2.Mannschaft klettert auf Relegationsrang - 1.Mannschaft überrascht den Meister

(vom 21.04.2013)
 
Unsere 2.Mannschaft hat es tatsächlich noch geschafft, zum Rundenende auf den Relegationsrang zu klettern. Und das nach einem Fehlstart zu Saisonbeginn mit 2:6 Punkten. Seitdem gab es nur noch eine Niederlage gegen Meister DJK Unterspiesheim II. Die entscheidende Partie um Platz 2 gegen den TV Gerolzhofen gewannen wir mit 9:5. Die Gäste mussten krankheits- bzw. verletzungsbedingt auf ihr mittleres Paarkreuz verzichten. Trotzdem waren die beiden Akteure aus Gerolzhofen dabei, um sich die Begegnung anzusehen. Nach langer Pause wagte sich unsere Nummer 2 Gerard Pouw wieder an die Platte. Sein Kurzeinsatz (nur im Doppel) hätte fast mit einem Sieg über das Doppel 1 der Gäste gekrönt werden können. Aber Pouw unterlag zusammen mit Thomas Fleischmann gegen Oppermann/Schymura im fünften Durchgang mit 10:12. Das hätte das 3:0 nach den Doppeln für uns sein können, nun stand es nur 2:1. Mit ihrem starken vorderen Paarkreuz kamen die Gäste wieder ins Spiel und gingen sogar in Führung. An Nummer 3 bis 5 kippte die Partie dann zu unseren Gunsten. Vor allem Herbert Riegler und Herbert Dorsch brachten ihre jungen Kontrahenten Schönbach und Weber zur Verzweiflung und deklassierten sie in vier Einzeln. Dazu gewannen sie ihr Doppel gg. Schulz/Böhm und gaben insgesamt an diesem Abend nur einen Satz ab. Thomas Fleischmann machte sich das Leben vor allem im Match gegen Böhm teilweise selber schwer. Am Ende standen bei ihm aber auch zwei Erfolge zu Buche, was das 9:5 für uns bedeutete. Am nächsten Freitag geht es in die Relegation. Dazu wird mit dem TSV Theilheim der Zweiplatzierte der Paralellliga bei uns eintreffen. Punkte für die DJK: Riegler, H.Dorsch, T.Fleischmann (je 2), Hofrichter und die Doppel Hofrichter/Riedel sowie Riegler/H.Dorsch.
 
Mit einem Punktgewinn beim FC Arnstein konnte unsere 1.Mannschaft am letzten Spieltag nun wirklich nicht rechnen. Schließlich waren die Arnsteiner, die schon vor der Saison als klarer Meisterschaftsfavorit gehandelt wurden, ihrer Rolle souverän gerecht geworden. Bei ihren acht Heimspielen hatten sie bisher eine blütenweiße Weste, was sich ausgerechnet gegen uns änderte. Die Gastgeber riskierten eine neue Doppelaufstellung, um ihr Doppel aus alten Zeiten S.Feierfeil/Cramer an Doppel 3 zu stellen. Doch die beiden ersten Doppel gingen etwas überraschend an uns. T.Dorsch/Hofmann (gg. Göbel/E.Feierfeil) und M.Dorsch/Kretzler (gg. Rosenberger/Soner) sorgten für das 2:0 in fremder Halle. Dafür waren May/Weger gegen oben erwähntes Doppel 3 chancenlos. Von da an schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen, denn Arnstein zog auf 5:2 davon. Vor allem an den vorderen Positionen waren die Gastgeber zu stark für uns. Von Nummer 1 bis 3 gewannen sie alle ihre Matches. Unser hinteres Paarkreuz blieb an diesem Abend jedoch ohne Niederlage und war damit neben unseren Doppeln der Garant für unser klasse Endergebnis. Valentin Hofmann bog gegen Soner ein 0:2 nach Sätzen um und behielt auch gegen Ruißinger (3:1) die nötige Ruhe. Unsere Nummer 6 Carlo Weger hatte dagegen zwar nicht seinen besten Tag erwischt, siegte aber - teilweise doch recht glücklich - zweimal mit nur zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz. Der Schlüssel dafür, dass wir noch die Chance bekamen, dem Meister einen Punkt abzunehmen, lag an Thomas Kretzlers tollem Viersatzsieg über E.Feierfeil. Beim 4:8-Zwischenstand biss sich der Schonunger in die Partie und jubelte entsprechend nach seinem verdienten Erfolg. Im Schlussdoppel zeigten Thomas Dorsch und Valentin Hofmann eine erstaunlich abgeklärte Leistung. Beim 3:0 über Rosenberger/Soner punkteten beide immer wieder mit spektakulären Schlägen. Im dritten Satz begannen die Arnsteiner zu resignieren. Mit 18:18 Punkten und einem bemerkenswert guten Spielverhältnis beenden wir die Saison als Sechster ganz deutlich im Mittelfeld der 1.Kreisliga. Und das, obwohl wir vor der Runde von vielen als Absteiger gehandelt wurden, nachdem das Team mit Christian Scheuring und Stefan Hofrichter ihre Nummer 1 und 3 verloren hatte. Zum unverhofften 8:8 trugen bei: Hofmann, Weger (je 2), Kretzler sowie die Doppel T.Dorsch/Hofmann (2) und M.Dorsch/Kretzler.

 


Zurück