Unsere Jugend holt zwei Kreismeistertitel

(vom 19.10.2008)
  

Kreismeisterschaft 2008 in Schwanfeld 

Schüler A (9 Teilnehmer):
1. Kevin Hegmann
2. Helmut Klüh
3. Benedikt Brazsus
4. Sven Hümmer

Doppel:
1. Hümmer/Beisler (beide TV Gerolzhofen)
2. Hegmann/Machau (FC Arnstein)

  
Von links: Helmut Klüh (TTC Fuchsstadt), Robert Weiß (Kreisjugendwart), Kevin Hegmann, Sven Hümmer (TV Gerolzhofen), Benedikt Braszus (VfL Niederwerrn)
 
Schüler B (11 Teilnehmer) 

Einzel:
1. Philipp Fleischmann
2. Luca Weißenberger
3. Sven Bauer

4. Jonas Weis (TSV Ettleben)
5
. Felix Fleischmann

Doppel:
1. Weißenberger/Bauer
2. P.Fleischmann/F.Fleischmann

 
Von links: Philipp Fleischmann, Luca Weißenberger, Kreisjugendwart Robert Weiß, Sven Bauer und Jonas Weiß (TSV Ettleben).

 
Unsere Jugend hat bei der Kreismeisterschaft in Schwanfeld groß aufgetrumpft. Die Klasse Schüler A entschied unsere Nummer 1 Kevin Hegmann für sich. Im Finale holte er einen 3:7-Rückstand im fünften Satz gegen den Fuchsstäder Klüh noch auf. Das Doppelendspiel verlor er an der Seite des Arnsteiners Machau.
Die Klasse Schüler B wurde von unseren vier Startern dominiert. Philipp Fleischmann sicherte sich den Kreismeistertitel vor seinen Vereinskollegen Luca Weißenberger und Sven Bauer. Der jüngste unserer Teilnehmer Felix Fleischmann komplettierte als 5. unter 11 Startern unser hervorragendes Ergebnis. Die Doppelkonkurrenz lag ganz in unseren Händen. Weißenberger/Bauer setzten sich im Endspiel gegen die Fleischmann-Brüder durch.

Beim SC 1900 Schweinfurt kassierte unsere 1.Mannschaft das dritte 1:9 in dieser Saison, verkaufte sich aber dennoch gut. Mindestens eines der Doppel hätten wir zumindest gewinnen müssen, um nicht gleich deutlich in Rückstand zu liegen. Christian Scheuring und Herbert Riegler unterlagen den klar favorisierten Berger/T.Knappke im fünften Durchgang, obwohl sie bereits mit 2:0 vorne gelegen hatten. Auch die vier ersten Einzel boten einige Möglichkeiten für uns. Im spektakulärsten Match des Abends kam Christian May gegen T.Knappke nach 0:2-Satzrückstand noch zurück und wehrte insgesamt elf(!) Matchbälle in den Durchgängen 3 bis 5 ab. Im hochklassigsten letzten Satz hatte der Schweinfurter mit 9:11 doch das bessere Ende für sich. Ebenfalls in guter Verfassung zeigte sich Stefan Hofrichter. Er verlor gegen die Nummer 1 der Gastgeber Berger erst im fünften Durchgang. Christian Scheuring gelang mit einem Viersatzerfolg über Hätscher der längst fällige erste Zähler für uns. Leider sollte keiner mehr dazukommen. Trotz deutlicher Leistungssteigerung gegenüber letzter Woche hatte Herbert Riegler gegen Christ das Nachsehen (1:3). Mit dem 1:6 war die Vorentscheidung gefallen. Danach ging es ganz schnell. Im hinteren Paarkreuz waren unsere Ersatzmänner Christian Rink und Thomas Kretzler ebenso chancenlos wie Christian May in seiner zweiten Begegnung. Das 1:9 klingt deutlich, trotzdem lässt unsere Form auf bessere Resultate demnächst hoffen.

Unsere 2.Mannschaft mühte sich gegen den ersatzgeschwächten TSV Bergrheinfeld II zu einem 9:5-Pflichterfolg. Vor allem bei unseren jüngeren Akteuren läuft es im Vergleich zur letzten Saison noch nicht so rund. Deshalb waren sie mit sich selber unzufrieden. Dafür ließen wir an den Positionen 4 bis 6 keinen Zähler der Gäste zu. Für die DJK gewannen: Rink, Weger (je 2), M.Dorsch, Hümpfer, Kretzler sowie die Doppel Wedlich/Hümpfer und Rink/Kretzler.

In der gleichen Spielklasse hat unsere 3.Mannschaft wichtige Punkte im Abstiegskampf verpasst. Gegen die SpVgg Hambach II erreichte mindestens die Hälfte des Teams leider nicht Normalform. Dazu brauchten wir bis zum sechsten Fünfsatzmatch, bevor wir endlich auch einmal eine knappe Partie zu unseren Gunsten bejubeln durften. Roland Büttner gelang dies gegen H.Friedrich. Erst in seiner zweiten Begegnung blühte Büttner so richtig auf und gewann souverän gegen Butterhof. Zwei klare Angelegenheiten waren Günter Riedels Siege im vorderen Paarkreuz. "In der Mitte" schafften wir mit Gerard Pouw und Bruno May keinen Erfolg, obwohl wir in den drei Fünfsatzpartien knapp dran waren. Das Schlussdoppel H.Dorsch/B.May kassierte eine deftige Niederlage gegen Schuler/Friedrich. Beim 7:9 punkteten: Riedel, R.Büttner (je 2), H.Dorsch, R.Friedrich und das Doppel Dorsch/May.

Eine kleine Überraschung gelang unserer 4.Mannschaft beim Absteiger TSV Schwebheim III. Fuchs/Göpfert bezwangen im Schlussdoppel mit 11:9 im fünften Satz die Gastgeber F.Müller/Fritz und gewannen damit ihr zweites Doppel. Bereits in den ersten Doppeln und einigen Einzeln durften wir uns über mangelndes Glück nicht beklagen. Etliche knappe Matches gingen an uns. Wir gewannen sechs der sieben Fünfsatzpartien. Thomas Fleischmann bot eine klasse Leistung und siegte gegen F.Müller (3:2) und Meisner (3:1). "Hinten" holte Felix Gerhardt zwei Zähler für uns. Zum 9:7 trugen bei: Fleischmann, Gerhardt, Fuchs/Göpfert (je 2), Göpfert, Döll und das Doppel Gerhardt/Georgi.

Beim Tabellenführer TTC Fuchsstadt verlor unsere 5.Mannschaft mit 2:9. Julius Eschenbach und Andreas Rottmann schafften unsere beiden Zähler. Sie siegten jeweils hauchdünn im fünften Durchgang.

In der für sie neuen Spielklasse (2.Jugendkreisliga) schlägt sich unsere Jugend sehr wacker. Gegen den TSV Waigolshausen holten wir bereits den zweiten Sieg am dritten Spieltag. Unerwartet schnell lagen wir mit 6:1 vorne. Vor allem unser hinteres Paarkreuz mit Kreismeister Philipp Fleischmann und Jascha Asadi war gut aufgelegt. Unser anderer frischgebackener Kreismeister Kevin Hegmann siegte zweimal in vier Sätzen. Am 8:2 waren beteiligt: Hegmann, P.Fleischmann, J.Asadi (je 2) und die Doppel Hegmann/Memmel sowie P.Fleischmann/Weißenberger.

Der TSV Grettstadt war eine Nummer zu groß für unsere 2.Jugend. Wir unterlagen deutlich mit 2:8. Luca Weißenberger und Sven Bauer gewannen ihr Doppel gegen die Nummer 1 und 2 der Gastgeber. Viel mehr war aber nicht drin. Sven Bauer schaffte im Einzel unseren zweiten Zähler.

Im Eckardt-Pokal ist unsere 2.Mannschaft unserer "Ersten" in die nächste Pokalrunde gefolgt. Bei der DJK Hergolshausen gewannen wir mit 5:1. Dazu trugen bei: Hümpfer, Kretzler (je 2), M.Dorsch.


Zurück