3.Mannschaft macht Aufstieg perfekt

(vom 19.03.2006)

Unserer 1.Mannschaft war klar, dass es in der Auswärtspartie beim letztjährigen Bezirksligisten SC 1900 Schweinfurt keine so lockere Angelegenheit wie beim 9:1 im Hinspiel sein würde. Dementsprechend konzentriert gingen wir zunächst an die Sache. Unsere starken Doppelauftritte der vergangenen Wochen untermauerten wir mit einer 2:1-Führung. Eine klasse Leistung bot Axel Bullenkamp im Doppel an der Seite von Herbert Dorsch, die das gute Duo T.Knappke/Berger besiegten. Es schien also alles so perfekt wie in der Vorrunde zu laufen. Uli Haack gewann ganz souverän gegen Hätscher. Christian May behielt in einer Partie mit kuriosem Spielverlauf gegen Wolz die Oberhand. Im fünften Satz lag der DJK-ler bereits mit 10:3 in Führung. Nach sieben vergebenen Matchbällen konnte er sich jedoch neu zusammenreißen und noch mit 12:10 siegen. Als Axel Bullenkamp seine gute Form aus dem Doppel mit einem Erfolg über Christ bestätigte, lagen wir sogar mit 5:1 vorne. Christian Scheuring blieb an diesem Abend, womöglich beruflich bedingt, hinter seinen Möglichkeiten zurück und auch Herbert Dorsch unterliefen immer wieder viele Eigenfehler. Mit seinem zweiten Einzelzähler zum 6:4 (Viersatzsieg über Wolz) ließ uns unsere Nummer 1 Uli Haack erneut hoffen. Fast hätte es Christian May geschafft, zwei Partien an einem Abend nach 0:2-Satzrückstand zu drehen. Doch er unterlag Hätscher knapp mit 9:11 im 5.Durchgang. Nach Christian Scheurings Niederlage gegen Christ, lief nun bei Axel Bullenkamp auch nicht mehr viel zusammen. Er kassierte eine Dreisatzniederlage gegen Tobias Knappke, der allerdings gegen Ende der Partie über sich hinauswuchs und dabei auch den spektakulärsten Ballwechsel des Tages für sich entschied. Herbert Riegler hatte die schwere Aufgabe, uns beim 6:8 im Spiel zu halten. Eine kämpferisch sehr gute Vorstellung war gegen Lucas Berger nicht genug. Herbert Riegler gelang es genauso wenig wie Herbert Dorsch zuvor, ein Mittel gegen die Offensivqualitäten des dritten Schweinfurter Nachwuchsmanns zu finden. Aufgrund der 6:9-Niederlage können wir die kleine Hoffnung auf Platz 2, die vor der Begegnung noch bestand, begraben. Ob die Schweinfurter noch mal ganz oben angreifen können, ist wegen ihres relativ schweren Restprogramms jedenfalls fraglich. Für die DJK gewannen: Haack (2), C.May, Bullenkamp und die Doppel Haack/May sowie Bullenkamp/Dorsch.

Wenn man bedenkt, dass der abstiegsbedrohte SV Untereuerheim gegen unsere 2.Mannschaft auf drei Stammspieler verzichten musste und wir komplett antraten, hätte man sich einen souveräneren Sieg als das 9:4 gewünscht. Zwei durchschnittliche Leistungen unserer Doppel Hofrichter/Riedel und Dorsch/Weger genügten, um uns mit 2:1 in Front zu bringen. Stefan Hofrichter baute unsere Führung nach einem souveränen Auftritt gegen Walthes zum 3:1 aus. Günter Riedel musste sich Troll geschlagen geben. Auf unser mittleres Paarkreuz war wieder einmal Verlass: Markus Dorsch (starkes 3:0 über Kaufmann) und Thomas Kretzler (ungefährdeter Viersatzerfolg über Zehnder nach Anfangsschwierigkeiten) brachten uns weiter nach vorne. Im hinteren Paarkreuz punkteten wir ebenfalls doppelt. Carlo Weger kam zu einem glücklichen, aber nicht unverdienten Fünfsatzsieg gegen Korell. Roland Büttner benötigte vier Durchgänge gegen Michler. Stefan Hofrichter war nach 2:0-Satzführung gegen Troll in einer ansprechenden Begegnung doch noch unterlegen. Günter Riedel erwischte nicht seinen besten Tag und verlor auch sein zweites Einzel. Er kam mit der Spielweise des Untereuerheimers Walthes nicht klar. Dazu zeigte er ungewohnte Schwächen auf der Rückhandseite.  Selbst ein deutliches 11:1 im 3.Satz brachte ihn nicht mehr auf die Siegerstraße.  Dafür machten es Thomas Kretzler und Markus Dorsch wieder besser. Das Einzel von Dorsch geriet jedoch zur Zitterpartie mit fünf knappen Durchgängen, in der er letztendlich 12:10 gewann und uns das 9:4 bescherte. Es siegten: Kretzler, M.Dorsch (je 2), Hofrichter, R.Büttner, Weger und die Doppel Hofrichter/Riedel sowie Dorsch/Weger.

Ganz locker hat sich unsere 3.Mannschaft bereits vorzeitig einen der beiden Aufstiegsplätze in der 3.Kreisliga Ost gesichert. Gegen "Kellerkind" TTC Fuchsstadt gab es ein 9:0. Ob es sogar für die Meisterschaft reicht, wird sich wahrscheinlich erst in drei Wochen am letzten Spieltag entscheiden, wenn es zum "Endspiel" beim SV Kolitzheim kommt. Es siegten: Wedlich, B.May, Rink, Hümpfer, Pouw, Fleischmann und die drei Doppel.

Unsere 4.Mannschaft hat gegen den Meisterschaftskandidaten SV Kolitzheim alles versucht, unserer 3.Mannschaft Schützenhilfe im Kampf um die Meisterschaft zu leisten. Am Ende hat es nicht ganz geklappt. Wir traten in unserer Stammformation von den Positionen 1-6 an. Fuchs/Döll verloren ihr Doppel in fünf Durchgängen. Scheuring/Büttner brachten uns auf 1:2 heran. Mit Siegen von Stefan Fuchs (über Endres), Thomas Fleischmann (gegen Hering) und Walter Döll (über Ress) hielten wir die Partie bis zum 4:4 offen. Beim 4:6-Rückstand kam der Knackpunkt. Stefan Fuchs und Thomas Fleischmann, der gegen Häusner bereits im 3.Satz Matchbälle hatte, kassierten unglückliche Fünfsatzniederlagen zum 4:8. Gerold Scheuring holte gegen Hering unseren fünften Zähler. Das 5:9 konnte auch er nicht mehr vermeiden. Die Gäste waren überrascht von unserer großen Gegenwehr, waren aber froh, zwei wichtige Punkte aus Schonungen mitnehmen zu können. Es gewannen: Fuchs, Fleischmann, G.Scheuring, Döll und das Doppel Scheuring/M.Büttner.



Zurück