3.Mannschaft unterliegt in einem dramatischen Spitzenspiel

(vom 20.02.2005)


Der TSV Röthlein war ohne sein mittleres Paarkreuz kein richtiger Prüfstein für unsere 1.Mannschaft. Wir setzten uns ohne Probleme mit 9:1 durch. Im Hinspiel 2004 mussten wir uns beim 9:7 noch über die volle Distanz quälen. Diesmal lief es schon in den Doppeln besser. Das 3:0 gab uns genug Schwung, die Partie schnell über die Bühne zu bekommen. Bemerkenswert ist in den vergangenen Matches der Aufwärtstrend unseres Doppels Riegler/Scheuring. Nach einem 0:2-Satzrückstand besiegten sie noch das Doppel 1 der Gäste Dorsch/Lender. Für die DJK gewannen: Haack (2), C.Scheuring, Bullenkamp, H.Dorsch, Riegler und die Doppel Haack/May, Riegler/Scheuring sowie Bullenkamp/Hofrichter.

Bei der Begegnung unserer 2.Mannschaft mit dem TSV Grafenrheinfeld II ging es beiden Teams zunächst darum, nicht in die Nähe der Abstiegsränge abzurutschen. Ausgerechnet in diesem wichtigen Aufeinandertreffen fehlten uns mit Thomas Kretzler und Carlo Weger zwei Stammkräfte. Entsprechend katastrophal verlief unser Auftakt. Mit 0:4 gerieten wir in Rückstand. Doch überzeugende Leistungen des mittleren und hinteren Paarkreuzes sowie unserer Nummer 1 Stefan Hofrichter bogen das Ergebnis auf 5:4 um. Auf die Akteure der 3.Mannschaft war beim 6:7 Verlass. Thomas Dorsch und Christian Rink waren auch im zweiten Einzeldurchgang erfolgreich. Unser Schlussdoppel Hofrichter/Büttner nutzte die letzte Chance des Abends, doch noch ein Doppel für uns zu entscheiden. Mit dem 9:7 sind wir endgültig im Mittelfeld der 2.Kreisliga Ost gelandet. Punkte für die DJK: Hofrichter, T.Dorsch, Rink (je 2), M.Dorsch, Schmidt und das Doppel Hofrichter/R.Büttner.

In der 3.Kreisliga Ost stieg am Montag das Spitzenspiel beim TSV Gochsheim II mit unserer 3.Mannschaft. Die Partie sollte sich der eines Ersten gegen den Zweiten als würdig erweisen. Ähnlich wie bei der zweiten Mannschaft sah es anfangs nach einer "Klatsche" für uns aus. 0:5 lagen wir zunächst hinten. Grund dafür waren unsere schwachen Doppel sowie ein starkes vorderes Paarkreuz der Gastgeber. Die jungen Gochsheimer Nachwuchsspieler Alexander Becker und Daniel Ludwig waren für Bruno May und Thomas Dorsch an diesem Abend eine Nummer zu groß. Dafür lief es bei uns an den Positionen 3 bis 6 besser. Hier punkteten wir in sieben von acht möglichen Partien. Thomas Göpfert, Christian Rink und Thomas Fleischmann gewannen jeweils beide Einzel. Leider kam in der allerletzten Begegnung unsere Doppelschwäche erneut zum Tragen. Trotzdem wäre ein Sieg von May/Göpfert und damit ein Unentschieden drin gewesen. Die großartige Unterstützung der Teamkollegen sowie die Dramatik dieses Doppels dürften unsere Spieler wohl so schnell nicht vergessen. Bei einer 2:1-Satzführung hatten wir im vierten Durchgang bereits zwei Matchbälle, verloren diesen Satz gegen Becker/Ludwig allerdings noch mit sage und schreibe 18:20. Der Entscheidungssatz war erneut nichts für schwache Nerven. Er ging mit 11:9 an die glücklichen Gochsheimer, die der Meisterschaft damit einen wichtigen Schritt näher gekommen sind. Punkte für die DJK: Göpfert, Rink, Fleischmann (je 2) und Hümpfer.

Wie zu befürchten war hatte die 4.Mannschaft gegen den SV Löffelsterz keine Chance. Gerard Pouw gelang der Ehrenpunkt beim 1:9. Die Punkte gegen den Abstieg müssen wir gegen andere Teams sammeln.

Da die Jugend schon im Hinspiel nicht über ein Unentschieden gegen den SV Schwanfeld II hinausgekommen war, erwarteten wir erneut eine spannende Begegnung. Die Jungs ließen sich deswegen nicht zweimal bitten und boten wiederum einen Krimi. Die beiden noch ungeschlagenen Leistungsträger Tim Wedlich und Felix Gerhardt behielten ihre weiße Weste sowohl im Einzel als auch im Doppel. Doch wo sollten wir den achten Zähler zu einem Sieg hernehmen? Michael Kuhn, dessen Formkurve in den letzten Matches nach oben zeigte, war wegen Krankheit nicht am Start. Also sollten es Christian Reusch und Lorenz Rasev richten. Ihr Doppel ging knapp in fünf Sätzen an die Gastgeber. Mit letzter Anstrengung zwang Lorenz Rasev schließlich die Nummer 4 Schwanfelds in die Knie. 12:10 lautete das Ergebnis im 5.Durchgang. Das 8:6 ermöglicht uns, weiterhin mit dem VfL Niederwerrn an der Spitze der 2.Kreisliga West mitzumischen.


Zurück