1.Mannschaft schlägt sich im Pokal wacker, verpasst aber Überraschung

(vom 20.11.2016)
 

Im Pokal-Achtelfinale erwischte unsere 1.Mannschaft mit der DJK Hergolshausen das vermeintlich schwerste Los. Und so kam es zum Duell zwischen den beiden verlustpunktfreien Tabellenführern der 2. und 1.Kreisliga. Krankheitsbedingt musste unsere Nummer 2 Valentin Hofmann absagen, so dass die Chancen auf eine Überraschung bereits vor der Partie fast schon gegen Null schwanden. Vielleicht gerade deswegen, weil wir befreit aufspielen konnten und entgegen dem Ligabetrieb einmal nicht in der Favoritenrolle waren, spielten alle drei DJK-ler gut auf. Thomas Fleischmann gelang leider trotzdem kein Satzgewinn. Thomas Dorsch war sogar ganz nahe an einem Matchgewinn gegen Hutten dran, als es beim Seitenwechsel in Satz 5 schon 5:1 für ihn geheißen hatte. Leider brachte er die Führung nicht ins Ziel. Nur Christian May konnte gegen die beiden jungen Angriffsspieler der Hergolshäuser punkten. Mit Siegen über Hutten (3:2) und Gallhoff (3:1) gelangen ihm zwei DJK-Zähler. Auch bei May gab es einen kleinen Wermutstropfen: Beim eigenen Matchball im zweiten Einzel verdrehte er sich unglücklich das Knie, als er versuchte, einen Netzroller noch zu erreichen. Der nächste entscheidende Punkt gelang ihm zwar noch, trotzdem fiel er für das nächste Ligaspiel gegen Marktsteinach aus. Insgesamt verlangten wir dem Pokalfavoriten beim 2:5 so einiges ab und können zufrieden mit unserer Leistung sein.

Beim Punktespiel gegen die DJK Marktsteinach/Löffelsterz fehlte neben Christian May auch Thomas Dorsch, der kurzfristig erkrankt absagen musste. Dazu standen mit Valentin Hofmann und Thomas Kretzler zwei DJKler an der Platte, die noch nicht hundertprozentig auskuriert waren. Es war also berechtigte Skepsis angebracht, ob es gegen den Tabellenvierten zu etwas Zählbarem reichen würde. Ein toller 3:0-Start in den Doppeln ließ diese Zweifel zunächst wieder etwas verfliegen. Besonders Ersatzmann Christian Rink überraschte mit einem starken Auftritt an der Seite von Thomas Kretzler, als die beiden das Einser-Doppel von Marktsteinach Möller/Döll klar in drei Sätzen bezwangen. Im ersten Einzeldurchgang sammelten wir erstaunlich konstant Punkt für Punkt. Thomas Kretzlers Erfolg über Möller (3:2) war nicht unbedingt erwartet worden. Dafür verzweifelte Valentin Hofmann gegen Döll, den er zunächst deutlich beherrschte, leider das Match nicht "zumachen" konnte. Unsere Führung bauten Fleischmann (3:2 gg. Birkel), Weger (3:0 gg. Weidl) und Thoma (3:1 gg. Hagen) sogar auf 7:1 aus. Unsere kurze Schwächephase bis zum 7:4 fingen wir wieder auf. Thomas Fleischmann mühte sich zu einem Fünfsatzerfolg über Weidl und Carlo Weger musste gegen Birkel auch einmal offensiv etwas anbieten, was ihm gegen Ende des Matches gegen Birkel (3:1) immer besser gelang. Das 9:4 war der sechste Sieg in der sechsten Begegnung dieser Saison. Dabei gewannen: Fleischmann, Weger (2), Kretzler, Thoma sowie die Doppel Hofmann/Fleischmann, Kretzler/Rink und Weger/Thoma.

Ein beständiger Aufwärtstrend will sich bei unserer 2.Mannschaft einfach nicht einstellen. Nach dem 9:6 gegen Burghausen hofften wir den Schwung auch beim TSV Bergrheinfeld mitnehmen zu können. Denn die Vorzeichen waren ähnlich: Wir wollten weiter auf dem Weg ins sichere Mittelfeld sein, indem wir erneut ein bisher siegloses Team bezwingen wollten. Doch diese Rechnung ging dieses Mal nicht auf. In Bergrheinfeld verpatzten wir vor allem den Start. Durch das 12:10 im 5.Satz von Pouw/Riedel retteten uns zwar gerade noch mit 1:2 aus den Doppeln, doch auch in den ersten beiden Einzeln lief es nicht rund. Besonders ärgerlich war, dass Walter Thoma eine 2:0-Satzführung gegen Bergrheinfelds Nummer 1 Ralph Werner nicht in einen Sieg verwandelte. So liefen wir dem 1:4-Rückstand immer weiter hinterher, ohne ihn entscheidend zu verkürzen. Insgesamt sieben Mal musste der Entscheidungssatz an diesem Abend in der engen Partie herhalten. Das knappste Match gab es im allerletzten Einzel beim Stand von 6:8 aus unserer Sicht. Ersatzmann Roland Büttner hatte das Remis schon vor Augen. Am Tisch nebenan hatten wir das Schlussdoppel nämlich bereits gewonnen und wären bei einem Sieg Büttners zumindest mit einem Punktgewinn nach Hause gefahren. In Durchgang 5 zog der DJKler aber mit 10:12 den Kürzeren, so dass wir am Ende mit einem enttäuschenden 6:9 die Halle verließen. Punkte für die DJK: Pouw (2), Thoma, H.Dorsch, Büttner und das Doppel Pouw/Riedel.

  


Zurück