1. und 3. Mannschaft müssen sich Tabellenführern geschlagen geben 

(vom 21.02.2010)


Mit dem SV Schwanfeld hatte unsere 1.Mannschaft den Tabellenführer zu Gast. Ein Spaziergang wurde es für den Tabellenersten nicht, weil wir uns nach Kräften wehrten. In den Doppeln präsentierten wir uns in guter Form. Besonders bei der Viersatzniederlage von Christian Scheuring und Herbert Riegler gg F.Räder/M.Räder wäre aber mehr drin gewesen. Wenigstens schaukelte unser Doppel 3 Hofrichter/T.Dorsch das 15:13 im 5.Satz nach Hause, so dass wir auf 1:2 herankamen. Im ersten Einzeldurchgang zeigten Christian Scheuring und Christian May eine gute Vorstellung. Aber ein "gut" reicht eben gegen den Tabellenführer nicht zu einem Matchgewinn. Scheuring nutzte F.Räders eineinhalb Sätze andauernde Schwächephase, um sich einen fünften Satz zu erarbeiten. May hatte beim 10:8 im vierten Satz die Möglichkeiten, den in zuvor 29 Spielen unbesiegten K.Räder in einen Entscheidungssatz zu zwingen, unterlag aber noch 10:12. Im mittleren Paarkreuz musste sich Herbert Riegler erst in Durchgang 5 gegen Römmelt geschlagen geben. Auch "Hinten" erlebten wir ausgeglichene Begegnungen. Gegen den Schwanfelder Ersatzmann Köhler, der beide Partien vorzog, gewannen die Dorsch-Brüder. Ein Zähler davon (Thomas' 3:1) kam nur in die Wertung. Markus Dorsch kam ab Satz 3 immer besser mit Müller zurecht. Nach dem vierten Durchgang war aber Schluss. Klar, dass bei einem 2:7-Zwischenstand und einem starken Gegner alles aussichtslos erscheint. Trotzdem kämpften wir weiter. Scheuring und May gewannen "Vorne" zwar keinen Satz mehr. Von den sechs verlorenen Sätzen gingen vier nur mit 9:11 an die Gäste, was zeigt, dass es trotzdem knapp zuging. Das 2:9 ist ein verdienter Sieg für den SV Schwanfeld, auch wenn unsere Niederlage vielleicht ein oder zwei Zähler zu hoch ausfiel. Für die DJK gewannen: Hofrichter/T.Dorsch und T.Dorsch.

Nur zähneknirschend gab unsere 2.Mannschaft Markus Dorsch an die "Erste" ab, die gleichzeitig an der Platte stand. Trotzdem reichte es am Ende für ein 9:3 beim Tabellenvorletzten SV Löffelsterz. Das Ergebnis täuscht auch hier ein bisschen über den Spielverlauf hinweg. So gingen zum Beispiel alle drei umkämpften Fünfsatzpartien an uns. Es siegten: Wedlich, Rink (je 2), Riedel, Weger, Kretzler und die Doppel Riedel/Weger sowie Rink/Kretzler.
 
Unsere 3.Mannschaft musste sich - wie unsere "Erste" - einem Tabellenführer stellen. Beim TSV Bergrheinfeld II hatten wir zwei Stammkräfte zu ersetzen. Umso erstaunlicher war, dass wir im Doppel zweimal punkteten. Pouw/Büttner bereiteten Möhring/Schlick deren erst zweite Saisonniederlage (3:2). Bereits im Hinspiel hatten die DJKler überraschend gewonnen. Und Fuchs/Hofmann setzten sich klar gegen Wegner/Dütschke durch (3:0). Im vorderen Paarkreuz reichte es nicht für einen Punktgewinn. Thomas Fleischmann war in einem ausgeglichenen Fünfsatzmatch gegen Schlick noch am nähesten an einem DJK-Zähler dran. Einzig in der "Mitte" sprang im Einzel Zählbares für uns heraus. Roland Büttner gewann nach seinem Doppelerfolg auch beide Einzel (3:0 gg Hafner und 3:2 gg Wegner). Bei seinem Sieg über Wegner stellte er nach 0:2-Satzrückstand taktisch um und drehte die Partie. Stefan Fuchs gelang ein 3:1 über Wegner. Das 5:9 konnten nicht verhindern: Büttner (2), Fuchs und die Doppel Pouw/Büttner sowie Fuchs/Hofmann.

In der 1.Jugendkreisliga kam unsere Jugend zu einem kampflosen 8:0 gegen den TSV Gernach, der nicht antrat.


Zurück