3.Mannschaft mit Durchblick trotz Lichtausfall - 4.Mannschaft schafft wichtigen Sieg

(vom 22.01.2006)

Beim Titelkandidaten SV Schwanfeld musste unsere 1.Mannschaft schon auf eine positive Überraschung hoffen, denn wie so oft war unsere Nummer 1 Uli Haack nicht mit dabei. Zunächst sah es wirklich so aus, als ob wir den Favoriten ärgern könnten. Unserem Doppel May/Hofrichter gelang mit einer sehr guten Vorstellung ein völlig unerwarteter Sieg gegen das Schwanfelder Spitzenduo Meyer/Räder. Ebenfalls knapp setzte sich die Kombination Christian Scheuring und Herbert Riegler in ihrem Match durch. Unseren Zweipunkte-Vorsprung konnten wir leider nur bis zum 4:2 halten. Herbert Dorsch, der noch einigen Trainingsrückstand hat, und Christian May zeigten sich von ihrer kämpferisch konzentrierten Seite und fuhren Fünfsatzerfolge über Detlef Römmelt und Michael Räder ein. Danach nahm die Begegnung die zuvor befürchtete Wendung. Entscheidend dafür, dass sich die Begegnung so deutlich zu Gunsten der Gastgeber drehte, waren unsere beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz. Unser Ersatzmann Stefan Hofrichter bot mit Toni Adelhardt ein ebenso knappes wie hochklassiges Match mit vielen Kanten- und Netzbällen auf beiden Seiten. Hofrichter stand bereits im dritten Durchgang vor der Niederlage, kämpfte sich wieder zurück und verlor schließlich trotzdem. Deutlichere Satzergebnisse gab es bei der Partie von Herbert Riegler gegen Vinzenz Alin. Trotzdem benötigten die beiden einen Entscheidungsdurchgang. Doch auch hier hatte der Schwanfelder das bessere Ende für sich. In den folgenden drei Matches waren wir nie ohne Chance. Die knappen Sätze gingen nun jedoch an die Gastgeber. Anschließend war Klaus Räder für Herbert Dorsch eine Nummer zu groß. Das 4:9 konnten nicht verhindern: C.May, H.Dorsch und die Doppel Scheuring/Riegler sowie May/Hofrichter.

Unsere leicht ersatzgeschwächte 2.Mannschaft schaffte in der 2.Kreisliga Ost ein 9:4 über den TSV Bergrheinfeld. Nach zuletzt vielen verbesserungsfähigen Doppeln war es wichtig, dass wir wieder einmal mit 2:1 in Führung gingen. Mit diesem Rückenwind gelang uns ein vorentscheidendes 5:1. Bemerkenswert war an diesem Abend die Leistung von Markus Dorsch, der beide Partien im mittleren Paarkreuz mit großem Kampfgeist gewann. Es ist erstaunlich, welches Potenzial der Forster zeitweise abrufen kann und zwar ohne jedes Training. Unser Routinier Günter Riedel überzeugte mit zwei Zählern im vorderen Paarkreuz gegen Rüdiger Amthor und Manfred Hehn. Punkte für die DJK: Riedel, M.Dorsch (je 2), Hofrichter, R.Büttner, Rink und die Doppel Hofrichter/Riedel sowie R.Büttner/Rink.

Bei der SpVgg Hambach II stand unsere 3.Mannschaft vor einer schweren Aufgabe. Schließlich hatten die Gastgeber eine Serie von fünf Siegen in Folge hingelegt und gingen voller Selbstvertrauen in die Begegnung. Doch endlich einmal erwischte unser bekannt doppelschwaches Team einen guten Start. Tim Wedlich und Jason Hümpfer besiegten überraschend das Doppel 1 Roland Schmitt/ Christian Volpert in fünf Sätzen. Bruno May punktete zusammen mit Thomas Göpfert ebenfalls. Die ersten Einzel verliefen dagegen schon holpriger. Nur ein knapper Erfolg von Tim Wedlich bewahrte uns vor einem Rückstand. Nach dem 3:3 begann unsere beste Phase, in der wir fünf Zähler ergatterten. Die Gastgeber konnten noch auf 8:6 verkürzen, bevor unser "Ersatz" Gerard Pouw den Sieg unter Dach und Fach brachte. Der zwischenzeitliche Lichtausfall in der Sporthalle beim 8:4, der eine Zwangspause von etwa 15 Minuten zur Folge hatte, konnte uns also nicht aus der Ruhe bringen. Es siegten: Wedlich, Pouw (je 2), B.May, Rink, Göpfert und die Doppel Wedlich/Hümpfer sowie May/Göpfert.

In der wichtigen Partie gegen den RV Soli Schweinfurt, die ohne Ersatz angereist war, konnte unsere 4.Mannschaft erfreulicherweise wie in der Woche zuvor komplett antreten. Unser Doppel 1 mit Gerard Pouw und Thomas Fleischmann lieferte sich ein spannendes Duell mit Jentzsch/Schlereth. Die DJK-ler retten sich mit zwei identischen Kantenbällen glücklich in den 5.Satz. In diesem lagen die beiden bereits mit 5:9 hinten, um noch mit 11:9 zu siegen. Überraschend deutlich gewannen Stefan Fuchs und Walter Döll ihr Match gegen das Doppel 1 der Gäste Hänelt/Scholl. Mit unserer Entscheidung, Julius Eschenbach im Doppel mit Gerold Scheuring einzusetzen, hatten wir leider keinen Erfolg. Nach kleineren Anfangsschwächen setzte sich unsere Nummer 1 Gerard Pouw in vier Sätzen über Hans-Joachim Hentzsch durch. Der Schweinfurter Jürgen Hänelt verletzte sich gegen Stefan Fuchs im zweiten Satz so sehr am Knöchel, dass ein Weiterspielen für ihn unmöglich war. Zu seiner zweiten Partie trat Hänelt später ebenfalls nicht mehr an. Diese Aufgabe ihrer Nummer 1 schockte die Gäste zusehends. Im hinteren Paarkreuz wurde es noch einmal knapp. Felix Gerhardt und Walter Döll gewannen ihre Spiele jeweils erst im 5.Satz. Stefan Fuchs setzte den Schlusspunkt mit einem glatten Erfolg über Jentzsch. Durch das deutliche 9:2 haben wir in der Tabelle den Platz mit unseren Gästen getauscht und liegen nun auf Rang 7. Punkte für die DJK: Pouw, Fuchs (je 2), Fleischmann, Gerhardt, Döll und die Dopel Pouw/Fleischmann sowie Fuchs/Döll. 

Eine zähe Auseinandersetzung war die Partie unserer Jugend mit dem TSV Waigolshausen II. Dass die Gäste ihre Doppel umgestellt hatten, zahlte sich knapp für sie aus. Sie kamen zum aus ihrer Sicht erhofften 1:1-Zwischenstand. Nach den ersten sechs Paarungen stand es 3:3. Die folgenden Siege von Felix Gerhardt, Lorenz Rasev und Andreas Rottmann ebneten den Weg zum 8:5, obwohl der Tabellendritte zwischenzeitlich noch auf 6:5 herankam. Es gewannen: Gerhardt (3), L.Rasev, Rottmann (je 2) und das Doppel Gerhardt/L.Rasev.



Zurück