Kevin Hegmann gewinnt Jugend-Kreisranglistenturnier
 
(vom 20.01.2008)

Unsere 1.Mannschaft präsentierte sich im Duell mit dem TSV Schwebheim II gegenüber der Vorwoche verbessert. Mit 9:1 gelang uns ein Sieg, den in dieser Höhe niemand erwartet hatte. Stark trumpften im Doppel Axel Bullenkamp und Stefan Hofrichter auf, die dem Doppel 1 der Gäste Greubel/Stadler keine Chance ließen. Haack/May (in mühsamen fünf Sätzen) und Scheuring/Riegler (klar in drei Durchgängen) bauten die Führung schnell auf 3:0 aus. In den Einzeln lief es ebenfalls gut für uns. Nur Christian May musste sich trotz ordentlicher Vorstellung in den Sätzen 2 bis 4 Greubel, einem der besten Akteure der Liga, geschlagen geben. Alle anderen Matches gingen an uns. Ein großes Lob für Fairness gab es für Sportsmann Florian Stadler: Der Schwebheimer zeigte bei eigenem Matchball (10:9 im fünften Satz) einen Kantenball von Stefan Hofrichter sofort an, obwohl unser Schiedsrichter Riegler bereits den Punkt für ihn gegeben hatte. Die Begegnung ging mit 15:13 noch an Hofrichter. Im hinteren Paarkreuz hielten sich Christian Scheuring und Herbert Riegler gegen Mitzkatis und Grübel schadlos und gaben nicht einen Satz ab. Beim Duell der Spitzenspieler der 1.Kreisliga setzte sich Uli Haack gegen Greubel durch. Der Gästespieler vergab in Satz 4 eine 8:1-Führung, bevor Haack zehn Zähler in Folge gelangen und den hohen Mannschaftserfolg für uns sicherstellte. Es gewannen: Haack (2), Bullenkamp, Hofrichter, C.Scheuring, Riegler und die Doppel Haack/May, Bullenkamp/Hofrichter sowie Scheuring/Riegler.

Gegen den Aufstiegskandidaten TSV Grettstadt gab es für unsere 3.Mannschaft nichts zu holen. Ohne einen einzigen Satzgewinn gingen wir aus den Doppeln. Herbert Dorsch zog gegen Lucas mit 10:12 im fünften Durchgang den Kürzeren und Jason Hümpfer brachte eine 2:0-Satzführung gegen Piermaier nicht nach Hause, was das zwischenzeitliche 0:6 bedeutete. Aber den ein oder anderen Glanzpunkt an diesem Abend konnten wir trotzdem setzen: Gerard Pouw bot gegen Michler eine super Leistung und siegte in drei Sätzen. Der Hammer des Abends war jedoch der unglaubliche 3:0-Erfolg von Roland Büttner über den bisher unbesiegten Grettstädter Binnewerg. Nach langer Zeit des Haderns mit seiner eigenen Form scheint es beim Gerolzhöfer in Schonunger Diensten wieder aufwärts zu gehen. Den dritten Zähler für uns fuhr Christian Rink in vier Sätzen gegen Lucas ein. Unsere Punkte beim 3:9: Rink, Pouw und R.Büttner.

Eine schwere Aufgabe hatte Thomas Fleischmann als Mannschaftsführer der 4.Mannschaft zu lösen, die lautete, trotz Fasching, Krankheiten und Verletzungen einen sechsten Spieler "an Land zu ziehen". Schließlich wurde mit Matthias Mayer, der Nummer 39 unserer Rangliste, ein eigentlich tischtennis-invalider Akteur gefunden. Er konnte zwar keine Punkte für uns holen, zeigte sich aber sehr motiviert und einsatzbereit, obwohl er seit 1999(!) keinen Schläger mehr in der Hand hatte. Mit zwei knappen Siegen in den fünften Sätzen gelangen Fleischmann/Döll und Fuchs/Göpfert die 2:0-Führung. Bis zum 4:3 für uns verlief die Partie ziemlich ausgeglichen, bevor unser hinteres und vorderes Paarkreuz schwächelten. Plötzlich lagen wir mit 4:7 hinten. Thomas Göpfert (gewann sowohl beide Einzel als auch beide Doppel!), Walter Döll und Felix Gerhardt schafften aber das 7:7. Beim 7:8 bewiesen Stefan Fuchs und Thomas Göpfert, dass sie zu den besten Doppeln der gesamten Liga gehören, und besiegten Hänelt/Scholl in vier Durchgängen. Zum etwas enttäuschenden 8:8-Unentschieden trugen bei: Göpfert (2), Fuchs, Döll, Gerhardt und die Doppel Fuchs/Göpfert (2) sowie Fleischmann/Döll.

Beim Tabellenzweiten SV Kolitzheim gab es mit 2:8 die befürchtet deutliche Schlappe für unsere Jugend. Selbst Kevin Hegmann hatte große Mühe, seine "weiße Weste" zu behalten. Mit zwei hart umkämpften Fünfsatzsiegen über Weissenseel und Nunn gelangen ihm Siege Nummer 19 und 20 in dieser Saison, so dass er im Einzel weiter ungeschlagen bleibt.

Beim Jugendkreisranglistenturnier in Schwanfeld erzielten unsere Teilnehmer hervorragende Ergebnisse. Kevin Hegmann setzte sich mit 5:0 Siegen in der Altersklasse Schüler A durch. Die anderen drei DJKler (Jonathan Hofstetter, Luca Weißenberger und Felix Fleischmann) durften erstmals Turnierluft schnuppern. Umso überraschender war der 2.Platz von Luca Weißenberger (Schüler B). Der 12-jährige verfehlte einen großen Triumph nur knapp. Gegen den Sieger Rettner aus Ettleben unterlag er nur knapp im fünften Satz. Weißenberger besitzt erst seit zwei Wochen eine Spielberechtigung und ist deshalb noch nicht einmal bei einem Punktspiel zum Einsatz gekommen.
Hegmann und Weißenberger haben sich somit für das Bezirksranglistenturnier in Ochsenfurt qualifiziert.


Zurück