2.und 3.Mannschaft überraschen mit Ersatzteams
 
(vom 20.03.2011)

Beim Tabellennachbarn und direkten Kontrahenten gegen den Relegationsrang in der 1.Kreisliga TSV Gochsheim II musste unsere 1.Mannschaft ohne den erkrankten Stefan Hofrichter auskommen. Leider punkteten wir nur in den Einzeln so, wie wir uns das gewünscht hatten. Mit insgesamt vier Niederlagen (inklusive Schlussdoppel) und einem 0:4-Kaltstart konnten wir uns schließlich über die gerechte Punkteteilung nicht beklagen. Im Einzel zeigte Christian Scheuring "vorne" mit zwei Erfolgen über Pfister (3:0) und Becker (3:1), wie wichtig er für das Team ist. Lange war seine Teilnahme an dieser Begegnung aus beruflichen Gründen ungewiss. Christian May punktete ebenfalls gegen Pfister (3:1). Im mittleren Paarkreuz zeigte Thomas Dorsch gegen Schwarz eine souveräne Leistung (3:0). Leider konnte er die Form nicht über zwei Einzel hinweg konservieren. Herbert Riegler drehte gegen den Gochsheimer Schiffmann, der nach eigener Aussage seine Nerven nicht ganz im Griff hatte, die Partie nach 0:2-Satzrückstand noch um. "Hinten" gewann Günter Riedel erstmals in dieser Saison beide Einzel in jeweils vier Sätzen gegen Viernekäs und Bertlein. Ersatzmann Thomas Kretzler brachte uns mit einem 3:1 über Viernekäs sogar die 8:7-Führung. Alle DJKler konnten also mindestens ein Einzel für sich verbuchen. Aber im Schlussdoppel wollte es wieder nicht klappen. Die Zuschauer bekamen ein spannendes und attraktives Match geboten, das ganz knapp endete. Mit zwei glücklichen Bällen zum 12:10 in Durchgang 4 retteten sich Scheuring/Riegler gegen Becker/Schiffmann in den Entscheidungssatz, den wir mit 9:11 verloren. Für die DJK siegten beim 8:8: C.Scheuring, Riedel (je 2), C.May, Riegler, T.Dorsch und Kretzler.

Über zwei ganz unerwartete, aber sehr wichtige Siege durften sich unsere 2. und 3.Mannschaft freuen, obwohl wir in beiden Teams jeweils drei Aktive zu ersetzen hatten.
Gegen den VfL Niederwerrn III musste unsere 2.Mannschaft verletzungs- und urlaubsbedingt ohne ihre stammmäßige Nummer 1, 2 und 3 auskommen. Die Stimmung stand deswegen vor der Partie nicht unbedingt auf Sieg gegen die Niederwerrner Gäste. Diese stehen momentan auf dem Relegationsplatz, den wir eigentlich vermeiden wollen. Dazu startete unser Ersatzteam mit zwei Spielern der "Dritten" und einem aus der "Vierten" ähnlich schwach in den Doppeln wie unsere 1.Mannschaft. Kein Doppel wurde gewonnen. Dabei unterlagen Büttner/Hofmann im Doppel 3 nur mit 9:11 im 5.Satz. Insgesamt sollten noch zwei weitere Matches mit dem gleichen glücklichen Ende für Niederwerrn folgen. Dafür erwischten Herbert Dorsch und Thomas Kretzler im vorderen Paarkreuz einen hervorragenden Tag. Dorsch blieb sogar ohne jeden Satzverlust. Kretzler spielte gegen Dückert clever (3:0) und behielt auch gegen Weyer (3:2) die Oberhand. Im hinteren Paarkreuz glänzte Ersatzmann Roland Büttner mit aggressivem Angriffsspiel und gewann beide Einzel gegen Miklowitz (3:1) und Hahn (3:2). Endlich gewannen wir nun auch ein Doppel, nämlich das entscheidende Schlussdoppel. Kretzler/Rink brachten uns mit 8:7 erstmalig nach vorn (3:0 gg Weyer/Klug), während am Tisch nebenan immer noch Valentin Hofmanns Partie im Gang war. Unser Spieler der "Vierten" siegte in fünf Durchgängen gegen Miklowitz und sicherte der "Zweiten" damit ein ganz wichtiges 9:7. Mit diesem Erfolg dürften wir uns endgültig von allen Abstiegssorgen befreit haben und können auf eine bessere nächste Saison mit weniger Verletzungspech hoffen. Punkte für die DJK: H.Dorsch, Kretzler, Büttner (je 2), Rink, Hofmann und das Doppel Kretzler/Rink.

Schlechter konnten die Vorzeichen für unsere 3.Mannschaft vor dem vorentscheidenden Spiel um den zweiten Aufstiegsrang gegen den direkten Konkurrenten TSV Gochsheim III kaum stehen. Wir hatten die ärgerliche Niederlage zu fünft in Grettstadt noch im Kopf, dazu gab es in den Tagen vor der Partie erneut Absagen von Stammkräften. Also mussten wir im Spitzenspiel mit der halben 4.Mannschaft antreten, während die Gäste komplett aufliefen. Im Doppel hielten uns Fleischmann/Göpfert im Rennen, so dass wir zunächst nur mit 1:2 hinten lagen. "Vorne" präsentierten sich Thomas Fleischmann, trotz einiger Höhen und Tiefen, und Roland Büttner in guter Form. Ihnen gelangen vier Siege über Viernekäs und Zündorf. Im mittleren Paarkreuz feierte Routinier Bruno May sein unerwartetes und spannendes 11:9 in Satz 5 gegen Nachwuchsspieler Spitzner mit einem Jubelsprung. Zwei Siege im hinteren Paarkreuz von Döll (3:0 gg Wegner) und Hofmann (3:1 gg B.Ludwig) ließen unseren Vorsprung sogar auf ein unglaubliches 8:3 anwachsen. Ging uns im Wissen um den sicheren Punktgewinn dann etwa doch noch die Luft aus? Den beiden jungen Gochsheimern konnten wir im mittleren Paarkreuz zwar einiges abverlangen. Dennoch kamen die Gäste auf 8:5 heran. Und Walter Döll hatte bereits sein letztes Einzel verloren. Doch zuvor kam Valentin Hofmanns Match gegen Wegner in die Wertung. Ähnlich wie Tage zuvor bei der 2.Mannschaft servierte er bei seinem dritten DJK-Einsatz in einer Woche unseren 9:5-Sieg nach Hause. In der Tabelle haben wir jetzt zwei Zähler Vorsprung auf den Drittplatzierten, der nun DJK Dürrfeld heißt. Es gewannen: T.Fleischmann, Büttner, Hofmann (je 2), B.May, Döll und das Doppel Fleischmann/Göpfert.

Unsere 4.Mannschaft setzte sich bei der DJK Üchtelhausen mit 9:4 durch. Eine 3:0-Führung nach den Doppeln erleichterte uns die Aufgabe. Valentin Hofmann und Michael Kuhn besiegten das Einser-Doppel der Gastgeber etwas überraschend in 3:2 Sätzen. Im Einzel überzeugte Michael Kuhn anschließend auch noch mit zwei Erfolgen im mittleren Paarkreuz. Probleme hatten wir dagegen hauptsächlich mit Üchtelhausens Nummer 1 Schäfer, der zu sicher agierte. Beim Teamerfolg gab unser Routinier Julius Eschenbach nach überstandener Krankheit und einem Jahr Spielpause ein erfolgreiches Comeback und gewann Doppel und Einzel. Es siegten: Kuhn (2), Hofmann, Döll, Rottmann, Eschenbach und die Doppel May/Döll, Hofmann/Kuhn sowie Rottmann/Eschenbach.


Bei der DJK Dürrfeld feierte unsere Jugend ein standesgemäßes 8:3. Vor allem im hinteren Paarkreuz punktete die DJK souverän mit Luca Weißenberger und Felix Fleischmann, der für Pascal Memmel aushalf, gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber. Dass es ein ganz ungefährdeter Erfolg wurde, lag vor allem daran, dass der kränkelnde Kevin Hegmann und Felix Fleischmann die Nummer 1 und 2 Dürrfelds im Doppel in fünf Durchgängen bezwingen konnten. Den Sieg stellten sicher: Hegmann, Weißenberger, F.Fleischmann (je 2), Hegmann/F.Fleischmann sowie P.Fleischmann/Weißenberger.

Das Spitzenspiel der 3.Jugendkreisliga Ost zwischen unserer 2.Jugend und dem TSV Gochsheim geriet zu einer einseitigen Angelegenheit für die Gäste. Um sich die Meisterschaft auch wirklich zu sichern, hatten die Gochsheimer den 17-jährigen Michael Piotnek, Herren-Bezirksligaspieler, aufgeboten. In einem Match mit einigen sehenswerten Ballwechseln zwang unser 13 Jahre alter Felix Fleischmann den Gochsheimer zu einer überraschend ausgeglichenen Partie in den ersten beiden Durchgängen. Am Ende mussten wir jedoch froh sein, dass wir überhaupt einen Ehrenpunkt ergatterten. Felix Fleischmann war gegen Endres in fünf Sätzen erfolgreich, so dass wir "nur" mit 1:8 unterlagen.


Zurück