2.Mannschaft punktet endlich doppelt

(vom 19.10.2014)

 
Die 2.Mannschaft war beim SC 1900 Schweinfurt II zu Gast und erhoffte sich dort den ersten Sieg der Saison. Die Zeichen standen gut, da die Gastgeber vergeblich auf ihren sechsten Mann warteten und somit zu fünft antreten mussten. Die beiden stattfindenden Doppel endeten knapp in fünf Sätzen mit nur einem Punkt Unterschied. Riegler/Fleischmann hatten gegen Lutz/Hamo das glücklichere Händchen und H.Dorsch/Rink unterlagen gegen Knappke/Ales. In den Einzeln startete unser vorderes Paarkreuz stark mit zwei Siegen (Herbert Riegler 3:1 gg. Mi.Knappke und Thomas Fleischmann 3:1 gg. Joa). Einen weiteren Punkt steuerte Christian Rink (3:1 gg. A.Hamo) bei. Mit den kampflosen Punkten fehlten uns also noch zwei Zähler zum Sieg. Diese schienen zum Greifen nahe, als in den parallel verlaufenden Begegnungen von Thomas Fleischmann (gg. Knappke) und Herbert Dorsch (gg. Ales) jeweils eine 2:0-Satzführung für uns zu Buche Stand. In den dritten Durchgängen trieben sie jedoch ihre Mannschaftskameraden, die von außen zusahen, zur Verzweiflung: Fleischmann hatte bei 10:6 vier Matchbälle und verlor 11:13. Dorsch führte, wie schon in Satz eins und zwei sogar 7:0 und gab den Durchgang mit 8:11 ab. Trotz zweier Matchbälle im Vierten musste er sich in fünf geschlagen geben. Fleischmann fand im Entscheidungssatz seine Konzentration wieder und holte seinen zweiten Einzelsieg. In den weiteren Einzeln konnten Günter Riedel (0:3 gg. Lutz) und Gerard Pouw (0:3 gg. Hamo), der zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal ins Spiel eingriff, die Begegnung aus unserer Sicht nicht zu einem positiven Ende bringen. Beim Stand von 8:7 mussten im Schlussdoppel Riegler/Fleischmann gegen Knappke/Ales ran: Nach drei ausgeglichenen Sätzen konnten sich die DJKler zu Beginn des Vierten absetzen und mit 11:6 gewinnen. Es war der dritte Sieg im dritten Schlussdoppel in dieser Spielrunde für uns. Zum ersten Saisonsieg trugen bei: T.Fleischmann (2), Riegler, Rink und das Doppel Riegler/Fleischmann (2) sowie kampflos (3).

Beim FC Arnstein stand unsere 1.Mannschaft vor einer schweren Aufgabe, da wir personell umstrukturieren mussten. Unsere Nummer 1 Christian May war kurzfristig erkrankt und nicht einsatzfähig. Unser Doppel 3 Weger/Fleischmann hielt uns noch zum 1:2 in der Partie. Doch die an Position 1-3 zu stark besetzten Gastgeber zogen gleich auf 5:1 davon. Mit etwas Glück kamen wir sogar noch auf 4:5 heran. Die Zeichen standen jedoch auch zu diesem Zeitpunkt schlecht. Im zweiten Einzeldurchgang waren wir chancenlos und verloren am Ende mit 4:9. Hierbei gewannen: Kretzler, Weger, T.Fleischmann und das Doppel Weger/Fleischmann.

Einige Tiefschläge ebneten den Weg für die erste Saisonniederlage unserer 3.Mannschaft. Vor der Begegnung beim TSV Gochsheim IV herrschte größte Personalnot in unserem Team, so dass wir nur zu fünft an den Start gingen. Übrig blieb als einziger Stammspieler Thomas Göpfert, der eigentlich an Position 6 eingereiht ist. Es musste zwangsweise an Nummer 1 auflaufen. Als Höhepunkt der Misere in unserer Mannschaft knickte er in seinem zweiten Einzel um und musste aufgeben. Die bittere ärztliche Diagnose lautet Bänderriss im Fuß. Damit dürfte sich die Personalsituation auf die nächsten Wochen gesehen eher verschärfen. Die Partie endete übrigens mit 6:9. Hierbei punkteten: Eschenbach (2), Göpfert, B.May, Rottmann und das Doppel Göpfert/May.

Unsere 4.Mannschaft trat zum zweiten Auswärtsspiel dieser Saison an, diesmal bei den  Stadtwerken Schweinfurt. In den neun Partien kam es viermal zu Entscheidungen erst im fünften Satz. Zahlreiche Matches hatten dazu noch knappe Satzergebnisse. Das deutliche Schlussresultat von 8:1 (Satzverhältnis 26:12) täuscht über den Verlauf der Partie etwas hinweg. Punkte für die DJK erzielten: P.Fleischmann, B.May, Rottmann (je 2), Kuhn und das Doppel Rottmann/Kuhn.

Für unsere Jugendmannschaft war das Spiel beim Tabellenführer TSV Gochsheim eine schwierige Aufgabe. Dass wir nach den Doppeln durch Moritz Pulvermüller und Hannes Altenfelder zu einem 1:1 kamen, war schon eine kleine Überraschung. Die Gastgeber hatten ein vorderes Paarkreuz, das sicherer und taktisch überlegen war. Vier Einzelerfolge ohne Satzverlust untermauerten diesen Eindruck. Im Spiel der "Dreier" siegte Lukas Zehe gegen den Gochsheimer in vier Sätzen. Mehr als ein 2:8 war beim Spitzenreiter nicht drin.

 


Zurück