3.Mannschaft punktet und schafft Relegationsrang

(vom 22.04.2012)

 
Einen Krimi hatte unsere 3.Mannschaft am Abschlussspieltag zu bestreiten. Es galt, den direkten Konkurrenten TSV Werneck im Fernduell zu überflügeln, um auf den Relegationsrang zu klettern. Die Wernecker hatten eine 5:9-Niederlage vorgelegt. Das bedeutete für uns, dass wir mindestens sechs Spielgewinne beim TSV Röthlein schaffen mussten: Schwierig, aber nicht ganz unmöglich.
Beim 1:1-Zwischenstand schafften Rink/Büttner einen wichtigen Sieg zur 2:1-Führung, die wir auf 4:2 ausbauten. Die sechs Matchgewinne schienen bereits in greifbarer Nähe, als wir plötzlich zu schwächeln begannen und 4:5 hinten lagen. Ausgerechnet jetzt standen die Partien im vorderen Paarkreuz auf dem Programm, in denen die Gastgeber favorisiert waren. Thomas Fleischmann bot jedoch an diesem Abend eine tolle Leistung und besiegte nach Kern (3:1) auch ganz überraschend Lender, ebenfalls in vier Durchgängen. Valentin Hofmann sorgte mit seinem 3:1 über Kern für den relegationsplatz-entscheidenden Matchgewinn zum 6:5. Bis zum 8:6 sah es sogar nach einem doppelten Punktgewinn für uns aus. Dabei bestätigte Christian Rink auch im zweiten Einzel seine gute Form. Gegen Heyer benötigte er im fünften Durchgang mit 12:10 das Glück des Tüchtigen und behielt somit an diesem Abend eine weiße Weste. Dass wir trotzdem noch das 8:8 hinnehmen mussten, war im ersten Moment zwar ärgerlich, hat aber keine weitere Auswirkung mehr auf die Tabellensituation. Wir haben uns damit die Möglichkeit erkämpft, im Relegationsheimspiel gegen den TSV Grafenrheinfeld III in zwei Wochen die Klasse zu halten. Beim Remis punkteten: T.Fleischmann, Rink (je 2), Hofmann, Büttner sowie die Doppel Fleischmann/Hofmann und Rink/Büttner.

Wie vergangene Saison beendete unsere 1.Mannschaft die Runde mit drei Siegen in Folge, hatte sich aber schon vor der letzten Begegnung aller Abstiegssorgen entledigt. Das Duell beim Tabellenletzten TSV Bergrheinfeld hatte deshalb Freundschaftsspielcharakter. Wir traten ohne unser mittleres Paarkreuz an, aber auch die Gastgeber hatten Ersatzleute dabei. Mit den drei Doppeln, die alle glatt an uns gingen, deutete sich ein deutlicher Sieg für uns an. Beim 8:0 sicherte sich Bergrheinfeld noch den „Ehrenpunkt“. Am Ende der Saison 2011/12 belegen wir mit 17:19 Punkten den sechsten Tabellenrang. Siege beim 9:1 für die DJK: C.Scheuring (2), C.May, Kretzler, Riegler, Riedel und die Doppel May/Kretzler, Scheuring/Riegler sowie Pouw/Riedel.
  


Zurück