Gute 1.Mannschaft verpasst Überraschung gegen Hambach nur knapp

(vom 20.09.2009)


Zur ersten Begegnung aller DJK-Teams in der Saison 2009/10 ging unsere 1.Mannschaft bei schweißtreibenden Spielverhältnissen in unserer Schonunger Halle als Außenseiter gegen die SpVgg Hambach an die Tische. Die Runde begann für uns mit Ersatz. Wir mussten schon unsere "Zweite" bis ganz nach hinten durchforsten, um sechs Mann an der Platte zu haben. Aber auch die Gäste waren nicht komplett angetreten. Ihr hinteres Paarkreuz mit Herbst (Arbeit) und Fischer (verletzt) traf im Lauf des Abends ein und beschränkte sich auf die Zuschauerrolle. 
Unsere ungewöhnliche Doppel-Aufstellung hatte zunächst Erfolg und wir holten mit zwei Zählern das Maximale für uns heraus. May/Rink und Hofrichter/Riedel gewannen in vier bzw. drei Durchgängen. Nur unser Duo Scheuring/Riegler unterlag dem Doppel 1 der Gäste A.Volpert/Jung, schlug sich aber bis zum fünften Satz wacker.
Im ersten Einzeldurchgang schien alles doch seinen - aus unserer Sicht befürchteten - Gang zu nehmen. Für einen Moment sah es so aus, als ob nur Hofrichter (3:1 über Hamo) erfolgreich bleiben sollte. Beim 3:5-Zwischenstand konterte der mental gefestigte Ersatzmann Christian Rink ein 0:2 in den Sätzen gegen den Hambacher Arnold. Das Gleiche wäre Christian Scheuring fast gegen A.Volpert gelungen. Im fünften Satz hieß es doch wieder 7:11 für den Gast. Dafür siegte Christian May über Hambachs talentierten Nachwuchsspieler Jung und drehte dabei 2:9- und 4:9-Rückstände in den ersten beiden Durchgängen um, bevor er einen fast fehlerfreien dritten folgen ließ. Im mittleren Paarkreuz arbeitete sich Herbert Riegler mit viel Geduld aus seinem Tal im zweiten und dritten Satz heraus. Hamos Taktik, ebenfalls ausdauernd auf seine Chance zu warten, ging im Entscheidungssatz nicht auf. Christian Rinks DJK-Kollegen waren überrascht, wie befreit sich der Schonunger in eine klasse Form hineingespielt hatte. Gegen G.Volpert gab er keinen Satz ab. Leider blieb Günter Riedel an diesem Abend im Einzel unter seinen Möglichkeiten und war wohl selber am meisten von seinen Niederlagen im hinteren Paarkreuz enttäuscht. Kaum ein Schonunger hatte vor dem Schlussdoppel beim 7:8 noch Hoffnung auf ein Remis. Ganz unerwartet hielten May/Rink das letzte Match lange offen und entschieden sogar den ersten Satz für sich. Nach einigen sehenswerten Ballwechseln ging die Partie schließlich in vier Durchgängen an das Doppel 1 der Hambacher A.Volpert/Jung. Was wäre wohl passiert, wenn wir den Satzball im "Dritten" beim 10:9 nicht so leichtfertig vergeben hätten?
Trotzdem können wir mit der gesamten Mannschaftsleistung zufrieden sein, auch wenn es ärgerlich ist, am Ende ohne Punkt dazustehen. Für die DJK gewannen: Rink (2), C.May, Hofrichter, Riegler und die Doppel May/Rink sowie Hofrichter/Riedel.


Zurück