2.Mannschaft überrascht den Tabellenführer - Jugend mit starkem Mannschaftsergebnis beim Ranglistenturnier

(vom 21.03.2010)


Die Duelle gegen die DJK Marktsteinach aus dem Nachbarort sind für unsere 2.Mannschaft immer etwas Besonderes, dieses Mal speziell für die Gäste. Wir konnten locker drauf los spielen, weil uns ein guter Mittelfeldplatz sicher ist. Für Marktsteinach ging es dagegen darum, die Zweipunkteführung auf dem Weg zur Meisterschaft in der 2.Kreisliga zu verteidigen. Nach der hohen Hinspielniederlage wollte sich unser Team aber revanchieren. Dass wir es besser machen können als im Herbst 2009, zeigten wir auf beeindruckende Weise. Unser Doppel 2 überraschte mit einem 3:0 gegen Möller/Gütlein, dafür unterlag nicht weniger überraschend unser Doppel 1 gegen Schottroff/Birkel in vier Sätzen. Das Duell der "3er-Doppel" entschieden Rink/Kretzler gegen Döll/V.Gottwald hauchdünn mit 11:9 im fünften Durchgang für sich. Im Einzel konnten wir auf unser klasse vorderes Paarkreuz mit Tim Wedlich und Markus Dorsch bauen. Beide gewannen ihre Einzel gegen Möller (jeweils 3:1) und Schottroff (jeweils 3:0). So wuchs der Druck immer mehr auf Marktsteinach, während sich unsere Mannschaft in einen Lauf spielte. Das Endergebnis mit 9:2 fiel jedoch überdeutlich und ein bisschen zu hoch aus. Einen Trost für die Gäste gibt es noch: Denn auch Konkurrent Gochsheim musste Federn lassen. Am letzten Spieltag gilt es für Marktsteinach im "Meisterschaftsduell" in Gochsheim nicht zu verlieren, um die Meisterschaft doch noch perfekt zu machen. Für die DJK siegten: Wedlich, M.Dorsch (je 2), Riedel, Kretzler, Weger und die Doppel Riedel/Weger sowie Rink/Kretzler.

Gegen den TSV Waigolshausen II hatte unsere 1.Mannschaft die letzte Möglichkeit, einem direkten Abstiegskrimi am letzten Spieltag um den Relegationsplatz beim FC Arnstein aus dem Weg zu gehen. Da die Gäste in Bestbesetzung aufliefen, war von vorne herein klar, dass die Chance gering war, einen Zähler zu ergattern. Trotzdem keimte Hoffnung auf, nachdem Scheuring/Riegler und Hofrichter/T.Dorsch ihre beiden Doppel jeweils in fünf Sätzen gewinnen konnten. Im Einzel punkteten wir jedoch kein einziges Mal mehr. Stefan Hofrichter, der sein Formtief offensichtlich überwunden hat, verlor nach starker Leistung und einem sehenswerten Match erst im fünften Durchgang mit 12:14 gegen Abwehrspieler Göbel, einen der besten Akteure im mittleren Paarkreuz der Liga. Das nächste Wochenende wird also erst über Relegationsrang oder Abstieg für unsere Truppe entscheiden. Wir haben es jedenfalls selbst in der Hand. Bei einem Remis ist uns der Relegationsplatz sicher.

Für unsere 3.Mannschaft zählt momentan jeder einzelne Matchgewinn, um noch Rang 3 zu ergattern. Dass die TG Schweinfurt ihre Nummer 1 Bieringer dabei hatte, der bereits fünf Mal in der Rückrunde ausgefallen war, erschwerte unseren Auftrag erheblich. Prompt kassierten wir auch zwei Fünfsatzniederlagen im vorderen Paarkreuz gegen Bieringer. Gerard Pouws 3:1 über Then sicherte zumindest einen Punkt im vorderen Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz gelang Roland Büttner und Ralf Friedrich jeweils ein deutlicher Erfolg über Öser, der sich nicht ganz fit fühlte. Eine ganz klare Angelegenheit war das hintere Paarkreuz für uns. Stefan Fuchs und Thomas Göpfert gaben in ihren vier Einzeln gegen Vogt und Semenov nur einen Satz ab. Im Fernduell mit Niederwerrn bringt uns das 9:6-Resultat jedoch nicht voran. Die Niederwerrner gewannen ihre Begegnung mit 9:5, so dass am letzten Spieltag zu einem Wimpernschlagfinale kommt. Beide Teams bekommen es mit Teams aus der Abstiegsregion zu tun. Die Entscheidung im Abstiegskampf ist an diesem Wochenende aber schon gefallen. Punkte für die DJK: Fuchs, Göpfert (je 2), Pouw, Büttner, Friedrich und die Doppel Pouw/Büttner sowie Fleischmann/Friedrich.

Zum Saisonabschluss musste unsere 4.Mannschaft beim Tabellenschlusslicht TSV Grettstadt II antreten und machte kurzen Prozess (9:0). Wir beenden die Spielzeit 2009/10 auf dem Mittelfeldplatz 5. In Grettstadt gewannen: May, Hartmann, Döll, G.Scheuring, Schmitt und Hofmann sowie die Doppel May/Döll, Hartmann/Scheuring und Schmitt/Hofmann.

Unsere 5.Mannschaft hat sich gut gegen den Tabellenzweiten gewehrt und sich am Ende achtbar trotz der Niederlage präsentiert. Jugendspieler Pascal Memmel und Valentin Hofmann gewannen jeweils ein Einzel gegen F.Suhl sowie ihr gemeinsames Doppel. Beim 4:8 holte Andreas Rottmann unseren vierten Zähler gegen Neubauer (3:0). Am Ende der Saison belegen wir leider nur den siebten bzw. vorletzten Tabellenplatz der 4.Kreisliga Süd mit 7:21 Punkten. Der Abstand zum 5.Rang beträgt jedoch nur einen Punkt. Es gewannen: Rottmann, Memmel, Hofmann und das Doppel Memmel/Hofmann.

Für unsere 2.Jugend war die Auswahl der SpVgg Hambach kein großer Prüfstein. Weil Sven Bauer und Felix Fleischmann die gute Nummer 1 der Gäste Hamo mit 3:0 Sätzen bezwangen, gab es sogar ein ganz glattes 8:0. Nach diesem Sieg haben wir mit dem Zweiplatzierten TV Gerolzhofen III punktgleich gezogen. Am letzten Spieltag kommt es zum direkten Duell in Gerolzhofen. Um noch einen Rang in der 3.Jugendkreisliga zu klettern, benötigen wir jedoch einen Sieg. Im letzten Heimspiel der Runde punkteten: Bauer, F.Fleischmann (je 2), D.Asadi und J.Asadi sowie die Doppel Bauer/Fleischmann und Asadi/Asadi. 

Beim 2.Kreisranglistenturnier in Bergrheinfeld überzeugte unsere Jugend in der Altersklasse Schüler A (20 Teilnehmer). Luca Weißenberger konnte nur vom Favoriten Stefan Schander (FC Geldersheim) gestoppt werden und belegte Rang 2. Sven Bauer schaffte es auf den 4.Platz. Unser jüngster Teilnehmer Felix Fleischmann schrammte nur knapp am Halbfinale vorbei, weil der direkte Vergleich gegen ihn entschied. Weißenberger ist damit für das Bezirksranglistenturnier in Gerolzhofen Mitte Mai qualifiziert.


Zurück