4.Mannschaft überrascht erneut

(vom 22.11.2009)


Beim verlustpunktfreien Tabellenführer SV Schwanfeld blieb unsere 1.Mannschaft ohne Chance (1:9). Dazu kam, dass wir ohne unseren Mannschaftsführer Herbert Riegler (privat verhindert) und Stefan Hofrichter (krank) die Auswärtsfahrt antreten mussten. Im Doppel 3 vergaben May/Kretzler die Möglichkeit, sich ein 2:0 in den Sätzen zu erspielen. Somit hieß es nach den Doppeln bereits 0:3. Ausgerechnet im vorderen Paarkreuz ergatterte Christian Scheuring als Außenseiter gegen den jungen Frank Räder unseren Ehrenpunkt. Der DJKler siegte dank einer klasse Leistung dreimal "in der Verlängerung" und entschied Satz 5 12:10 für sich. Thomas Fleischmann gewann bei seinem Debüt in der 1.Mannschaft einen Satz gegen Michael Räder und bot seinem Gegenüber lange Zeit Paroli.

Unsere 3.Mannschaft konnte in Dürrfeld keine Punkte holen. Ein Remis wäre aber auf jeden Fall drin gewesen.
Ärgerlich war bereits die Niederlage unseres Doppels 3 Döll/May. Gegen Dietrich/Mayer stand unser Duo in Satz 3 schon kurz vor dem Sieg und zog dann im fünften Durchgang den Kürzeren. Roland Büttner wurde im Einzel zu unserem "tragischen Helden". Zweimal hatte unsere Nummer 1 einen Sieg auf dem Schläger. Gegen W.Schöner und Ries kassierte er ein bitteres 10:12 und 9:11, jeweils im fünften Satz. Unsere Ersatzspieler im hinteren Paarkreuz schlugen sich wacker. Walter Dölls unnötige Niederlage gegen Mayer verwehrte uns jedoch einen Schlussdoppeleinsatz. Bruno May hatte nämlich bereits sein zweites Einzel gewonnen, das somit nicht mehr gewertet wurde. Beim 5:9 punkteten: Fleischmann, Friedrich, Döll, B.May und das Doppel Fleischmann/Friedrich.

Nach einem verkorksten Rundenauftakt - mit zwei Niederlagen zu Beginn - ist unsere 4.Mannschaft endlich in Schwung gekommen. In der letzten Vorrundenbegegnung überraschten wir erneut. Mit 9:6 bezwangen wir die favorisierten Gastgeber vom TV Gerolzhofen II. Völlig unerwartet gewannen Christoph Hartmann und Willi Götz ihr Match knapp gegen das Einser-Doppel Schulz/Böhm. Schmitt/Eschenbach sorgten für unser 2:1. Bruno May siegte gegen Schulz in vier Durchgängen. Es sollte aber der einzige Punkt im vorderen Paarkreuz bleiben. Der zweite Einzeldurchgang brachte endlich Punkte "in der Mitte". Christoph Hartmann gewann gegen Böhm (3:2), Theo Schmitt gegen Rüdiger Groha in drei engen Sätzen. Das hintere Paarkreuz mit Julius Eschenbach und dem gesundheitlich angeschlagenen Ersatzmann Willi Götz garantierte uns mit ihren vier Einzelerfolgen über Hack und Robert Groha den Mannschaftstriumph.  Mit 10:6 belegen wir zum Jahresende einen Mittelfeldplatz in der 4.Kreisliga Ost, auf dem wir Kontakt nach oben halten. Zähler für die DJK: Eschenbach, Götz (je 2), B.May, Hartmann, Schmitt und die Doppel Hartmann/Götz sowie Schmitt/Eschenbach.

Gegen den RV Soli Schweinfurt, der ohne seine langzeitverletzte Nummer 1 auskommen musste, hat unsere Jugend ihren vierten Saisonerfolg gefeiert. Besonders gegen Ende der Partie, bei der dem Spielsystem nach die vermeintlich deutlicheren Ergebnisse zu Buche stehen, wurde es richtig spannend. Zuvor zitterte sich unser Doppel Hegmann/Memmel zu einem 12:10 im fünften Satz. Im Einzel war vor allem auf unser hinteres Paarkreuz Verlass. Luca Weißenberger und Philipp Fleischmann hielten sich gegen die Nummer 3 und 4 der Gäste schadlos. Am Ende gab es vier Fünfsatzpartien. Die Favoriten wackelten plötzlich auf beiden Seiten. Weißenberger wäre fast gegen die Nummer 1 der Gäste erfolgreich gewesen, verlor aber 9:11 in Durchgang 5. Dafür kämpften Kevin Hegmann und Pascal Memmel ihre Gegner nieder und hatten dabei mehr Probleme, als ihnen lieb sein durfte. Somit war das 8:5 perfekt. Der Erfolg von Philipp Fleischmann über die Nummer 2 der Schweinfurter wurde deshalb nicht mehr gewertet.  Mit 9:3 Punkten steht unser Team in der 1.Kreisliga momentan glänzend da. Die letzten beiden Partien der Vorrunde werden allerdings zum Härtetest, wenn wir zu den beiden Teams an der Tabellenspitze reisen müssen. Für die DJK gewannen: Hegmann, Weißenberger, P.Fleischmann (je 2), Memmel und das Doppel Hegmann/Memmel.

Auch ohne die Asadi-Brüder kam unsere 2.Jugend bei der SpVgg Hambach zu einem lockeren 8:1. Dabei punkteten: Bauer, F.Fleischmann (je 2), Hofstetter, Schmich und die Doppel Bauer/Fleischmann sowie Hofstetter/Schmich.


Zurück