mit etwas Glück und Kampfgeist gelang Routinier Bruno May der Ehrenpunkt gegen Merthen. Andreas Rottmann verlangte dem Fuchsstädter C.Schuler alles ab. Das 1:9 fiel etwas zu deutlich aus. Das bessere Team hat jedoch klar gewonnen.

Besser lief es für unsere 4.Mannschaft gegen die dritte Auswahl des TTC Fuchsstadt. Ohne Mühe besiegten wir die Gäste mit 8:1. Dabei punkteten: B.May, Göpfert, Rottmann (je 2) sowie die Doppel May/Göpfert und Rottmann/Eschenbach.

 


Zurück